Bliss Avenue Dana Fuchs

Cover Bliss Avenue

Album info

Album-Release:
2013

HRA-Release:
03.07.2013

Label: Ruf Records

Genre: Rock

Subgenre: Blues-Rock

Artist: Dana Fuchs

Composer: Dana Fuchs

Album including Album cover Booklet (PDF)

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Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 13.20
  • 1 Bliss Avenue 02:58
  • 2 How Did Things Get This Way 03:25
  • 3 Handful Too Many 04:29
  • 4 Livin' On Sunday 03:24
  • 5 So Hard To Move 05:05
  • 6 Daddy's Little Girl 03:16
  • 7 Rodents In The Attic 03:19
  • 8 Baby Loves The Life 04:32
  • 9 Nothin' On My Mind 03:17
  • 10 Keep On Walkin' 04:10
  • 11 Vagabond Wind 05:10
  • 12 Long Long Game 04:54
  • Total Runtime 47:59

Info for Bliss Avenue

Alles, was Dana Fuchs machen muss, ist es zu singen. Es braucht nur einen Ton aus diesen berühmten Lippen und die Uhren bleiben stehen, das Publikum schenkt ihr seine Aufmerksamkeit, die Herzen schlagen im Rhythmus des Bass Drums und man bekommt unweigerlich eine Gänsehaut. Es wurde schon oft gesagt, dass sich die in Florida aufgewachsene Sängerin auch durch das Telefonbuch singen und trotzdem ihre Zuhörer fesseln könnte. Das stimmt zwar, aber wenn man Danas außergewöhnliche Stimme auf ihrem dritten Album Bliss Avenue hört, wird klar, dass man es mit einer wahrhaftig einmaligen Künstlerin zu tun hat.

'Bliss Avenue' Danas bisher ehrlichstes und entschlossenstes Album. Wiederum in Zusammenarbeit mit ihrem Wingman und Gitarristen Jon Diamond entstanden sind dies nicht nur Songs, die einfach niedergeschrieben wurden, sondern aus ihrem tiefsten Inneren kommen, ohne Lack oder Glasur. „Wenn auch nur eine Zeile hingeworfen oder zu perfekt klingt, muss sie noch einmal geschrieben werden“, sagt Dana. „Jedes Wort muss die Stimmung des Songs ausdrücken oder niemand wird es wirklich verstehen können.“

Das Ergebnis ist ein Einblick in das Weltbild der Sängerin, der alles einschließt vom tragischen Verlust ihres geliebten Bruders bis hin zur Einsamkeit eines Lebens auf Tour. „Ich bin aufgeregt und freue mich für die Fans Bliss Avenue zu hören, vor allem für die, die schon solange dabei sind“, erklärt Dana, „denn ich habe wirklich meine Seele in den Texten und der Musik entblößt.

„Ich wurde sehr emotional, bis an den Rand der Tränen,“ gesteht sie, „einige dieser Melodien gehen mir persönlich sehr nahe wie So Hard To Move, Bliss Avenue, Long, Long Game und Vagabond Wind. Ich möchte, dass das Album die Menschen in einer Weise berührt, die sie mit in die Musik einschließt. Nicht nur ‚Hier ist meine Welt und meine Geschichte‘, sondern eher ‚Hier ist meine Geschichte, kannst du es nachempfinden…?“ Das kann man. Es ist fast unmöglich, nicht von den Songs von Bliss Avenue und ihrer Interpretation eingenommen zu werden. Angeführt von Danas Rauch- und Honigstimme sind diese zwölf neuen Songs auch eine Art Werbekampagne für einige der besten Musiker der US-Szene: mit Diamonds Powerhouse Gitarre, die Intelligenz und Groove mitbringt, Jack Daleys seismischem Bass, Glenn Patscha, dem Zauberer am Hammond, Wurlitzer und Piano, Schlagzeuggott Shawn Pelton – und den stimmungsvollen Backgroundvocals von Tabitha Fair und Nicki Richards.

Die Tracklist dieses musikalischen Dreamteams bezieht Einflüsse aus verschiedensten Musikrichtungen, wozu auch Soul, Roots, Blues und Southern Rock gehören. „Mir war klar, dass man die besten Musiker braucht, um seine Vision zu realisieren“, erklärt Dana. „Es ist ein solch großes Gemeinschaftsprojekt.“

Bis Bliss Avenue war es ein langer Weg. Als jüngstes von sechs Kindern wuchs Dana im ländlichen Florida auf. Prägende Einflüsse gab es damals an fast jeder Ecke: vom Heavy Rock, den ihre Geschwister in der Garage spielten, über die Platten von Ray Charles und Hank Williams ihrer Eltern bis zum Funk der 70er und 80er Jahre auf dem Schulhof. Selbst damals war Danas musikalischer Appetit unersättlich und als ihre Rolle als Frontfrau einer lokalen Band nicht mehr genügte, berichtete sie ihrer Familie und Freunden von ihren Plänen New York zu erobern. Es war ein mutiger Schritt – und schien kurzzeitig auch ein dummer gewesen zu sein, als sie mit 19 Jahren ums Überleben auf Manhattans Lower East Side kämpfte – aber die Tragödie um den Selbstmord ihrer älteren Schwester Donna hatte einen elektrisierenden Effekt und sie eroberte die Blues-Jam Szene der Stadt im Sturm.

Es war in einer dieser Jam-Nächte, in der das Schicksal Dana zum ersten Mal auf Diamond treffen ließ: ein etablierter NYC-Musiker, der bereits mit Joan Osborne auf Tour war. Da sie musikalisch sofort auf einer Wellenlänge lagen, gründeten sie zusammen die Dana Fuchs Band, die die Musikfans begeistert in die Clubs New York Citys kommen ließ. Von Danas Talent war auch bald am Broadway zu hören und nachdem sie zu einer Audition von den Produzenten des Janis Joplin Hitmusicals Love, Janis eingeladen worden war und ein paar Takte von Piece Of My Heart angesungen hatte, war klar, dass die Hauptrolle feststand. Vier Nächte in der Woche Janis Joplin zu spielen entwickelte sich zu einer effektiven Werbemaßnahme für Dana, die dadurch von Regisseurin Julie Taymor entdeckt wurde und ihr die Rolle als Sadie in Sonys gefeiertem Beatlesfilm Accross The Universe einbrachte. Mit ihrer Stimme auf dem mit Platin ausgezeichneten Soundtrack zog die Dana Fuchs Band nun auch ein völlig neues Publikum in die Clubs, das ihren Namen wiederum verbreitete.

Ihre Debut-CD Lonely For A Lifetime veröffentlichte die Band im Jahr 2003 und sowohl Presse als auch Fans zeigten sich sehr offen für ihren Sound, der sich den Vibes der 60er Stax/Volt R&B, Lucinda Williams und der Rolling Stones bedient, während die Lyrics eher Einflüsse von Tom Waits und Bob Dylan durchblicken lassen.

Es war ein wirklich toller Start, aber selbst Lonely For A Lifetime wurde vom 2011er Love To Beg noch getoppt. Mit noch stärkeren Songs und besseren Performances schaffte es dieses Album auch international für Furore zu sorgen. Englands Classic Rock Magazin krönte es zum Bluesalbum des Monats, R2 attestierte ihr Talent, das kurz vor der Explosion stehe, und Fans weltweit erkannten, dass es in einer Welt der Castingshows eine Band gibt, die noch echte Musik macht.

Also wie soll man daran anknüpfen…? Ganz einfach, mit Bliss Avenue: ein drittes Album, das nach den Sternen greift, die hohen Erwartungen der Fans erfüllt und den Blues verkörpert, während es ihn gleichzeitig herauszufordern scheint. „Obwohl das Album eher düster wirkt, bin ich gerade an einem ganz und gar nicht düsteren Ort“, erklärt Dana. „Im Gegenteil, es ist eher ein hoffungsvoller Ort für Musik, Spiritualität und die Menschheit. Oftmals muss man in die Tiefen der Seele schauen, um das Licht sehen zu können…“

Dana Fuchs, vocals
Jon Diamond, guitar
Glenn Patscha, piano, Hammond, Wurlitzer
Jack Daleys, bass
Shawn Pelton, drums
Tabitha Fair, background vocals
Nicki Richards, background vocals


Dana Fuchs
Sie erzählte Freunden und Familie, sie würde nach New York gehen, um den Blues zu singen. Kurz darauf (mit 19 Jahren) fand sie sich in Manhattan’s Lower East Side wieder, allein und pleite! Der Suizid ihrer älteren Schwester Donna, die DANAs erster und wichtigster musikalischer Mentor war, rüttelte sie wach.

DANA riss sich zusammen und war fest entschlossen, den Durchbruch zu schaffen – was ihr auch gelang. Nachdem sie zwei Jahre landesweit durch die Blues Clubs tourte, entschied sie, dass es an der Zeit sei, ihre eigene Geschichte zu erzählen und ihre eigene Musik zu schreiben. Schon bald hatte sie mit ihrer eigenen Band diverse Shows ausverkauft und teilte sich die Bühnen mit Little Feat, Marianne Faithfull oder Etta James. Die Produzenten des off-Broadway Musicals "Love, Janis" wurden auf DANA FUCHS aufmerksam und luden sie zum Casting ein. Sie sang einige Takte von "Piece of my heart", und schon wurde sie vom Fleck weg für die Rolle der Janis Joplin engagiert.

Die erste eigene CD wurde 2003 veröffentlicht, und fortan wurden DANAs Konzerte zahlreicher und erfolgreicher. Schließlich wurde sie für den Film entdeckt. In "Across the universe" spielt sie die Sängerin Sadie, in welchem sie Beatles Lieder mit einer solchen Ausdruckskraft interpretiert, dass diese Titel fortan fester Bestandteil ihres Repertoires wurden. Ende 2010 nahm sie das renommierte Blueslabel Ruf Records unter Vertrag und veröffentlichte im Februar 2011 ihr neues Studioalbum "Love To Beg" weltweit.

Booklet for Bliss Avenue

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