Here It Is: A Tribute to Leonard Cohen Here It Is

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
14.10.2022

Label: Blue Note Records

Genre: Jazz

Subgenre: Compilations

Artist: Here It Is

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 Steer Your Way 04:49
  • 2 Here It Is 05:14
  • 3 Suzanne 04:34
  • 4 Hallelujah 06:21
  • 5 Avalanche 05:20
  • 6 Hey, That's No Way To Say Goodbye 04:13
  • 7 Coming Back To You 03:41
  • 8 You Want It Darker 05:05
  • 9 If It Be Your Will 05:27
  • 10 Seems So Long Ago, Nancy 05:09
  • 11 Famous Blue Raincoat 05:59
  • 12 Bird On The Wire 03:46
  • Total Runtime 59:38

Info for Here It Is: A Tribute to Leonard Cohen

"Here It Is: A Tribute to Leonard Cohen", ein bemerkenswertes neues Album, das von Larry Klein produziert wurde und atemberaubende Übertragungen der tiefgründigen Lieder des legendären Singer-Songwriters Leonard Cohen präsentiert, vorgetragen von einer außergewöhnlichen Gruppe von Sängern: Norah Jones, Peter Gabriel, Gregory Porter, Sarah McLachlan, Luciana Souza, James Taylor, Iggy Pop, Mavis Staples, David Gray und Nathaniel Rateliff. Hören Sie Taylors grandiose Version von "Coming Back to You", die ab heute als Stream oder Download verfügbar ist.

"Leonard Cohen war seit 1982 oder so ein Freund, und in den letzten 15 Jahren seines Lebens wurde er ein enger Freund", sagt Klein. "Er war wahrscheinlich der weiseste und lustigste Freund, den ich hatte, und jemand, den ich in jeder Hinsicht ungemein genossen habe. Nach seinem Tod habe ich seine Songs häufig mit anderen Künstlern gecovert, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Ein Grund dafür ist natürlich, dass die Songs so gut sind - in gewisser Weise ist Leonard der beste Popsongwriter aller Zeiten -, aber der andere Grund war, dass es dazu beitrug, ihn um mich herum in der Luft zu halten."

Also beschloss Klein, ein Album mit Cohen-Songs zusammenzustellen und Sänger aus verschiedenen Genres mit einer außergewöhnlichen Kernband aus Jazzmusikern zu kombinieren - oder, wie er es ausdrückt, "einer Gruppe der vorausschauendsten und zukunftsorientiertesten Musiker der Jazzwelt" - Gitarrist Bill Frisell, Saxophonist Immanuel Wilkins, Pianist Kevin Hays, Bassist Scott Colley und Schlagzeuger Nate Smith mit zusätzlichen Beiträgen von Greg Leisz an der Pedal Steel Guitar und Larry Goldings an der Orgel.

"Als Larry Klein mich einlud, an einem Leonard-Cohen-Tributalbum mitzuwirken, habe ich sofort zugesagt", sagt James Taylor. "Zum einen, weil Larry ein großartiger Produzent exzellenter Aufnahmen und ein guter Freund ist, und zum anderen, weil ich Leonard Cohen, wie fast jeder in meiner Generation, verehre. Als ich anfing, meine eigenen musikalischen Vorlieben herauszufinden, gehörten Cohens Songs zu meinen wenigen Favoriten und hatten einen großen Einfluss auf meine eigene Entwicklung als Songwriter. Für das Projekt habe ich mich zu einem relativ obskuren Stück hingezogen gefühlt, das für mich neu war: Coming Back To You". Larry entschied sich dafür, den Song in Cohens Originaltonart zu schneiden, die sicherlich am unteren Rand meiner eigenen Tonlage lag. Aber dadurch, dass er mich aus meiner Komfortzone herausholte, konnte ich meinen eigenen Zugang zu dem Lied finden. Wie so vieles in Leonard Cohens Werk schwingt auch in diesem Text eine tiefe Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit über die trostlose Landschaft von Liebe und Bindung mit. Also, atme tief durch und trink aus...".

Die 12 Tracks des Albums bieten eine Bandbreite von Cohens Kompositionen, mit Liedern von seinem geliebten Debüt Songs of Leonard Cohen aus dem Jahr 1967 bis hin zu Auszügen aus seinem letzten Album You Want It Darker, das nur wenige Tage vor seinem Tod im Jahr 2016 veröffentlicht wurde. Das Set umfasst einige seiner bekanntesten Klassiker und weniger bekannte Stücke, die alle durch durchdachte und unerwartete Arrangements und Darbietungen zu neuem Leben erweckt werden. Die entstandene Sammlung erinnert letztlich an das Konzept, das Klein bei der Produktion von Herbie Hancocks Album River aus dem Jahr 2007 leitete: The Joni Letters, das mit dem GRAMMY Award für das Album des Jahres ausgezeichnet wurde (und auf dem einer der beteiligten Sänger Leonard Cohen war).

"Es war eine ungemein befriedigende Erfahrung, diese Gedichte neu zu kontextualisieren und sie in einem anderen Licht erscheinen zu lassen", fährt Klein fort. "Ich hoffe, dass diese musikalische Sprache, die wir gemeinsam entwickelt haben, und der Kontext, in den wir diese Dinge gestellt haben, die Lieder auf eine neue Art und Weise mit den Menschen verbindet."

Norah Jones, Gesang
Peter Gabriel, Gesang
Gregory Porter, Gesang
Sarah McLachlan, Gesang
Luciana Souza, Gesang
James Taylor, Gesang
Iggy Pop, Gesang
Mavis Staples, Gesang
David Gray, Gesang
Nathaniel Rateli­ff. Gesang
Bill Frisell, Gitarre
Immanuel Wilkins, Saxophon
Kevin Hays, Klavier
Scott Colley, Bass
Nate Smith, Schlagzeug
Greg Leisz, Pedal Steel Gitarre
Larry Goldings, Hammond Organ



No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO