Fritz Wunderlich - Oper, Operette, Film (Unveröffentlichte Rundfunkaufnahmen) Fritz Wunderlich
Album info
Album-Release:
2016
HRA-Release:
04.12.2016
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Carl Millocker (1842-1899) & Theo Mackeben (1897-1953):
- 1 Die Dubarry: Wie schön ist alles 03:56
- 2 Die Dubarry: Mein Weg führt immer mich zu dir zurück 03:27
- Albert Lortzing (1801-1851):
- 3 Zar und Zimmermann, Act II: Leb' wohl, mein flandrisch Mädchen 04:59
- 4 Undine: Undine, Act III: Vater, Mutter, Schwestern, Brüder 03:11
- 5 Der Waffenschmied (The Armorer of Worms), Act I: Man wird ja nur einmal geboren 03:35
- Otto Nicolai (1810-1849):
- 6 Die lustigen Weiber von Windsor, Act II: Romance: Horch, die Lerche singt im Hain! 05:05
- Franz Lehár (1870-1948):
- 7 Schön ist die Welt (Beautiful World), Act I: Schön ist die Welt 03:58
- Johann Strauss II (1825-1899):
- 8 Eine Nacht in Venedig: Act II: Lied: Treu sein, das liegt mir nicht 02:05
- 9 Eine Nacht in Venedig: Act I: Sei mir gegrüßt, du holdes Venezia! 02:47
- Leo Fall (1873-1925):
- 10 Die Rose von Stambul: Act III: Zwei Augen, die wollen mir nicht aus dem Sinn 04:04
- 11 Die Rose von Stambul: Act III: O Rose von Stambul 04:02
- Eduard Kunneke (1885-1953):
- 12 Die lockende Flamme: Ich träume mit offenen Augen 02:42
- 13 Die grosse Sunderin: Das Lied vom Leben des Schrenk 04:29
- Robert Stolz (1880-1975):
- 14 Ich liebe alle Frauen: Ob blond, ob braun 02:30
- Mischa Spoliansky (1898-1985):
- 15 Heute Nacht oder nie! 03:08
- Willy Mattes (1916-2002):
- 16 Melodia con passione 03:47
Info for Fritz Wunderlich - Oper, Operette, Film (Unveröffentlichte Rundfunkaufnahmen)
Auf der von BR-KLASSIK anlässlich seines 50. Todestages neu veröffentlichten Album präsentiert sich Fritz Wunderlich in frühen, bislang nicht veröffentlichten Rundfunkaufnahmen, die zwischen 1959 und 1965 entstanden sind. Die Mitschnitte einiger Münchener Sonntagskonzerte und die Studioaufnahmen des Bayerischen Rundfunks zeigen ihn und seine Tenorstimme auf dem Höhepunkt seiner künstlerischen Laufbahn. Zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester und dem Chor des Bayerischen Rundfunks ist er unter Leitung von renommierten Dirigenten wie Kurt Eichhorn, Siegfried Köhler, Willy Mattes, Hans Moltkau und Meinhard von Zallinger zu erleben. Fokus war das deutsche Repertoire von der Spieloper über die Operette bis hin zu populären Schlagern, die ihr Überleben bis in unsere Tage mehr oder weniger seinen Interpretationen im Konzert und auf Schallplatte verdanken.
Fritz Wunderlich, Tenor
Hans Moltkau, Dirigent
Kurt Eichhorn, Dirigent
Meinhard von Zallinger, Dirigent
Siegfried Köhler, Dirigent
Willy Mattes, Dirigent
Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
Digitally remastered
Fritz Wunderlich
wuchs in einfachen Verhältnissen in Kusel auf. Sein aus Thüringen stammender Vater Paul war Cellist, Kapellmeister und Chordirigent, seine im Erzgebirge geborene Mutter Anna Violinistin. Die Familie betrieb in Kusel kurzzeitig die Gastwirtschaft Emrichs Bräustübl. Der Vater, mittlerweile wieder musikalisch tätig, wurde von örtlichen Nationalsozialisten um seine Stellung gebracht und litt außerdem an einer schweren Kriegsverletzung. In dieser hoffnungslosen Lage nahm er sich das Leben, als Fritz Wunderlich fünf Jahre alt war. Daraufhin verarmte die Familie vollständig. Die Mutter gab Musikunterricht, und bereits früh lernte Wunderlich verschiedene Musikinstrumente und begleitete Mutter und Schwester, wenn sie abends zur musikalischen Unterhaltung aufspielten. Später konnte er sich so, sein Musikstudium mit Tanzmusik selbst finanzieren.
1956 heiratete er die Harfenistin Eva Jungnitsch. Die Kinder Constanze, Wolfgang und Barbara kamen 1957, 1959 und 1964 zur Welt. Die Familie wohnte zunächst in Stuttgart, später in München.
Fritz Wunderlich spielte von Jugend an Unterhaltungsmusik in verschiedenen Gruppen und erhielt ersten Gesangsunterricht in Kaiserslautern. Er studierte von 1950 bis 1955 an der Musikhochschule Freiburg zunächst Horn, später bei Margarethe von Winterfeldt Gesang.
Seinen ersten offiziellen Opernauftritt hatte er 1954 bei einer Hochschulaufführung in Freiburg als Tamino in Mozarts Zauberflöte. Daraufhin wurde er schon 1955 an die Württembergische Staatsoper in Stuttgart engagiert. Als er dort - ebenfalls als Tamino - für einen erkrankten Kollegen, den ersten Tenor Josef Traxel, einspringen durfte, weil der eigentlich als Ersatz vorgesehene Wolfgang Windgassen zugunsten des Anfängers verzichtete, wurde er praktisch über Nacht zum Star. Ab 1959 war er zunächst mit einem Gastvertrag, ab 1960 als festes Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper München verpflichtet. Ab 1962 gastierte er an der Wiener Staatsoper, deren Ensemble er ab 1963 bis zu seinem Tod angehörte. Seit 1959 war er regelmäßig Gast der Salzburger Festspiele, Engagements führten ihn unter anderem nach Berlin, Aix-en-Provence, Venedig, Buenos Aires, London, Edinburgh und Mailand.
Wunderlich war auf dem Höhepunkt seiner Karriere – er sollte wenige Tage später sein Debüt an der Metropolitan Opera in New York geben – als er sich, kurz vor seinem 36. Geburtstag, beim Sturz von einer Treppe im Jagdhaus von Freunden in Oberderdingen im Kraichgau einen Schädelbruch zuzog, an dem er am darauffolgenden Tag in einer Klinik in Heidelberg verstarb. Er wurde in München auf dem Alten Teil des Waldfriedhofs beigesetzt (Grab Nr. 212-W-18).
Berühmt wurde er durch seine strahlende, klare, über zwei Oktaven ausgeglichene Stimme, die von Anfang an einen natürlichen, ungekünstelten Sitz besaß und diesen auch bei aller technischen Durchbildung nie verlor. Außergewöhnlich waren seine sängerische Intensität und sein Vermögen, sich in eine Rolle einzufühlen. Bis heute gilt er als vielleicht größter lyrischer Tenor des 20. Jahrhunderts, mit Sicherheit aber als einer der bedeutendsten deutschen Sänger. Als Luciano Pavarotti während eines Interviews im Jahre 1990 gefragt wurde, wer für ihn der herausragendste Tenor der Geschichte sei, antwortete er: „Fritz Wunderlich“.
Einige seiner berühmtesten Rollen waren der Tamino in Mozarts Zauberflöte, der Belmonte in der Entführung aus dem Serail, der Almaviva in Rossinis Der Barbier von Sevilla und der Henry in Die schweigsame Frau von Richard Strauss. Als bedeutendster Mozartsänger seiner Zeit setzte er neue Maßstäbe, die bis heute noch Gültigkeit haben. In Stuttgart und bei den Schwetzinger Festspielen wirkte er auch an Uraufführungen moderner Opern mit (z. B. Der Revisor von Werner Egk). Erwähnenswert sind auch sein Lenski in Tschaikowskis Eugen Onegin sowie seine herausragende, für einen jungen Sänger ungewöhnlich reife Interpretation des Palestrina in der gleichnamigen Oper von Hans Pfitzner. Nicht zu vergessen auch sein Hans in B. Smetanas Verkaufter Braut. Neben der Oper umfasste sein großes Repertoire auch die Tenorpartien der großen Oratorien, Operetten (hier einige Gesamtaufnahmen unter Franz Marszalek), Lieder und Unterhaltungsmusik. Wunderlichs Interpretationen von Liedern von u. a. Schubert, Schumann und Beethoven, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Liedbegleiter Hubert Giesen, finden auch heute noch einhellige Bewunderung. Wunderlichs große sängerische Leistungen sind auf zahlreichen Rundfunkaufnahmen (vor allem des SWF, des WDR, des SDR und des BR) und Schallplatten dokumentiert, die auch Jahrzehnte nach seinem tragischen Unfalltod immer wieder neu veröffentlicht werden.
Freundschaftlich verbunden war er mit dem Bariton Hermann Prey, der oft mit ihm auf der Bühne stand. Einen väterlichen Freund fand Wunderlich, der seinen eigenen Vater in jungen Jahren verloren hatte, in dem Bassisten Gottlob Frick, in dessen Haus er immer wieder zu Gast war. Mit Frick ging er dem gemeinsamen Hobby, der Jagd, nach. Seine Heimatverbundenheit zeigte Wunderlich mit dem von ihm getexteten und vertonten „Kusellied“, das er Mitte der 1960er Jahre bei einem Auftritt in Robert Lembkes Rateshow „Was bin ich?“ vorstellte und das seither quasi die Kuseler „Nationalhymne“ geworden ist.
Booklet for Fritz Wunderlich - Oper, Operette, Film (Unveröffentlichte Rundfunkaufnahmen)