Heimweh: Schubert Lieder Anna Lucia Richter & Gerold Huber, Matthias Schorn
Album info
Album-Release:
2019
HRA-Release:
01.02.2019
Label: PentaTone
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Anna Lucia Richter & Gerold Huber, Matthias Schorn
Composer: Franz Schubert (1797-1828)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Franz Schubert (1797 - 1828):
- 1 An den Mond, D. 259 03:17
- 2 Der Zwerg, Op. 22 No. 1, D. 771 05:21
- 3 An mein Herz, D. 860 02:52
- 4 4 Gesänge aus "Wilhelm Meister", Op. 62, D. 877: No. 4, Lied der Mignon. Nur wer die Sehnsucht kennt 03:20
- 5 4 Gesänge aus "Wilhelm Meister", Op. 62, D. 877: No. 2, Lied der Mignon. Heiss mich nicht reden 04:12
- 6 4 Gesänge aus "Wilhelm Meister", Op. 62, D. 877: No. 3, Lied der Mignon. So lasst mich scheinen 03:18
- 7 Das Heimweh, D. 456 02:26
- 8 Totengräbers Heimweh, D. 842 06:52
- 9 Viola, Op. 123, D. 786 12:57
- 10 Erster Verlust, Op. 5 No. 4, D. 226 02:12
- 11 Ellens Gesang I, Op. 52 No. 1, D. 837 08:44
- 12 Ellens Gesang II, Op. 52 No. 2, D. 838 03:09
- 13 Ellens Gesang III, Op. 52 No. 6, D. 839 "Ave Maria" 05:56
- 14 Abschied von der Erde, D. 829 02:35
- 15 Der Hirt auf dem Felsen, Op. 129, D. 965 12:26
Info for Heimweh: Schubert Lieder
Heimweh – Schubert-Lieder mit Anna Lucia Richter: Auf ihrem Debütalbum bei Pentatone erkundet die junge deutsche Star-Sopranistin Anna Lucia Richter das herzzerreißende, zeitlose und universelle Gefühl von Heimweh anhand einer einzigartigen Zusammenstellung von Schubert-Liedern. Richter widmet sich dem Thema aus verschiedenen Blickrichtungen – aus der Sicht von Königinnen, jungen Mädchen und Schäfern, von Soldaten, Zwergen und Totengräbern. Als kongenialer Partner am Klavier begeistert Gerold Huber, ergänzt vom Klarinettisten Matthias Schorn bei der quasi Konzert-Arie Der Hirt auf dem Felsen.
Anna Lucia Richter, Sopran
Gerold Huber, Klavier
Matthias Schorn, Klarinette (Track 15)
Anna Lucia Richter
entstammt einer großen Musikerfamilie. Als langjähriges Mitglied des Mädchenchores am Kölner Dom erhielt sie seit ihrem neunten Lebensjahr Gesangsunterricht bei ihrer Mutter Regina Dohmen. Im Anschluss wurde sie von Prof. Kurt Widmer in Basel ausgebildet und schloss ihr Gesangstudium mit Auszeichnung bei Frau Prof. Klesie Kelly-Moog an der Musikhochschule Köln ab. Weitere Anregungen erhielt sie von Magreet Honig, Edda Moser, Christoph Prégardien und Edith Wiens. Die Künstlerin gewann zahlreiche internationale Preise. Zuletzt wurde ihr im Februar 2016 der prestigereiche Borletti-Buitoni Trust Award zugesprochen. In der aktuellen Saison ist Anna Lucia Richter zu Gast bei renommierten Orchestern: dem Lucerne Festival mit Riccardo Chailly, Orchestre de Paris mit Thomas Hengelbrock, Danish National Symphony Orchestra mit András Schiff, Konzerthaus Orchester Berlin und Iván Fischer, der Accademia Nazionale di Santa Cecilia und Daniel Harding, dem Freiburger Barockorchester und Hans-Christoph Rademann oder der NDR Elbphilharmonie Hamburg. Sie arbeitete mit vielen weiteren Orchestern weltweit, darunter das Los Angeles Philharmonic, San Francisco Symphony, Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, London Symphony Orchestra oder das Budapest Festival Orchestra sowie mit Dirigenten wie Jonathan Cohen, Axel Kober, Fabio Luisi, Roger Norrington, Andres Orozco-Estrada oder Markus Stenz. Der Sommer 2017 ist voller spannender Festival-Engagements: Anna Lucia Richter singt beim Eröffnungskonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern unter der Leitung von Andrew Manze in Mendelssohns Lobgesang-Symphonie. Gemeinsam mit Sir András Schiff ist sie bei der Schubertiade 2017 in Schwarzenberg zu erleben und steht beim diesjährigen Rheingau Musikfestival mit diversen Konzertprojekten als Künstlerin im Fokus. Die Partie der Servilia in Mozarts La clemenza di Tito übernimmt sie unter der Leitung von Teodor Currentzis bei einer Sommertournee mit Stationen vom Musikfest Bremen über das Konzerthaus Dortmund bis zum Théâtre des Champs-Elysées in Paris. Mahlers Des Knaben Wunderhorn singen sie und Christian Gerhaher beim Lucerne Festival mit dem Chamber Orchestra of Europe unter der Leitung von Bernard Haitink. Besonders begeistert sich Anna Lucia Richter für das Liedgut. Sie hat sich bereits ein umfangreiches Repertoire angeeignet und ist in allen großen Liedzentren zu Gast, so bei den Schwetzinger SWR Festspielen, beim Heidelberger Frühling, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, der Schubertiade Schwarzenberg oder in der Wigmore Hall London. Ihr US-Debüt gab sie mit drei Liederabenden in New Yorks Park Avenue Armory, begleitet von Gerold Huber. In New York war sie in dieser Saison erneut zu erleben, diesmal in der Weill Hall der Carnegie Hall mit ihrem viel beachteten und außergewöhnlichen Liederkreis-Programm mit Eichendorff-Vertonungen und Improvisationen, begleitet von Michael Gees. Weitere Liederabende gab sie bei der Schubertiade Vilabertran, beim Bayerischen Rundfunk in München und im Amsterdamer Concertgebouw. Die Künstlerin nimmt immer wieder zeitgenössische Vertonungen in ihre Liedprogramme auf: so die Uraufführung des Werkes Singet leise von Moritz Eggert und den Zyklus Ophelia Sings von Wolfgang Rihm, den er eigens für sie komponiert hat. Ihr Opernrepertoire umfasst u. a. Partien wie Sandmann/Taumann (Hänsel und Gretel), Barbarina (Le nozze die Figaro) Ilia (Idomeneo) und Zerlina (Don Giovanni), sowie die Rollen Eurydice/La Musica in Monteverdis Orfeo, der viel beachteten Produktion von Sasha Waltz mit Aufführungen an der Nederlandse Opera Amsterdam, in Luxemburg, Baden-Baden, an der Staatsoper Berlin und in Lille unter Pablo Heras-Casado. Im Mai 2017 übernimmt sie in Keith Warners Neuproduktion von Hans Werner Henzes Elegie für junge Liebende die Hauptpartie der Elisabeth Zimmer am Theater an der Wien.
Booklet for Heimweh: Schubert Lieder