Milian Otto
Biography Milian Otto
Milian Otto
Milian Zerzawy ist inzwischen in der siebten Spielzeit fest am Schauspielhaus Zürich engagiert. Nun hat er den laufenden Vertrag nicht verlängert, um sich stärker der Musik zu widmen. Unter dem Pseudonym Milian Otto veröffentlicht er seine erste Single «Schattenseite» – und steigt gleich auf Platz 32 in die Schweizer iTunes Charts ein. Tsüri traf ihn für ein Gespräch über seine Single, Mani Matter und die Dürre im Genre der Liedermacher.
Ein widerspenstiges Haar schwebt über der Stirn – dahinter rattert es. «Die intensive Auseinandersetzung mit Sprache in meinem Beruf als Schauspieler hat meine Präzision beim Texte schreiben geschärft», sagt Milian. Es falle ihm schwer, an den Punkt zu kommen, wo er guten Gewissens sagen kann «Jetzt ist es fertig!». Aber jedes Lied gehöre in die Zeit seiner Entstehung und es sei wichtig, es dabei belassen zu können, um sich weiterzuentwickeln. «Natürlich ist das neuste Lied immer das beste», schmunzelt Milian.
Milian überlegt wieder und wir schweigen. Die Kaffeemühle im Hintergrund durchbricht unser Schweigen. «Ich muss mich kurz sammeln», entschuldigt sich Milian.
Er hat während seiner Zeit als Schauspieler geübt, die Worte und Gedanken die er spricht, seine eigenen werden zu lassen. Wenn er seine Texte singt, hat er einen klaren Bezug zu den Worten und will das Publikum damit möglichst direkt adressieren. Auch wenn er selbst seiner Musik lauscht, hat er den Anspruch, dass die Texte klar gedacht sind – und gerade das ist auch essentiell auf der Schauspielbühne. ...