Wallows


Biography Wallows


Wallows
Die Gründungsgeschichte einer Band wie Wallows ließe sich womöglich verfilmen und wäre, wie die Musik der US-amerikanischen Band, mit großer Wahrscheinlichkeit ein wahrer Kassenschlager. Nicht nur, weil das Trio aus Los Angeles mit Braeden Lemasters und Dylan Minnette zwei gestandene und bekannte Schauspieler in seinen Reihen hat. Vielmehr aufgrund ihrer Musik und der Erfolgsgeschichte, die sie fernab der Filmindustrie damit schreiben. So ist ihre Debüt-Single „Pleaser“ direkt ein Erfolg und beschert der Band in Folge einen Plattenvertrag bei Atlantic Records, bei denen Wallows zwei Alben und zwei EPs veröffentlichen.

Die 2019 erschienene Single „Are You Bored Yet?“, ihr bisher größter Hit und Dreifachplatinträger in den USA, wurde bis heute mehr als 750 Mio.-Mal auf Spotify gestreamt und weist über 80 Mio. YouTube-Views auf. Nach ausgiebigen Tourneen und einschlägigen Festival-Performances melden sich Wallows am 25. April 2024 mit ihrem neuen Album „Model“ zurück, das sie auf ihrer kommenden Europa-Tour live präsentieren werden. Auch Deutschland steht auf dem Tourplan: Köln und Berlin dürfen sich über je ein Wallows Konzert im Oktober 2024 freuen.

Während Braeden Lemasters und Dylan Minnette bereits früh eine Karriere als Schauspieler anvisierten und sich im Alter von neun Jahren beim Dreh eines Films kennenlernen, ist die Musik für beide zuerst Nebensache. Mit 14 Jahren melden sich die beiden bei einem Bandprogramm an und treffen auf Cole Preston, mit dem sie fortan Musik machen, ohne jedoch große Pläne zu verfolgen. Stattdessen zocken sie „Tony Hawk“ und hängen gemeinsam ab. In der Zwischenzeit werden Lemasters und Minnette in ihrer Karriere als Schauspieler zunehmend erfolgreich. Minnette spielt ab 2017 die Rolle des Clay Jensen in der Netflix-Erfolgsserie „13 Reasons Why“, während Lemasters in Nebenrollen von Fernsehfilmen zu sehen ist. Zur gleichen Zeit wird auch die musikalische Karriere des Trios ernster und aus dem einstigen Spaßprojekt entsteht Wallows, angelehnt an ein Level aus „Tony Hawk‘s Underground“. Der schauspielerische Erfolg begünstigt die Musik.

2017 veröffentlicht die Band ihre Debüt-Single „Pleaser“ und erreicht ohne Label Platz 2 der Spotify Global Viral 50 Charts. Es wundert folglich kaum, dass sie 2018 bei Atlantic Records unterschreiben und im selben Jahr über das Label ihre Debüt-EP „Spring“ veröffentlichen. 2019 folgt das Debütalbum „Nothing Happens“, das bis heute über 1,2-Milliarden Streams zählt. Darauf erzeugen sie eine musikalische Gelassenheit mit träumerischen Pop-Elementen und einem durchweg smoothen Vibe, der zum Ausspannen einlädt und Eskapismus bietet. Inmitten ihres laid-back Alternative-Rock-Sounds experimentieren Wallows auf der Single „Are You Bored Yet?“ mit Indie-Elementen und Synthesizern, die sie in eine Bedroom-Pop-Ästhetik betten.

Doch Wallows wissen auch energetisch und treibend zu agieren, wie „Remember When“ unter Beweis stellt. Mit klarem Fokus auf den Gitarren vereint der Track die träumerischen Aspekte um einen motivierenden Grundton, der energiegeladen zum Tanzen und Mitsingen einlädt. 2020 veröffentlichte die Band ihre EP „Remote“, 2022 das aktuelle Album „Tell Me That It’s Over“. Was dem Trio darauf durchweg mit Bravour gelingt, ist eine Prägnanz, durch die ihre Musik bereits in kurzer Zeit verzaubert. So auch auf ihrer aktuellen Single „Your Apartment“, auf der sich Wallows von einer treibenden Indie-Rock beeinflussten Seite zeigen, die mit weltverträumter Atmosphäre in ihren Bann zieht.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO