French Roots Denny Ph. Wilke

Cover French Roots

Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
14.04.2017

Label: PASCHENrecords

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Denny Ph. Wilke

Composer: Franz Liszt (1811-1886), Marcel Dupre (1886-1971)

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FLAC 96 $ 13.50
  • Franz Liszt (1811 - 1886), Jeanne Demessieux (1921 - 1968):
  • 1 Harmonies poétiques et religieuses III, S. 173: VII. Funérailles (Arr. J. Demessieux for Organ) 13:25
  • Franz Liszt, Marcel Dupré (1886 - 1971):
  • 2 Variations on Bach's "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" & Crucifixus from the Mass in B Minor (Arr. M. Dupré for Organ) 23:12
  • Franz Liszt:
  • 3 Fantasy 11:20
  • 4 Fantasy & Fugue on the Chorale "Ad nos, ad salutarem undam", S. 624: Adagio 13:46
  • 5 Fantasy & Fugue on the Chorale "Ad nos, ad salutarem undam", S. 624: Fugue 10:49
  • Total Runtime 01:12:32

Info for French Roots

Nach seinem PASCHENrecords-Debüt „200 Jahre Franz Liszt – Facetten seiner Orgelmusik“, das 2015 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde, widmet sich der Organist Denny Ph. Wilke mit „French Roots“ erneut dem Liszt’schen Œuvre. Wie der Titel vermuten lässt, stehen alle Werke dieser Einspielung in einer direkten Verbindung zu Frankreich. So basiert das Monumentalwerk „Fantasie und Fuge über den Choral ,Ad nos, ad salutarem undam‘“ auf der Oper „Le Prophète“ von Giacomo Meyerbeer. „Funérailles“, welches Liszt ursprünglich für den Klavierzyklus „Harmonies poétiques et religieuses“ komponierte, erklingt hier in einer Bearbeitung der französischen Komponistin Jeanne Demessieux. Das zentrale Stück von „French Roots“ bilden jedoch zweifelsohne die „Variationen über das Bach’sche ,Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen‘“, deren lange Zeit als verschollen geglaubte Bearbeitung Marcel Duprés nun hier erstmals eingespielt wurde.

Die Wahl des für dieses Repertoire geeigneten Instrumentes fiel dabei nicht zufällig auf die große Seifert-Orgel der Marienbasilika zu Kevelaer – vereint sie doch gleichermaßen Einflüsse der deutschen und der französischen Orgelbaukunst des frühen 20. Jahrhunderts in sich.

Denny Ph. Wilke, der bereits mit seiner ersten PASCHENrecords-CD eine außerordentliche Musikalität und intensive Auseinandersetzung mit den Werken Liszts unter Beweis gestellt hat, fasziniert auch in seiner neuen Einspielung mit packender Virtuosität und atmosphärischer Klarheit.

Freuen Sie sich also mit „French Roots“ auf einen einzigartigen Klanggenuss mit – in vieler Hinsicht – großen Dimensionen!

Denny Ph. Wilke, Orgel




Denny Ph. Wilke
studierte bis 2005 in der Meisterklasse des Leipziger Gewandhaus- und Merseburger Domorganisten Michael Schönheit an der Musikhochschule Nürnberg. 2006 absolvierte er außerdem sein Konzertexamen in der Solistenklasse von Ben van Oosten am Konservatorium Rotterdam. Im Rahmen der “Europäischen Musikakademie Bonn” erhielt er 2003 ein Stipendium für eine Meisterklasse von Olivier Latry. Weitere Studien führten ihn zu Prof. Hans-Jürgen Kaiser nach Fulda.

Als Organist arbeitete er bereits mit diversen Klangkörpern, wie dem Gewandhausorchester Leipzig, der Jenaer Philharmonie, der Staatskapelle Halle, den Nürnberger Symphonikern, dem Brandenburgischem Staatsorchester Frankfurt (Oder) und der Norddeutschen Philharmonie Rostock, zusammen. Solistenabende an bedeutenden kirchenmusikalischen Stätten und Konzertsälen sowie Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen gehören ebenfalls zu seinem künstlerischem Schaffen.

Seit der Restaurierung der großen Ladegast-Orgel erwarten ihn als Assistenzorganist vielfältige Aufgaben am Merseburger Dom. 2008 übernahm er die künstlerische Leitung der “Mühlhäuser Marienkonzerte” in Mühlhausen/Thüringen. 2009 wurde er dort zum Stadtorganisten der Marienkirche zu Mühlhausen (Mühlhäuser Museen / Konzerthalle) berufen.

Im August 2010 wurde er beim International Sydney Organ Competition mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Booklet for French Roots

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