FRANCK & MARTIN: Piano Quintets Martin Klett

Cover FRANCK & MARTIN: Piano Quintets

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
21.04.2023

Label: CAvi-music

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Martin Klett

Composer: Frank Martin (1890-1974), Cesar Franck (1822-1890)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Frank Martin (1890 - 1974): Piano Quintet:
  • 1 Martin: Piano Quintet: I. Andante con moto 05:52
  • 2 Martin: Piano Quintet: II. Tempo di minuetto 05:11
  • 3 Martin: Piano Quintet: III. Adagio ma non troppo 07:28
  • 4 Martin: Piano Quintet: IV. Presto 05:05
  • César Franck (1822 - 1890): Piano Quintet in F Minor, FWV 7:
  • 5 Franck: Piano Quintet in F Minor, FWV 7: I. Molto moderato quasi lento 15:10
  • 6 Franck: Piano Quintet in F Minor, FWV 7: II. Lento, con molto sentimento 09:53
  • 7 Franck: Piano Quintet in F Minor, FWV 7: III. Allegro con troppo, ma non fuoco 09:16
  • Total Runtime 57:55

Info for FRANCK & MARTIN: Piano Quintets

Spätromantische Klavierquintette: "...man hat nur zwei Hände, und unsere zehn Finger sind nicht imstande, alle Möglichkeiten auszunützen«, äußerte Frank Martin (1890-1974) seinerzeit über die Unzulänglichkeit des Klaviers. Etwas anders sehen es die Musikerinnen und Musiker des Armida Quartetts und der Pianist Martin Klett: Das Klavier sei, genau wie das Streichquartett »eine in sich perfekte Einheit", so Martin Klett

Und genau in der Eigenständigkeit der beiden Klangkörper liege der Reiz des Genres Klavierquintett, – für Klett die »perfekte kammermusikalische Besetzung«, denn »gemeinsam steht ihnen ein so großes klangliches Spektrum zur Verfügung, dass alle kammermusikalischen, aber auch alle orchestralen Qualitäten zur Geltung kommen:

Von intimsten Klangfarben bis zu großer sinfonischer Dichte!« In diesem Sinn kosten die Musikerinnen und Musiker alle Nuancen des Klangkörpers aus und profilieren dabei die beiden Persönlichkeiten Frank Martin und César Franck (1822-1890), die sich der Gattung auf ganz unterschiedliche Weise nähern.

Für Martin war der zwei Generationen ältere Franck ein wichtiger Lehrmeister, "der erste Musiker, […] der mir dazu verhalf, mich von der klassischen Musik loszulösen", so Martin im Rückblick. Vor allem in seinem Frühwerk, dem das 1919 entstandene Klavierquintett zuzurechnen ist, wird Francks Erbe mindestens ebenso spürbar wie das "klassische".

Was klassisch für den "Außenseiter der neuen Musik" in diesem Zusammenhang bedeutete, äußerte er unmissverständlich: "J'étais dans Bach, encore dans Bach et dans Bach toujours...« (»Ich hatte den Kopf voll mit Bach, nochmal mit Bach und immer noch mit Bach.") (Auszug aus dem Booklettext)

Martin Klett, Klavier
Armida Quartett




Martin Klett
hat sich in den vergangen Jahren als Klaviersolist und Kammermusiker einen Namen gemacht. Seitdem er im Jahr 2008 beim Deutschen Musikwettbewerb und beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb als Sieger hervorging, ist er gern gesehener Gast internationaler Musikfestivals, darunter Schleswig-Holstein, Luzern, Heidelberg, Mecklenburg-Vorpommern, Schwetzingen und Oberstdorf. Weitere Engagements führen ihn auf Podien in ganz Europa und Asien.

Als gefragter Kammermusiker tritt Martin Klett regelmäßig mit namhaften Musikern auf, viele davon ARD- und ECHO-Preisträger oder Konzertmeister bzw. Solobläser bedeutender Orchester. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören neben vielen weiteren Sebastian Manz, Daniela Koch, Jacques Ammon, Sophie Heinrich und Charles-Antoine Duflot. Außerdem wurde er für gemeinsame Projekte z. B. mit Sabine Meyer,Benedict Klöckner, Maximilian Hornung, Gabriel Schwabe, Jonian Ilias Kadesha,Franziska Hölscher oder dem Schumann Quartett eingeladen.

Zahlreiche Radiomitschnitte aller großen deutschen Rundfunkanstalten sowie bislang sieben CDs präsentieren Martin Kletts umfangreiches Schaffen. Aktuell sind hochgelobte Kammermusikeinspielungen mit Sebastian Manz, erschienen bei CAvi und Berlin Classics, sowie das jüngste Album des Cuarteto SolTango, aufgenommen beim Deutschlandfunk Köln. Phänomenale Kritiken, u. a. in den Fachzeitschriften Rondo und The Strad spiegeln den Erfolg Aufnahmen wider. In Planung sind derzeit solistische Einspielungen in Zusammenarbeit mit dem SWR und Deutschlandradio sowie ein weiteres Album des Cuarteto SolTango.

Geboren 1987, erhielt Martin Klett im Alter von sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Im Studium an der Musikhochschule Lübeck inspirierte und prägte ihn insbesondere sein langjähriger Mentor Prof. Konrad Elser. Weitere Impulse durch Elisabeth Leonskaja, Pascal Devoyon, Leon Fleisher, Gerhard Schulz und Walter Levin runden seine musikalische Entwicklung ab. Neben zahlreichen internationalen Preisen und Auszeichnungen wurde Martin Klett erneut durch ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs 2014 und einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben als Solist gewürdigt. Als leidenschaftlicher Pädagoge gibt er Meisterkurse in Südostasien und unterrichtet als Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik Leipzig.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als klassischer Interpret ist Martin Klett ein gefragter Arrangeur und geht seiner Begeisterung für Argentinischen Tango nach. Im Jahre 2008 gründete er das Cuarteto SolTango, welches auf höchstem kammermusikalischen Niveau Tango Argentino auf die Bühne bringt und damit renommierte Klassikpodien, -festivals und Kultursender aufmischt.



Booklet for FRANCK & MARTIN: Piano Quintets

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