Ascenseur Pour L'Echafaud Miles Davis

Album info

Album-Release:
1957

HRA-Release:
15.04.2013

Label: Universal Music

Genre: Jazz

Subgenre: Bebop

Artist: Miles Davis

Composer: Miles Davis

Album including Album cover

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  • Bof Ascenseur Pour L'Echafaud
  • 1 Générique 02:52
  • 2 L'Assassinat De Carala 02:11
  • 3 Sur L'Autoroute 02:20
  • 4 Julien Dans L'Ascenseur 02:13
  • 5 Florence Sur Les Champs-Élysées (Bof Ascenseur Pour L'Echafaud) 02:53
  • 6 Dîner Au Motel 03:59
  • 7 Évasion De Julien 00:55
  • 8 Visite Du Vigile 02:05
  • 9 Au Bar Du Petit Bac 02:54
  • 10 Chez Le Photographe Du Motel 03:59
  • Take 1
  • 11 Nuit Sur Les Champs-Élysées 02:26
  • (Take 2)
  • 12 Nuit Sur Les Champs-Élysées 05:24
  • (Take 3 - Generique)
  • 13 Nuit Sur Les Champs-Élysées 02:54
  • Take 4
  • 14 Nuit Sur Les Champs Elysees Florence Sur Les Champs Elysees 03:01
  • (Take 1)
  • 15 Assassinat Visite Du Vigile 02:05
  • (Take 2)
  • 16 Assassinat Julien Dans L'Ascenceur 02:13
  • (Take 3)
  • 17 Assassinat L'Assassinat De Carala 02:12
  • Diner Au Motel
  • 18 Motel 03:59
  • (Take1)
  • 19 Final 03:07
  • (Take 2)
  • 20 Final 03:03
  • (Take 3)
  • 21 Final 04:07
  • Evasion De Julien
  • 22 Ascenseur Pour L'Echafaud 02:00
  • (Take 1)
  • 23 Le Petit Bal 02:43
  • (Take 2)
  • 24 Le Petit Bal 02:57
  • (Take 1)
  • 25 Séquence Voiture 03:00
  • (Take 2)
  • 26 Sequence Voiture Sur L'Autoroute 02:20
  • Total Runtime 01:13:52

Info for Ascenseur Pour L'Echafaud

Miles Davis' moody, evocative music for the Louis Malle movie (translation: The Lift To The Scaffold) comes in two different forms on this reissue. There is a chronological sketch pad of tracks which didn't appear in the original release, or appeared in altered form, and tracks 16-26, which comprise the body of the original release, complete with the odd dollop of post-production echo to italicize the film's dramatic content. Recorded on December 4-5, 1957, the music for the film has an elegant, romantic air to it. In the company of such French jazzmen as Pierre Michelot and tenor saxophonist Barney Wilen, this soundtrack is something of a throwback to the feel of Miles' early '50s Blue Note recordings with drummer Kenny Clarke. Rarely has Miles' open tone been more poignant, and that bittersweet quality probably owes something to Miles' ongoing affair with the film's leading lady, Jeanne Moreau.

'Performed by a Miles Davis-fronted European band for a movie by Louis Malle, this music helped define the sound of film noir. It made viewers think the genre's films had always sounded just so, with slow-walking bass beats and muted, slithering horn lines miming the characters on the screen--and underlining their emotions. The melodies here are brief fragments, sometimes rising up only to disappear and then briefly return. This is Miles playing in the moment, improvising musical impressions as he watched the screen. And what he played managed to capture the era of postwar everywhere, while it offered Davis the freedom to test his on-the-spot compositional skills within a minimalist context. How many other beboppers who worked within the shadow of Charlie Parker could have ever recorded these little gems?' (John Szwed)

Miles Davies, trumpet
Barney Wilen, tenor saxophone
René Urtreger, piano
Pierre Michelot, bass
Kenny Clarke, drums

Improvised and recorded in one take (1957)

Digitally remastered

Kaum ein anderer Musiker vermochte die Geschichte des Jazz derart nachhaltig zu beeinflussen, wie der am 26.05.1926 in Alton, Illinois geborene und in St. Louis aufgewachsene Miles Davis. Ohne den 'Prince of Darkness' wären die meisten Schlüsselentwicklungen des Jazz ab 1950 undenkbar gewesen. Mit unnachahmlicher Intonation und sparsamer melodischer Gestaltungskraft hat sich der Trompeter den Status einer Pop-Ikone erspielt.

Seine ersten wichtigen Gehversuche machte Miles in New York, wo er mit seinem musikalischen Vorbild Charlie Parker zusammentraf, in dessen Band er umgehend spielte. 1948 leitete der Trompeter bereits seine eigene Band, die mit Arrangements von Gil Evans zu den 'Birth Of The Cool'-Sessions führte. Neben seinen freelance Arbeiten gründete Miles Davis 1955 sein erstes Quintett bestehend aus Red Garland, Paul Chambers, Philly Joe Jones und John Coltrane. In den Jahren 1963-68 formierte er das zweite große Quintet, in welchem der junge Wayne Shorter am Saxophon brillierte (mit Herbie Hancock, Ron Carter und Tony Williams).

Die späten 60-er Jahre brachten unter Miles' Impuls die Wende hin zum Jazz Rock. Alben wie 'Bitches Brew' und 'We Want Miles' stehen paradigmatisch für diese Zeit. In der ersten Hälfte der 70-er Jahre veränderte der Ausnahmetrompeter häufig die Besetzungen seiner Band. In großzügig angelegten Gruppenimprovisationen integrierte er die vormals 'jazzfremden' Tablas, Sitar und diverse Percussioninstrumente. Den Sound seiner Trompete veränderte er mit dem Einsatz eines WahWah-Pedals. Die psychedelisch anmutende Musik dieser Zeit polarisierte das Publikum, viele Fans des 'frühen Miles' wollten den neuen 'elektrischen' Weg nicht mitvollziehen, doch Davis zielte auf ein junges, experimentierfreudiges Publikum.

Nach längerer Zurückgezogenheit aufgrund von Drogenproblemen kehrte der 'Prince of Darkness' in den frühen 80-er Jahren mit jungen Musikern zurück, seine Band wurde zum Sprungbrett für die wichtigsten Karrieren des aktuellen Jazz. Unter seinen Schülern waren John Scofield, Kenny Garrett, Darryl Jones und Marcus Miller. Der Bassist, Multi-Instrumentalist und Produzent Miller schuf mit Miles Davis die deutlich von der aktuellen Popmusik beeinflußten Spätwerke 'Tutu' und 'Amandla'. Diese Alben zeigen in vollendeten Produktionen das Hit-Potential des Trompeters, der in zahllosen Konzerten dieses Material immer neu als elektrisierender Improvisator präsentierte. Am 28.09.1991 starb der wichtigste Musiker des Jazz wenige Wochen nach seinem letzten Konzert an einer Lungenentzündung. Das posthum veröffentlichte Album 'Doo-Bop' wurde 1992 mit dem Grammy in der Kategorie 'Best R&B Instrumental Performance' ausgezeichnet.

This album contains no booklet.

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