Bach Toccatas / French Suites IV- VI Lorenzo Ghielmi

Album info

Album-Release:
2019

HRA-Release:
19.02.2020

Label: Passacaille

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Lorenzo Ghielmi

Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750)

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  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): French Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 815:
  • 1 French Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 815: I. Allemande 03:09
  • 2 French Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 815: II. Courante 02:04
  • 3 French Suite No.4 in E-Flat Major, BWV 815: III. Sarabande 03:38
  • 4 French Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 815: IV. Gavotte 01:18
  • 5 French Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 815: V. Menuet 00:51
  • 6 French Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 815: VI. Air 01:46
  • 7 French Suite No. 4 in E-Flat Major, BWV 815: VII. Gigue 02:46
  • Toccata in D Minor, BWV 913:
  • 8 Toccata in D Minor, BWV 913: I. Introduction 02:21
  • 9 Toccata in D Minor, BWV 913: II. Thema 03:31
  • 10 Toccata in D Minor, BWV 913: III: Adagio 02:07
  • 11 Toccata in D Minor, BWV 913: IV. Allegro 04:07
  • French Suite No. 5 in G Major, BWV 816:
  • 12 French Suite No. 5 in G Major, BWV 816: I. Allemande 03:50
  • 13 French Suite No. 5 in G Major, BWV 816: II. Courante 02:00
  • 14 French Suite No. 5 in G Major, BWV 816: III. Sarabande 04:08
  • 15 French Suite No. 5 in G Major, BWV 816: IV. Gavotte 01:19
  • 16 French Suite No. 5 in G Major, BWV 816: V. Bourrée 01:30
  • 17 French Suite No. 5 in G Major, BWV 816: VI. Loure 03:18
  • 18 French Suite No. 5 in G Major, BWV 816: VII. Gigue 03:42
  • Toccata in E Minor, BWV 914:
  • 19 Toccata in E Minor, BWV 914: I. Un poco allegro 02:11
  • 20 Toccata in E Minor, BWV 914: II. Adagio 01:46
  • 21 Toccata in E Minor, BWV 914: III. Fuga 03:10
  • French Suite No. 6 in E Major, BWV 817:
  • 22 French Suite No. 6 in E Major, BWV 817: I. Allemande 03:45
  • 23 French Suite No. 6 in E Major, BWV 817: II. Courante 01:57
  • 24 French Suite No. 6 in E Major, BWV 817: III. Sarabande 03:33
  • 25 French Suite No. 6 in E Major, BWV 817: IV. Gavotte 01:13
  • 26 French Suite No. 6 in E Major, BWV 817: V. Polonaise 01:27
  • 27 French Suite No. 6 in E Major, BWV 817: VI. Menuet 01:28
  • 28 French Suite No. 6 in E Major, BWV 817: VII. Bourrée 01:46
  • 29 French Suite No. 6 in E Major, BWV 817: VIII: Gigue 02:43
  • Total Runtime 01:12:24

Info for Bach Toccatas / French Suites IV- VI

Lorenzo Ghielmi took more than six years before presenting the second installment of his recording of the French Suites, but it was worth the wait. In Suites No. 4-6, he juxtaposes two of Bach's most exceptional harpsichord toccatas. Ghielmi once again proves to be one of the most interesting and knowledgeable Bach interpreters of our time. The Italian organist and harpsichordist, Lorenzo Ghielmi, is organist on the Ahrend organ (1991) at the Basilica di San Simpliciano in Milan, where he performed from 1992 to 1994 the complete organ works of J.S. Bach. He gives concerts throughout Europe, Japan and the USA as an organist and harpsichordist. He has made many radio and album recordings. He plays with his instrumental ensemble La Divina Armonia and in duet with his younger brother Vittorio Ghielmi (viola da gamba and harpsichord). In France, he received the Diapason d’Or for his recordings of Bruhns and Bach. He also played organ & harpsichord in the first recordings of Il Giardino Armonico.

Lorenzo Ghielmi, harpsichord




Lorenzo Ghielmi
Als Organist, Cembalist, Fortepianist und Dirigent begeistert Lorenzo Ghielmi seit vielen Jahren sein Publikum mit Interpretationen der Musik von der Renaissance bis zur Romantik in historischer Aufführungspraxis und gilt als einer der weltweit bekanntesten Spezialisten für historische Tasteninstrumente und das Spiel darauf.

Er gehörte 1983 zu den Gründern des legendären italienischen Barockorchesters Il Giardino Armonico, als dessen Organist und Cembalist er beinahe ein Jahrzehnt durch die Welt reiste. Inzwischen konzentriert er sich hauptsächlich auf seine Arbeit als Solist und Kammermusiker, und trat als solcher auch mit vielen bekannten Ensembles und Solisten der Alten Musik auf. Daneben gründete Lorenzo Ghielmi 2005 das Ensemble La Divina Armonia, das er als Dirigent vom Instrument aus leitet, und mit dem er sich vor allem dem barocken und klassischen Repertoire widmet.

Er trat auf den meisten der bedeutendsten Festivals und Konzertbühnen Europas, Japans, Asiens, der USA und Südamerikas auf, wird immer wieder als Solist für Konzerte auf wertvollen historischen Instrumenten eingeladen, und spielte - sowohl als Solist, als auch mit seinem Ensemble La Divina Armonia - zahlreiche und vielfach ausgezeichnete Aufnahmen für den Rundfunk und auf CD ein (u.a. bei den Labels Harmonia Mundi, Winter & Winter, Passacaille...), darunter Musik von Frescobaldi und Bach ebenso, wie von Händel und Haydn, aber auch Neuentdeckungen, wie die Johannespassion von Francesco Feo.

2017 war er mit La Divina Armonia Artist in Residence beim renommierten Festival Oude Muziek Utrecht, dem größten und renommiertesten Alte-Musik-Festival der Welt.

Auch auf wissenschaftlichem Gebiet ist Lorenzo Ghielmi eine gefragte Persönlichkeit und wird häufig als Spezialist und Berater für Fragestellungen rund um historische Orgeln und andere Tasteninstrumente herangezogen. Auch ist er Autor eines Buches über Nicolaus Bruhns und verfasste zahlreiche Studien über die Orgelkunst des 16. und 17. Jahrhunderts, sowie über die Interpretation der Werke Johann Sebastian Bachs. Immer wieder wird er als Jurymitglied zu diversen Wettbewerben für Tasteninstrumente eingeladen, wie etwa dem renommierten Wettbewerb Musica Antiqua in Brügge. Darüber hinaus wird er oft gebeten, Vorlesungen und Meisterklassen an verschiedenen Musikinstitutionen zu halten, wie etwa bei der bekannten Haarlem Sommer-Akademie. Er ist Titularorganist der Basilica di San Simpliciano in Mailand, wo in Absprache mit ihm eine Orgel von Jürgen Ahrend gebaut wurde.

Außerdem unterrichtet Ghielmi Orgel, Cembalo und Kammermusik am Istituto di Musica Antica in der Civica scuola di Musica di Milano, und hatte von 2006 bis 2015 die Professur für Orgel an der renommierten Alte-Musik-Kaderschmiede Schola Cantorum Basiliensis inne.



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