Anke Helfrich
Biography Anke Helfrich
Anke Helfrich
In Namibia und Deutschland aufgewachsen, gehört die Pianistin Anke Helfrich inzwischen zu den herausragenden weiblichen Jazzmusikern in Europa. Nach ihrem Studium an der "Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten" in den Niederlanden, ging sie mit einem Stipendium nach New York und nahm dort Unterricht bei den renommierten Pianisten Kenny Barron und Larry Goldings. Sie gewann zahlreiche Preise, darunter die "European Jazz Competition", den "Hennessy Jazz Search" und den "Muddy's Club Award". 2003 erhielt sie als erste Preisträgerin den "Jazzpreis der Stadt Worms".
Ihr Debutalbum "You'll see" (mit Gastsolist Mark Turner am Saxophon) wurde für den Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik vorgeschlagen. So auch ihre von der Presse hochgelobte CD "Better times ahead" (mit dem amerikanischen Startrompeter Roy Hargrove), die wochenlang auf Platz 3 der deutschen Jazzcharts rangierte. Im Mai 2007 wurde sie als eine von fünf Finalistinnen zur M.L.Williams Competition ins Kennedy Center in Washington DC eingeladen, spielte Solokonzerte in Luxemburg, Luzern und Hamburg und tourte in China (mit der Band des dänischen Trompeters Jens Winther), Malaysia und Italien. Ihre 3. Produktion mit dem Titel "Stormproof" erschien 2009 auf dem renommierten Label Enja Records (mit Bassist Henning Sieverts, Drummer Dejan Terzic und dem Posaunisten Nils Wogram) und wurde von der Presse begeistert aufgenommen.
Sie tourte mit der bekannten New Yorker Frauen Big Band "Diva" und präsentierte ihr Trio u.a. beim ElbJazzFestival, Jazz Baltica, beim Bonner Klaviersommer und Festivals in Italien und der Schweiz. Anke Helfrich spielte u.a. mit Johnny Griffin, Jimmy Woode, Benny Bailey, Roy Hargrove, Mark Turner, Nils Landgren,Tony Lakatos, Jens Winther, Nils Wogram, John Marshal, Stacy Rowles, Robert Bonisolo, J Kyle Gregory, Adrien Mears, Claus Stötter, Dave Glasser, Gianni Basso, Keith Copeland, Johannes Weidenmueller, Jochen Rueckert, Peter Weniger, Martin Gjakonovski, Henning Sieverts, Dejan Terzic, Manu Katché, Lars Daniellson.
Seit 1999 ist sie als Dozentin an der Musikhochschule Mannheim tätig und gibt Jazzworkshops im In- und Ausland. Ihre Tourneen führten sie nach Spanien, Italien, Frankreich, Polen, Türkei, Bulgarien, Schweiz, Holland, Dänemark, Schweden, Luxemburg, Litauen, USA, China, Malaysia, Südafrika und Namibia.