Vocal Concert Dresden & Peter Kopp


Biography Vocal Concert Dresden & Peter Kopp



Vocal Concert Dresden
Zwischen dem Reflektieren Jahrhunderte alter Musik in Konzertsaal und Kirche und dem Erschließen und Weiterentwickeln ungewohnterer Klänge und Formate, zwischen Einladungen zu renommierten Festivals oder Orchestern und selbst veranstalteten Konzerten erstreckt sich das Wirkungsfeld von Vocal Concert Dresden. Im vergangenen Jahr feierte der von Peter Kopp geleitete Chor sein 25-jähriges Bestehen. In einem großen Festkonzert tat er dies unter anderem mit Musik eines Komponisten, für dessen Wiederentdeckung sich Chorleiter und Sänger über die Jahre vehement einsetzten: Johann Gottlieb Naumann. Daneben standen zuletzt u.a. die Veröffentlichung des unter der Regie von Heike Bittner im Albertinum entstandenen Musikfilms „Gegen den Krieg“ von Hanns Eisler in Verbindung mit Otto Dix‘ „Triptychon“ oder drei weitere Aufführungen der Theodorakis-Liturgie „Den Kindern, getötet in Kriegen“ für ein lebendiges Weiterschreiben der Chorgeschichte. Für 2019 plant der Chor u.a. die Fortsetzung der Reihe der Wandelkonzerte „Vocal Concert Dresden im Albertinum“ und erneut ein Konzert zum Totensonntag in der Dresdner Kreuzkirche. Bei den Händel-Festspielen in Halle (Saale) werden die Sänger erstmals das traditionelle Abschlusskonzert in der Galgenbergschlucht mitgestalten.

Vocal Concert Dresden hat sich dank seiner interpretatorischen Intelligenz und der emotionalen Strahlkraft der Konzerte in seiner Heimatstadt wie auf internationalem Parkett große Wertschätzung erarbeitet. Immer wieder werden dem aus professionellen Sängern und Laien bestehenden Ensemble stilistische Sicherheit und eine elegante, natürliche Musizierweise bescheinigt. Dies belegten nicht nur die zahlreichen Konzerte im In- und Ausland, sondern auch etliche CD-Produktionen, die u. a. bei Deutsche Grammophon, Berlin Classics und Carus erschienen. Erst vor kurzem konnte deren Liste um eine Auswahl an Motetten des „Florilegium Portense“ ergänzt werden; im Frühjahr 2019 folgt die Veröffentlichung einer CD mit Freimaurermusik des 18. Jahrhunderts.

Peter Kopp
ist Gründer und Leiter von Vocal Concert Dresden und führte den Kammerchor zu jener künstlerisch bemerkenswerten Ausstrahlung, für die er seit langem auch international geschätzt wird.

Von 1995 bis Sommer 2017 war Peter Kopp als Chordirigent beim Dresdner Kreuzchor tätig. Im Oktober 2017 wechselte er als Dozent für Chor- und Orchesterdirigieren an die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale, der er zudem als Rektor vorsteht.

Als Dirigent gastierte Kopp, der zunächst Kirchenmusik und später Chor- und Orchesterdirigieren studiert hat, bei diversen internationalen Festivals sowie bei Klangkörpern wie dem Konzerthausorchester Berlin und dem NDR Chor. Seine intensive Beschäftigung und treffende Präsentation der Kostbarkeiten sächsischer Musikgeschichte sowie von Werken des italienischen Barock haben sowohl beim Publikum als auch bei der internationalen Musikpresse besondere Resonanz erfahren.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO