Fauré, Ravel, Enesco & Boulanger Gaëtane Prouvost & Dana Ciocarlie
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
20.10.2023
Label: EnPhases
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Gaëtane Prouvost & Dana Ciocarlie
Composer: Lili Boulanger (1893-1918), George Enescu (1881-1955), Maurice Ravel (1875-1937), Gabriel Faure (1845-1924)
Album including Album cover
- Lili Boulanger (1893 - 1918): 2 Pieces for Violin and Piano:
- 1 Boulanger: 2 Pieces for Violin and Piano: No. 1, Nocturne 02:54
- 2 Boulanger: 2 Pieces for Violin and Piano: No. 2, Cortège 01:40
- Georges Enesco (1881 - 1955): Pièces pour violon et quatre mains:
- 3 Enesco: Pièces pour violon et quatre mains: I. Pastorale 03:36
- 4 Enesco: Pièces pour violon et quatre mains: II. Menuet triste 04:11
- 5 Enesco: Pièces pour violon et quatre mains: III. Nocturne 04:55
- Maurice Ravel (1875 - 1937): Violin Sonata No. 1, M. 12:
- 6 Ravel: Violin Sonata No. 1, M. 12 13:36
- Pavane pour une infante défunte, M. 19:
- 7 Ravel: Pavane pour une infante défunte, M. 19 (Arr. for Violin and Piano by Paul Kochanski) 05:20
- Berceuse sur le nom de Fauré, M. 74:
- 8 Ravel: Berceuse sur le nom de Fauré, M. 74 02:52
- Gabriel Fauré (1845 - 1924): Violin Sonata No. 2, Op. 108:
- 9 Fauré: Violin Sonata No. 2, Op. 108: I. Allegro non troppo 09:42
- 10 Fauré: Violin Sonata No. 2, Op. 108: II. Andante 07:56
- 11 Fauré: Violin Sonata No. 2, Op. 108: III. Allegro non troppo 06:25
Info for Fauré, Ravel, Enesco & Boulanger
Gabriel Fauré ist uns als Komponist gut bekannt, aber kaum als Pädagoge. Diese Aufnahme soll den Einfluss des Komponisten in Frankreich und sogar in Europa hervorheben, als er 1896 Professor am Pariser Konservatorium wurde und die Nachfolge Massenets antrat. Das Programm dieser CD möchte ein Werk aus seiner letzten Schaffensperiode mit Kompositionen seiner berühmten Schüler zusammenbringen: Ravel, Boulanger und Enesco.
1896 trat Jules Massenet von seiner Kompositionsklasse am Conservatoire zurück, um sich seiner Arbeit an der Oper zu widmen, und wurde durch Gabriel Fauré ersetzt. Im Alter von 52 Jahren wurde Fauré dann "Inspektor der musikalischen Ausbildung", ein anstrengender, aber aus sozialer Sicht bescheidener Posten. Seine Bewerbungen beim Institut de France und als Musikkritiker beim Figaro waren gescheitert, und obwohl er sich in der Musikwelt eine ehrenvolle Anerkennung erworben hatte, war seine Karriere etwas ins Stocken geraten. Neun Jahre lang blieb er in seiner Klasse, bevor er zum Direktor des Konservatoriums ernannt wurde. Zu seinen Schülern gehörten einige der besten Talente der jüngeren Generation, darunter Maurice Ravel, George Enescu, Florent Schmitt, Charles Koechlin... Laut zahlreichen Berichten war er stets darauf bedacht, ihre Kreativität nicht zu unterdrücken. Faurés pädagogische Praxis basierte auf der Weitergabe eines musikalischen Ansatzes, von dem er als Student an der École Niedermeyer profitiert hatte. Ziel dieser Einrichtung war es, Chorleiter auszubilden, indem sie sie mit den großen Meistern der Vergangenheit, insbesondere Bach, Händel und den Polyphonisten des 16. Jahrhunderts, sowie mit dem gregorianischen Gesang in Kontakt brachten. Jahrhunderts sowie mit dem gregorianischen Choral. Dies führte zu einem eingehenden Studium des Kontrapunkts, der Modalität und ihrer Auswirkungen auf die Harmonik. Dieser letzte Punkt war für ihn und seine Schüler von großer Bedeutung, da er den Rahmen der traditionellen Harmonielehre erweiterte. Und in der Tat komponierte keiner von ihnen in der Art des Meisters, so unterschiedlich sie auch waren.
Im Jahr 1897 komponierte Maurice Ravel (1875-1937), der erst kürzlich einer seiner Schüler geworden war, eine einsätzige Sonate für Violine und Klavier, die von dem sehr jungen George Enescu an der Violine und dem Komponisten am Klavier im Konservatorium uraufgeführt wurde. Dieses hochinteressante Werk wurde erst 1975 veröffentlicht. Es weicht zwar erheblich von der allgemeinen Vorstellung ab, die wir von dem Komponisten haben, und Ravel selbst wollte es nicht in seinen Katalog aufnehmen. Sein einziger Satz (Allegro moderato) ist von einer postromantischen Ausdruckskraft geprägt, die der Ästhetik der Schüler von César Franck nahe steht. Die Breite der Entwicklungen und die Kunst, aus begrenztem Material (eine achttönige Zelle in der Exposition) eine groß angelegte Form zu schaffen, stehen ebenfalls dem Franckismus" nahe. Kann man darin Anzeichen eines Fauréschen Einflusses erkennen? Das wurde behauptet, ist aber weniger offensichtlich, abgesehen von dem melodischen Charme der musikalischen Ideen, insbesondere der ersten, die als Leitmotiv das ganze Werk strukturiert.
Zwei Jahre später widmete er der Princesse de Polignac die Pavane pour une infante défunte, was von seiner Aufnahme in die höchste musikalische Gesellschaft zeugt. Später äußerte er sich recht harsch über dieses Stück, das so gut wie populär geworden war, dessen Form er jedoch als zu klassisch und zu sehr von Chabrier beeinflusst ansah (er erstellte jedoch 1910 eine Orchesterfassung, und hier können wir eine Transkription für Violine und Klavier durch den berühmten Geiger Paul Kochanski hören). Der Erfolg der Pavane erklärt sich jedoch leicht aus der Einfachheit und Klarheit der Form und der schieren Schönheit des melodischen Materials.
Gaetane Prouvost, Violine
Dana Ciocarlie, Klavier
Mara Dobresco, Klavier (Tracks 3-5)
No biography found.
This album contains no booklet.