Francesca Aspromonte, Boris Begelman, Arsenale Sonoro
Biography Francesca Aspromonte, Boris Begelman, Arsenale Sonoro
Francesca Aspromonte
Francesca Aspromonte, die als eine der besten Interpretinnen des barocken und klassischen Repertoires gilt, schloss ihr Studium am Mozarteum in Salzburg mit Auszeichnung ab und studierte bei Renata Scotto an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia.
Francesca Aspromonte trat im Teatro alla Scala, der Carnegie Hall, dem Theatre de Champs-Elysees, dem Grossen Saal des Moskauer Konservatoriums, dem Zaryadye-Saal, der Opéra Royal de Versailles, der Royal Albert Hall, dem Barbican Centre, der Wigmore Hall, dem Wiener Musikverein, dem Theater an der Wien, dem Wiener Konzerthaus, der Fundaçao Gulbenkian in Lissabon, dem Teatro Real de Madrid, dem Teatro la Fenice, dem Grand Theatre de Provence und der Philharmonie Essen auf.
Sie sang mit namhaften Dirigenten wie Zubin Metha, John Eliot Gardiner, Ivor Bolton, Christophe Rousset, Gustavo Gimeno, Manfred Honeck, Diego Fasolis, Ottavio Dantone, Giovanni Antonini, Maxim Emelyanichev, Enrico Onofri, Leonardo García Alarcón, Raphaël Pichon und Stefano Montanari.
Unter ihren früheren Engagements sind zu erwähnen: die Titelrolle in Cavallis Erismena beim Festival d'Aix en Provence; die Titelrolle in Hasses Semele bei den Innsbrucker Festwochen; «Almirena» in Händels Rinaldo mit der Accademia Bizantina; «Euridice» in L'Orfeo von Luigi Rossi mit Pygmalion; die Titelrolle in Caldaras Dafne am Teatro la Fenice; «Deidamia» in Corsellis Achille in Sciro am Teatro Real de Madrid mit Ivor Bolton; «Angelica» in Vivaldis Orlando furioso am Teatro La Fenice; «La Musica» und «Messaggiera» in Monteverdis L’Orfeo bei den BBC Proms 2015; die Titelrolle in Caldaras Maddalena ai piedi di Cristo in Prag mit dem Collegium 1704; die Titelrolle in Porporas Iole beim Musikfest Bremen; die Titelrolle in Händels Acis &Galatea in Moskau, «Marzelline» in Beethovens Fidelio mit Zubin Mehta am Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, «Carlo Celmino» in Vincis Li zite 'ngalera am Teatro alla Scala sowie zahlreiche Liederabende mit geistlichem, Opern- oder Kammermusikrepertoire.
Francesca nahm für die Deutsche Grammophon, Sony DHM, Alpha Classics, Christophorus, Harmonia Mundi, Ricercare und HDB Sonus auf.
Sie unterzeichnete einen Exklusivvertrag mit Pentatone Music und ihr Debütalbum Prologue (eine Auswahl von Opernprologen aus dem 17. Jahrhundert, von Monteverdi bis Scarlatti) mit dem Ensemble Il Pomo d'oro und Enrico Onofri wurde weltweit von der Kritik gelobt.
Ihr zweites Album für Pentatone Maria&Maddalena (laut Gramophone eine der besten Aufnahmen des Jahres 2022) porträtiert die beiden Marias in Oratorien des frühen 18. Jahrhunderts von Bononcini, Scarlatti, Händel, Lulier und anderen, zusammen mit dem Geiger Boris Begelman und I Barocchisti unter der Leitung von Diego Fasolis.
Zu ihren zukünftigen Plänen gehören ihr Debüt in der Titelrolle in L'incoronazione di Poppea von Monteverdi beim Beaune Festival, ein Robert Schumann gewidmeter Liederabend mit dem Pianisten Domenico Codispoti in La Coruña, die Tibute to Bach Gala beim Bachfest Leipzig, die Veröffentlichung ihres dritten Rezital-Albums für Pentatone mit Arsenale Sonoro unter der Leitung von Boris Begelman.
Seit 2019 unterrichtet Francesca Interpretation des italienischen Barockrepertoires am Königlichen Konservatorium von Den Haag.
Arsenale Sonoro
Founded by Boris Begelman in 2014, the Arsenale Sonoro ensemble quickly gained critical acclaim with their debut album for Sony DHM, dedicated to Telemann's sonatas for violin and basso continuo.
“...This young group shows with tremendous technical éclat and interpretative flair what an inventive composer Telemann was...” (The Sunday Times)
In 2022, they released an album dedicated to Domenico Scarlatti on Obsidian Records. It presents an interesting interpretation of some sonatas that are usually performed on harpsichord, but whose virtuosic writing, full of leaps and arpeggios, suggests they were intended for violin and basso continuo.
Specializing in the 18th-century repertoire, Arsenale Sonoro has performed in various chamber and orchestral formations at such festivals as the Valletta Baroque Festival, Timisoara Early Music Festival, Musik&Kirche Brixen, Mittelfest, Pur ti miro Festival, Urbino Early Music Festival, Amici della Musica di Firenze, and the Concerti del Quirinale.
Arsenale Sonoro Ensemble, situated in the vibrant city of Bologna, is dedicated to a captivating mission over the upcoming years. With a resolute focus on revitalizing the forgotten musical gems of the Bolognese repertoire spanning the late 17th to early 18th centuries, the ensemble aims to unearth and resurrect these buried treasures. Through meticulous research and passionate dedication, they are committed to breathing life back into the music of this era, presenting it in a range of immersive settings – from intimate chamber performances to grand orchestral spectacles. Their endeavors encompass a diverse spectrum, embracing solo Motets to the grandeur of Oratorios, providing audiences with a profound journey through a rich musical heritage that has long remained in the shadows.
Their upcoming engagements include concerts for the Monteverdi Tuscany Festival, and Roma Festival Barocco, as well as the release of soprano Francesca Aspromonte's new recital album for Pentatone.