Christoph Stiefel


Biography Christoph Stiefel

Christoph Stiefel
Christoph Stiefel
Der 1961 in Zürich geborene Pianist wurde schon mit 23 Jahren festes Bandmitglied bei Andreas Vollenweider & Friends, mit dem er von 1984 bis 1989 Tourneen durch Europa, Australien, Japan und die USA unternahm. Nach Abbruch des Jurastudiums begann er zur selben Zeit mit der Realisierung seiner eigenen Projekte, mit denen er seither schon 17 CDs produziert und international veröffentlicht hat.

Nachdem ihn seine früheren musikalischen Interessen zu Projekten in World-Music, Nujazz, Fusion, und sogar zum Komponieren eines “klassischen” Konzerts für Klavier, zwei Schlagzeuger und Streichorchester (Uraufführung 1998) inspiriert haben, hat sich Christoph Stiefel in den letzten 15 Jahren intensiv dem Jazzpiano und dem Komponieren zugewendet.

Internationale Bekanntheit hat er in den letzten Jahren insbesonders mit einem eigenen Kompositionsstil erlangt, in dem er auf der Basis einer Kompositions-technik aus dem Mittelalter (Isorhythmik) eine zeitgemässe Jazz-Variante geschaffen hat, die auf faszinierende Weise zwischen Groove-Intensität und Klangfarbenmalerei oszilliert. Diesen Kompositionsstil pflegt er seit Jahren hauptsächlich in seinem „Inner Language Trio“, das den Spagat zwischen konzeptioneller Feinarbeit und improvisatorischer Entfesselung so souverän hinkriegt wie wenig andere Formationen im aktuellen Jazz.

Seine aussergewöhnlichen Kompositionen sowie sein spezielles Klavierspiel haben Christoph Stiefel die Türen geöffnet zu interessanten neuen Projekten u.a. Duo-Performance mit dem japanischen Tänzer Hideto Heshiki, Duo mit der Vokalistin Lisette Spinnler, Gründung des „Christoph Stiefel Septets“ zusammen mit einigen der besten CH-Jazzmusikern, sowie die neue Band „Karl Seglem & Christoph Stiefel Group“ mit hervorragenden Musikern aus Norwegen und Dänemark.

Die neueste CD "Christoph Stiefel Piano Solo - Sofienberg Spirits" wurde im November 2016 in der wunderbaren Sofienberg Kirche, Oslo aufgenommen, und wird im Februar 2018 vom deutschen Label nWog Records/Vertieb Edel international veröffentlicht werden.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO