Live at Babylon Sun Ra Arkestra with Marshall Allen
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
09.08.2016
Label: IN+OUT Records
Genre: Jazz
Subgenre: Avantgarde Jazz
Artist: Sun Ra Arkestra with Marshall Allen
Composer: Sun Ra, Hoagy Carmichael
Album including Album cover
- 1 Astro Black 02:31
- 2 Ra #2 10:00
- 3 Saturn 08:01
- 4 Discipline 27b 11:44
- 5 Stardust 12:24
- 6 Care Free #2 10:03
- 7 Dancing Shadows 11:34
- 8 Satellites Are Spinning 11:23
Info for Live at Babylon
Ewig wandelbar, verjüngt und neuerstarkt präsentiert sich das Sun Ra Arkestra unter der Leitung von Marshall Allen auf „Live at the Babylon“ im Istanbuler Musikclub Babylon, als 14-köpfiges Centennial Dream Arkestra. Es ist eine Punktlandung am 100. Geburtstag des Gründer-Tausendsassas Sun Ra zum Auftakt der Jubiläumstournee 2014, die um den ganzen Globus führte. Das Ensemble strahlt in einer Frische, die die Zeitlosigkeit und Unendlichkeit der Mission eindrucksvoll vor Augen führt.
Es sind grandiose Talente aus des 90jährigen Maestro Marshall Allens gut bestelltem Haus in Philadelphia erwachsen, etwa der Pianist Farid Barron, Sun Ras derzeitiger Stellvertreter auf Erden. Barron hat mit seinem enormen Feinsinn für Timing, Phrasierung und Klangfarbe Art-Tatum-Format und schon das Jazz at Lincoln Center Orchester von Wynton Marsalis bereichert, bevor er die Reise ans andere Ende des Jazz-Kontinuums begann. Von Allen entdeckt auch die Violinistin und vor allem Vokalistin Tara Middleton, die mit ihrem samtig vibrierenden, imposanten Alt gleich den Raum von zwei Arkestra-Legenden einzunehmen vermag, nämlich von June Tyson und Art Jenkins. James Stewart überzeugt am Tenorsaxofon im Reigen brillanter Soli mit einem mächtig überblasenden, zirkulär atmenden Kraftstrom. Band-Veteranen zeigen sich besonders charaktervoll, etwa Vincent Chancey, Sun Ras Favorit am Jagdhorn. Er entfaltet auf „Live at the Babylon“ archaisches Charisma, klingt wie Sirenengesang, wie Muschelhorn. Am Schlagzeug hat Allen sich mit Wayne Anthony Smith Jr. einen jungen, wendigen Zeitspieler hereingeholt, der befähigt ist, Spiel- und Standbein zugleich oder sicheres Rhythmusfundament des Musik-Spektakels zu sein. Die gesamte Rhythmussektion brilliert hier und stellt musikalisch tiefe Bezüge zur Bandhistorie her, die sich stets eng mit Ort und Zeit zur Einmaligkeit verbindet.
Das Jubiläums-Konzert im Babylon ist dem Enthusiasmus der Brüder Mehmet und Ahmet Ulu? zu verdanken. Als hartnäckige Sun Ra Fans gelang es ihnen tatsächlich, am 15 April 1990 das Arkestra erstmals nach Istanbul zu holen. Unerfahren als Veranstalter chauffierten sie die Band auf einem Tierflader über die Hauptverkehrsader zum Taksim-Platz, wo sie in der Nähe einen Saal organisiert hatten. Die ungewöhnliche Werbemaßnahme hat hunderte Neugierige angelockt, die das Spektakel bis heute lebhaft erinnern. Sun Ras Segen hat gefruchtet. Das Konzert war ein voller Erfolg. Die Brüder Ulu? gründeten daraufhin die Musikproduktionsfirma „pozitif“ und später das Babylon. Ein Istanbul-Mythos ward geschaffen. Voller Aufbruchstimmung, Leben und Charisma sind heute das Babylon und der Stadtteil Beyo?lu. So ist die vorliegende DVD/CD special edition Mehmet Ulu? gewidmet, der 2012 viel zu früh verstorben ist und mit dem Babylon etwas Großartiges hinterlassen hat. Marshall Allen, Knoel Scott und Elson Nascimento sind die Zeitzeugen des Arkestras, die den großen Moment in Istanbul in diese fantastische Einspielung hereinholen.
Sachte, ja traumwandlerisch gelangt man in den Musik-Kosmos, gelockt von sich überlagernden Rhythmen. Die Stücke bauen aufeinander auf, wachsen ineinander. Mikro-Tonsequenzen flirren dabei über das gesamte Wechselspiel der Kompositionen hinweg, tauchen auf und ab und wandeln sich beständig, als seien die Töne alchemistische Ingredienzien einer quirligen und sich immer neu generierenden Ursuppe. Hier geht der Verdienst an Marshall Allen, der seit Jahren kontinuierlich den unermesslichen Tondokumente-Schatz auswertet, den Sun Ra hinterlassen hat, Aufnahmen, die bei den endlosen Proben in Sun Ras Hauptquartier entstanden sind und deren musikalischer Reichtum nie zuvor live vor Publikum präsentiert, geschweige denn in exquisiter Qualität aufgezeichnet wurde. Vom Original rekonstruiert erleben Werke wie „Ra #2“ und „Carefree #2“ im Konzert und auf der Einspielung „Live at the Babylon“ eine grandiose Auferstehung – Es ist sensationell. Es ist Sun Ra, neu entdeckt.
„Das 14-köpfige Ensemble, darunter Trompeter Cecil Brooks und Baritonsaxofonist Danny Ray Thompson, jagt durch ein Programm aus Ra-Klassikern und solchen Stücken, die aus den sagenumwobenen Proben-Tapes des verstorbenen Bandleaders stammen.“ (Jazzthing)
„Würdevoll lenkt Marshall Allen das Arkestra durch geheimnisvolle musikalische Regionen und durch mit Hardbop und Free angesiedelte Klanglandschaften, die in ihrer Geschlossenheit wie ein futuristischer orchestraler Mix wirken.“ (Stereo)
Marshall Allen, director, alto saxophone, EVI, vocals
Tara Middleton, vocals, violin
Cecil Brooks, trumpet
Vincent Chancey, French horn
Dave Davis, trombone
Knoel Scott, alto saxophone, vocals
James Stuart, tenor saxophone
Danny Ray Thompson, baritone saxophone
Farid Barron, piano
Dave Hotep, guitar
Tyler Mitchell, bass
Stanley Morgan, congas, percussion
Elson Nascimento, surdo, percussion
Wayne Anthony Smith Jr., drums
Sun Ra
was a jazz composer, bandleader, piano and synthesizer player, poet and philosopher known for his "cosmic philosophy," musical compositions, and performances. He was one of the most important figure in 60's avante garde jazz along with artists such as Ornette Coleman, John Coltrane, and Albert Ayler. "Of all the jazz musicians, Sun Ra was probably the most controversial," critic Scott Yanow said, due to Sun Ra's eclectic music and unorthodox lifestyle. Claiming that he was of the "Angel Race" and not from Earth, but from Saturn, Sun Ra developed a complex persona of "cosmic" philosophies and lyrical poetry that made him a pioneer of Afrofuturism as he preached awareness and peace above all. He abandoned his birth name and took on the name and persona of Sun Ra (Ra being the ancient Egyptian god of the sun), and used several other names throughout his career, including Le Sony'r Ra and Sonny Lee. Sun Ra denied any connection with his birth name, saying "That's an imaginary person, never existed ... Any name that I use other than Ra is a pseudonym." From the mid-1950s to when he left the planet in 1993, Sun Ra led "The Arkestra" (a deliberate re-spelling of "orchestra"), an ensemble with an ever-changing lineup and name (it was also called "The Solar Myth Arkestra", the "Cosmo Discipline Arkestra", the "Blue Universe Arkestra", the "Jet Set Omniverse Arkestra", among many other permutations. Sun Ra asserted that the ever-changing name of his ensemble reflected the ever-changing nature of his music. Sun Ra's music ranged from keyboard solos to big bands of over 30 musicians. His music touched on virtually the entire history of jazz, from ragtime to swing music, from bebop to free jazz. He was also a pioneer of electronic music, space music, and free improvisation, and was one of the first musicians, regardless of genre, to make extensive use of electronic keyboards.
After Sun Ra left the planet, the Arkestra was led by tenor saxophonist John Gilmore. Following Gilmore's death in 1995, the group has performed under the direction of alto saxophonist Marshall Allen, who celebrated his 86th birthday (or Arkestrally "Arrival Day") on stage during a Sun Ra Arkestra performances at Johnny Brenda's in Philadelphia on May 25, 2010. Marshall Allen has now given 52 years of uninterrupted dedicated service to the Sun Ra Arkestra. He continues to move the Arkestra forward not as a repertory band or a ghost band, but as a spirit band, maintaining the discipline centered on the study, research, and further development of Sun Ra's precepts. The spirit of Sun Ra is alive and well in the present day manifestation of the Sun Ra Arkestra with Marshall featuring a mix of classic Sun Ra compositions and arrangements alongside Marshall's own compositions and arrangements that are deeply rooted in the spirit of Sun Ra. Along with leading the Arkestra, Marshall plays the alto saxophone, flute, clarinet, oboe, kora, and EVI (Electronic Valve Instrument). He is
internationally recognized as the premier avant-garde saxophonist on the planet.
This album contains no booklet.