Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
06.05.2022
Label: Deutsche Grammophon (DG)
Genre: Classical
Subgenre: Orchestral
Artist: Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Andris Nelsons
Composer: Richard Strauss (1864-1949)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Richard Strauss (1864 - 1949): Salome, Op. 54, TrV 215:
- 1 R. Strauss: Salome, Op. 54, TrV 215: Dance of the Seven Veils 10:13
- Vier sinfonische Zwischenspiele aus Intermezzo, TrV 246a:
- 2 R. Strauss: Vier sinfonische Zwischenspiele aus Intermezzo, TrV 246a: I. Reisefieber und Walzerszene 10:37
- 3 R. Strauss: Vier sinfonische Zwischenspiele aus Intermezzo, TrV 246a: II. Träumerei am Kamin 08:41
- 4 R. Strauss: Vier sinfonische Zwischenspiele aus Intermezzo, TrV 246a: III. Am Spieltisch 04:00
- 5 R. Strauss: Vier sinfonische Zwischenspiele aus Intermezzo, TrV 246a: IV. Fröhlicher Beschluß 02:34
- Der Rosenkavalier – Concert Suite for Orchestra, WoO 145, TrV 227d:
- 6 R. Strauss: Der Rosenkavalier – Concert Suite for Orchestra, WoO 145, TrV 227d: I. Con moto agitato 09:35
- 7 R. Strauss: Der Rosenkavalier – Concert Suite for Orchestra, WoO 145, TrV 227d: II. Allegro molto 00:49
- 8 R. Strauss: Der Rosenkavalier – Concert Suite for Orchestra, WoO 145, TrV 227d: III. Tempo di Valse, assai comodo da primo 05:55
- 9 R. Strauss: Der Rosenkavalier – Concert Suite for Orchestra, WoO 145, TrV 227d: IV. Moderato molto sostenuto 06:33
- 10 R. Strauss: Der Rosenkavalier – Concert Suite for Orchestra, WoO 145, TrV 227d: V. Quick Waltz. Molto con moto 02:27
- Feuersnot, Op. 50, TrV 203:
- 11 R. Strauss: Feuersnot, Op. 50, TrV 203: Love Scene 07:08
- Schlagobers Suite, TrV 243a:
- 12 R. Strauss: Schlagobers Suite, TrV 243a: IV. Schlagoberswalzer 06:42
- Till Eulenspiegels lustige Streiche, Op. 28, TrV 171:
- 13 R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Op. 28, TrV 171: I. Es war einmal ein Schalksnarr 01:10
- 14 R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Op. 28, TrV 171: II. Tills Streiche 10:20
- 15 R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Op. 28, TrV 171: III. Das Gericht 01:19
- 16 R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Op. 28, TrV 171: IV. Urteil und Hinrichtung 01:52
- 17 R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Op. 28, TrV 171: V. Epilog 01:31
- Don Juan, Op. 20, TrV 156:
- 18 R. Strauss: Don Juan, Op. 20, TrV 156 20:15
- Burleske, TrV 145:
- 19 R. Strauss: Burleske, TrV 145 20:39
- Don Quixote, Op. 35, TrV 184:
- 20 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: I. Introduktion. Mäßiges Zeitmaß 06:32
- 21 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: II. Thema. Mäßig. “Don Quixote, der Ritter von der trauigen Gestalt” 01:12
- 22 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: III. “Sancho Panza”. Maggiore 01:12
- 23 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: IV. Var. 1. Gemächlich 02:34
- 24 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: V. Var. 2. Kriegerisch 01:43
- 25 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: VI. Var. 3. Mäßiges Zeitmaß 09:18
- 26 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: VII. Var. 4. Etwas breiter 01:51
- 27 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: VIII. Var. 5. Sehr langsam 04:33
- 28 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: IX. Var. 6. Schnell 01:22
- 29 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: X. Var. 7. Ein wenig ruhiger als vorher 01:14
- 30 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: XI. Var. 8. Gemächlich 01:41
- 31 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: XII. Var. 9. Schnell und stürmisch 01:10
- 32 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: XIII. Var. 10. Viel breiter 04:49
- 33 R. Strauss: Don Quixote, Op. 35, TrV 184: XIV. Finale. Sehr ruhig 06:47
- Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176:
- 34 R. Strauss: Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: I. Prelude (Sonnenaufgang) 01:47
- 35 R. Strauss: Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: II. Von den Hinterweltlern 04:17
- 36 R. Strauss: Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: III. Von der großen Sehnsucht 01:48
- 37 R. Strauss: Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: IV. Von den Freuden und Leidenschaften 02:04
- 38 R. Strauss: Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: V. Das Grablied 02:28
- 39 R. Strauss: Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: VI. Von der Wissenschaft 04:19
- 40 R. Strauss: Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: VII. Der Genesende 05:12
- 41 R. Strauss: Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: VIII. Das Tanzlied 07:56
- 42 R. Strauss: Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: IX. Das Nachtwandlerlied 04:48
- Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233:
- 43 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 1, Nacht 03:12
- 44 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 2, Sonnenaufgang 01:30
- 45 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 3, Der Anstieg 02:17
- 46 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 4, Eintritt in den Wald 05:38
- 47 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 5, Wanderung neben dem Bache 00:49
- 48 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 6, Am Wasserfall 00:16
- 49 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 7, Erscheinung 00:51
- 50 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 8, Auf blumige Wiesen 00:56
- 51 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 9, Auf der Alm 02:32
- 52 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 10, Durch Dickicht und Gestrüpp auf Irrwegen 01:31
- 53 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 11, Auf dem Gletscher 01:12
- 54 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 12, Gefahrvolle Augenblicke 01:34
- 55 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 13, Auf dem Gipfel 04:50
- 56 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 14, Vision 03:13
- 57 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 15, Nebel steigen auf 00:21
- 58 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 16, Die Sonne verdüstert sich allmählich 00:49
- 59 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 17, Elegie 02:06
- 60 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 18, Stille vor dem Sturm 02:56
- 61 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 19, Gewitter und Sturm, Abstieg 03:46
- 62 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 20, Sonnenuntergang 03:09
- 63 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 21, Ausklang 07:06
- 64 R. Strauss: Eine Alpensinfonie, Op. 64, TrV 233: No. 22, Nacht 02:40
- Macbeth, Op. 23, TrV 163:
- 65 R. Strauss: Macbeth, Op. 23, TrV 163: I. Allegro, un poco maestoso – Presto 07:55
- 66 R. Strauss: Macbeth, Op. 23, TrV 163: II. Moderato maestoso 02:08
- 67 R. Strauss: Macbeth, Op. 23, TrV 163: III. Allegro, un poco maestoso 09:59
- Tod und Verklärung, Op. 24, TrV 158:
- 68 R. Strauss: Tod und Verklärung, Op. 24, TrV 158: I. Largo 05:41
- 69 R. Strauss: Tod und Verklärung, Op. 24, TrV 158: II. Allegro molto agitato 03:50
- 70 R. Strauss: Tod und Verklärung, Op. 24, TrV 158: III. Meno mosso 08:20
- 71 R. Strauss: Tod und Verklärung, Op. 24, TrV 158: IV. Moderato 08:11
- Ein Heldenleben, Op. 40, TrV 190:
- 72 R. Strauss: Ein Heldenleben, Op. 40, TrV 190: I. Der Held 04:32
- 73 R. Strauss: Ein Heldenleben, Op. 40, TrV 190: II. Des Helden Widersacher 03:25
- 74 R. Strauss: Ein Heldenleben, Op. 40, TrV 190: III. Des Helden Gefährtin 13:43
- 75 R. Strauss: Ein Heldenleben, Op. 40, TrV 190: IV. Des Helden Walstatt 07:37
- 76 R. Strauss: Ein Heldenleben, Op. 40, TrV 190: V. Des Helden Friedenswerke 06:55
- 77 R. Strauss: Ein Heldenleben, Op. 40, TrV 190: VI. Des Helden Weltflucht und Vollendung 12:22
- Metamorphosen, TrV 290:
- 78 R. Strauss: Metamorphosen, TrV 290: I. Adagio ma non troppo 11:04
- 79 R. Strauss: Metamorphosen, TrV 290: II. Agitato 06:05
- 80 R. Strauss: Metamorphosen, TrV 290: III. Adagio, tempo primo 09:21
- Sinfonia Domestica, Op. 53, TrV 209:
- 81 R. Strauss: Sinfonia Domestica, Op. 53, TrV 209: Ia. Thema. Bewegt 01:04
- 82 R. Strauss: Sinfonia Domestica, Op. 53, TrV 209: Ib. Thema. Sehr lebhaft 02:36
- 83 R. Strauss: Sinfonia Domestica, Op. 53, TrV 209: Ic. Thema. Ruhig 01:45
- 84 R. Strauss: Sinfonia Domestica, Op. 53, TrV 209: IIa. Scherzo. Munter 06:36
- 85 R. Strauss: Sinfonia Domestica, Op. 53, TrV 209: IIb. Wiegenlied. Mässig langsam 06:29
- 86 R. Strauss: Sinfonia Domestica, Op. 53, TrV 209: III. Adagio. Langsam 12:29
- 87 R. Strauss: Sinfonia Domestica, Op. 53, TrV 209: IV. Finale. Sehr lebhaft 14:00
- Symphonische Fantasie aus Die Frau ohne Schatten, TrV 234a:
- 88 R. Strauss: Symphonische Fantasie aus Die Frau ohne Schatten, TrV 234a 21:34
- Aus Italien, Op. 16, TrV 147:
- 89 R. Strauss: Aus Italien, Op. 16, TrV 147: I. Auf der Campagna 10:19
- 90 R. Strauss: Aus Italien, Op. 16, TrV 147: II. In Roms Ruinen 12:17
- 91 R. Strauss: Aus Italien, Op. 16, TrV 147: III. Am Strande von Sorrent 13:02
- 92 R. Strauss: Aus Italien, Op. 16, TrV 147: IV. Neapolitanisches Volksleben 09:08
- Festliches Präludium, Op. 61, TrV 229:
- 93 R. Strauss: Festliches Präludium, Op. 61, TrV 229 13:49
Info for Strauss
Zwei Weltklasseorchester, ein visionärer Dirigent und einer der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte: Das neue Album- und Tournee-Projekt von Andris Nelsons, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Boston Symphony Orchestra ist ein musikalisches Zusammentreffen der Superlative. Unter Mitwirkung von Yuja Wang (Burleske) und Yo Yo Ma (Don Quixote) präsentieren die beiden Orchester und ihr gemeinsamer Chefdirigent alle großen symphonischen Werke von Richard Strauss in einem Album und auf Tournee. Jedes der Orchester gestaltete drei der Alben; auf der siebten sind sie nicht nur abwechselnd zu hören, sondern mit dem Festlichen Präludium sogar gemeinsam.
"Dieses gemeinsame Strauss-Projekt ist mir ein Herzensanliegen", sagt Andris Nelsons. "Es hat mir in den letzten Jahren Hoffnung und Trost geschenkt. Die Musik von Richard Strauss – ihre enorme emotionale Bandbreite, ihre außergewöhnlichen erzählerischen Qualitäten und ihr unbestreitbarer Stellenwert für die Fortentwicklung der klassischen Musik – bedeutet mir ungemein viel, und ich bin zutiefst dankbar für die Gelegenheit, sie mit unserem Publikum in Boston und Leipzig sowie mit Musikfreundinnen und -freunden in Europa und auf der ganzen Welt zu teilen. Die Partnerschaft zwischen dem Boston Symphony Orchestra und dem Leipziger Gewandhausorchester ist für mich ein wahr gewordener Traum, und ich bin meinen geschätzten Kolleginnen und Kollegen in beiden Orchestern und bei der Deutsche Grammophon unendlich dankbar für all ihren Einsatz in dem Bestreben, dieses einzigartige und komplexe Projekt zum Erfolg zu führen. Wir hoffen, dass diese besonderen Aufnahmen unseren Zuhörerinnen und Zuhörer Freude und Inspiration bringen werden."
Andris Nelsons ist einer der gefragtesten Dirigenten unserer Tage. Denn als Chef gleich zweier Top-Orchester ist der gebürtige Lette musikalisch auf mehreren Kontinenten zu Hause. Da wäre zum einen das Boston Symphony Orchestra, das nicht nur in Amerika zu den »Big Five« zählt, sondern auch weltweit als einer der besten Klangkörper gilt. Darüber hinaus darf sich Nelsons seit 2018 auch Gewandhauskapellmeister in Leipzig nennen – und steht damit in den Fußstapfen unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Yo-Yo Ma, Cello
Yuja Wang, Klavier
Michael Schönheit, Orgel
Boston Symphony Orchestra
Gewandhausorchester Leipzig
Andris Nelsons, Dirigent
Andris Nelsons
ist Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra und Gewandhauskapellmeister des Gewandhausorchesters Leipzig. Durch diese beiden Positionen und sein persönliches Engagement entstand eine zukunftsweisende Verbindung zwischen den zwei Institutionen, die den Grammy-gekürten Nelsons als einen der renommiertesten und innovativsten Dirigenten in der internationalen Musikszene ausweisen.
Seine Tätigkeit als Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra (BSO) nahm Nelsons mit Beginn der Saison 2014/15 auf. Seit seiner Ernennung zum Gewandhauskapellmeister im Februar 2018 haben Nelsons und das Gewandhausorchester eine Reihe erfolgreicher Tourneen absolviert. Ein besonderes Highlight für Nelsons, das Boston Symphony Orchestra und das Gewandhausorchester fand im Oktober und November 2019 statt: Im Rahmen der Kooperation zwischen den beiden Orchestern gaben sie gemeinsam drei Konzerte in Boston, auch trat das Gewandhausorchester innerhalb der Abonnementreihe des BSO auf.
Nelsons freut sich, während der 2020/21 Saison zu den Berliner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zurückkehren zu dürfen. Zu den weiteren Orchestern, mit denen Nelsons im Laufe seiner Karriere regelmäßig zusammengearbeitete, gehören das Concertgebouw in Amsterdam, sowie die Wiener Philharmoniker, mit denen er das prestigeträchtige Neujahrskonzert im Jahr 2020 dirigierte, das weltweit übertragen und von einem Millionenpublikum mitverfolgt wurde. Darüber hinaus präsentierten die Wiener Philharmoniker und Nelsons zur Feier von Beethovens 250. Geburtstag in der vergangenen Saison einen Zyklus von Beethovens Sinfonien auf Tournee in der Philharmonie de Paris, der Philharmonie am Gasteig in München und der Hamburger Elbphilharmonie. Nelsons ist auch regelmäßiger Gastdirigent am Royal Opera House in Covent Garden und bei den Bayreuther Festspielen.
Die exklusive Partnerschaft von Andris Nelsons und der Deutschen Grammophon Gesellschaft ebnete den Weg für drei herausragende Großprojekte mit dem Boston Symphony Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig und den Wiener Philharmonikern. Mit ersterem legt er einen Schostakowitsch-Zyklus vor, der alle Sinfonien und die Oper Lady Macbeth von Mzensk beinhalten wird. Der Zyklus wurde bereits mit vier Grammys ausgezeichnet in den Kategorien Best Orchestral Performance, sowie Best Engineered Album und die fünfte CD wird in dieser Saison veröffentlicht. Mit dem Gewandhausorchester Leipzig setzt Nelsons seine Zusammenarbeit an Bruckners Sinfonien mit dem gelben Traditionslabel fort. Das von der Presse hoch gelobte Projekt wird in dieser Saison ebenfalls eine weiter CD veröffentlichen. Ferner erschienen im Oktober 2019 Nelsons‘ Aufnahmen aller Beethoven Sinfonien mit den Wiener Philharmonikern.
1978 als Kind einer Musikerfamilie in Riga geboren, begann Andris Nelsons seine Karriere als Trompeter im Orchester der Lettischen Nationaloper, bevor er Dirigieren studierte. Von 2008 bis 2015 war er Musikdirektor des City of Birmingham Symphony Orchestra, 2006 bis 2009 Chefdirigent der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford und von 2003 bis 2007 musikalischer Leiter der Lettischen Staatsoper.
„Nelsons’ Interpretation [Schostakowitschs 10. Sinfonie] ist gewaltig, charakterisiert durch ein wunderbares Gespür für Atmosphäre [...] Was Nelsons so unglaublich beeindruckend macht, ist seine Präzision, mit der er jeden Akzent, jedes grimmige Sforzando angeht. Er ist der rhythmischste unter den Dirigenten. […] Ich möchte keinen Zweifel darüber lassen, dass dies eine der besten Darbietungen ist, die ich von diesem großartigen Stück je gehört habe. Zu sagen, dass dies eine gute Zukunft für Nelsons‘mit dem Boston Symphony verheißt, wäre mehr als ein Understatement.“ (Gramophone Magazine)
Booklet for Strauss