Songs From The Road Dana Fuchs
Album info
Album-Release:
2014
HRA-Release:
21.10.2014
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Bliss Avenue 03:04
- 2 Handful Too Many 05:48
- 3 Livin' On Sunday 04:05
- 4 How Did Things Get This Way 04:24
- 5 So Hard To Move 07:07
- 6 Summersong 04:30
- 7 Set It On Fire 03:49
- 8 Sad Salvation 04:58
- 9 Tell Me I'm Not Drinking 05:13
- 10 Rodents In The Attic 04:04
- 11 Nothin' On My Mind 03:48
- 12 Vagabond Wind 05:36
- 13 Long Long Game 04:55
- 14 Keep On Walkin' 05:12
- 15 I've Been Loving You Too Long 04:33
- 16 Don't Let Me Down 06:28
Info for Songs From The Road
Das Leben auf Tour hat Dana Fuchs schon an die verschiedenste Orte geführt. Doch als es nun um die Wahl eines Clubs für die Aufnahme ihres langerwarteten Sets Songs From The Road ging, musste es New York sein. Die Sängerin und die Stadt haben eine gemeinsame Vergangenheit. Beinahe zwei Jahrzehnte sind vergangen seit Dana ihre Heimat Florida verlassen und sich auf den Weg zum Big Apple gemacht hat. Als sie damals mit nur 19 Jahren die Lower East Side betrat, war sie nur eine unbekannte Sängerin, die einen Traum hatte und bereit war, sich zu beweisen.
Seitdem bildet New York die Kulisse zu Danas gut dokumentiertem Aufstieg: vom off-Broadway-Musical Love, Janis, in dem sie die Ikone Janis Joplin verkörperte bis hin zu zahlreichen Shows überall in der Stadt. Kein Wunder also, dass der Highline Ballroom in der West 16th Street perfekt für die Aufnahme zu Songs From The Road geeignet war und die Sängerin hier als Lokalheldin empfangen wurde. Wie üblich geht es bei diesem Konzept nicht um Overdubs, Auto-Tune oder opulente Produktionen, sondern darum, die Energie einzufangen, die entsteht, wenn großartige Künstler auf ihre Fans treffen. Es wird kaum einen Künstler geben, zu dem dieses Konzept besser passt als zu Dana: einer Sängerin, die jeden Ton lebt, jede Nacht.
Eine Live-Show der Dana Fuchs Band ist ein Spektakel für alle Sinne. Umso besser also dass das Songs From The Road-Set sowohl eine Audio-CD als auch eine DVD bietet, die das Set am 14. März 2014 eingefangen haben. Nach einer solchen Show wird niemand die Weisheit des britischen Classic Rock Magazins anzweifeln, das Danas einmalige Stimme mit Janis Joplin, Mick Jagger und einem Zigarettenstummel in einem Glas Whiskey verglich.
Dana Fuchs
Sie erzählte Freunden und Familie, sie würde nach New York gehen, um den Blues zu singen.
Kurz darauf (mit 19 Jahren) fand sie sich in Manhattan’s Lower East Side wieder, allein und pleite! Der Suizid ihrer älteren Schwester Donna, die DANAs erster und wichtigster musikalischer Mentor war, rüttelte sie wach.
DANA riss sich zusammen und war fest entschlossen, den Durchbruch zu schaffen – was ihr auch gelang. Nachdem sie zwei Jahre landesweit durch die Blues Clubs tourte, entschied sie, dass es an der Zeit sei, ihre eigene Geschichte zu erzählen und ihre eigene Musik zu schreiben. Schon bald hatte sie mit ihrer eigenen Band diverse Shows ausverkauft und teilte sich die Bühnen mit Little Feat, Marianne Faithfull oder Etta James. Die Produzenten des off-Broadway Musicals "Love, Janis" wurden auf DANA FUCHS aufmerksam und luden sie zum Casting ein. Sie sang einige Takte von "Piece of my heart", und schon wurde sie vom Fleck weg für die Rolle der Janis Joplin engagiert.
Die erste eigene CD wurde 2003 veröffentlicht, und fortan wurden DANAs Konzerte zahlreicher und erfolgreicher. Schließlich wurde sie für den Film entdeckt. In "Across the universe" spielt sie die Sängerin Sadie, in welchem sie Beatles Lieder mit einer solchen Ausdruckskraft interpretiert, dass diese Titel fortan fester Bestandteil ihres Repertoires wurden. Ende 2010 nahm sie das renommierte Blueslabel Ruf Records unter Vertrag und veröffentlichte im Februar 2011 ihr neues Studioalbum "Love To Beg" weltweit.
Booklet for Songs From The Road