Comedia (Remastered) Héctor Lavoe
Album info
Album-Release:
1978
HRA-Release:
25.08.2023
Album including Album cover
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- 1 El Cantante 10:23
- 2 Comedia 03:31
- 3 La Verdad 05:33
- 4 Tiempos Pasados 04:29
- 5 Bandolera 09:34
- 6 Porque Te Conocí? 04:50
- 7 Songoro Cosongo 07:50
Info for Comedia (Remastered)
Ein 1978 veröffentlichtes Meisterwerk! Nachdem er sich einige Jahre aus der Musikszene zurückgezogen hatte, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, feierte Héctor Lavoe mit dem Album "Comedia" sein lang erwartetes Comeback.
Nach seinen ersten beiden Alben als Solist, "La Voz" (1975) und "De Ti Depende" (1976), wurde auch "Comedia" (1978) von den Salsa-Fans gut aufgenommen. "Comedia" wurde hauptsächlich von zwei Liedern getragen: dem kultigen "El Cantante" und dem geschmackvollen "Songoro Cosongo".
"Comedia" wurde von Willie Colon produziert, genau wie die beiden vorherigen Alben. Es war Willie, der Hectors Comeback orchestrierte, da er wusste, dass die Salsa Hector genauso brauchte wie Hector die Salsa, um sein Privatleben zu überwinden.
"Comedia" widersetzte sich den Standards der Musikindustrie: In den 70er Jahren waren Musikhits etwa 3 Minuten lang, und lange Songs durften maximal 6 Minuten dauern. Willie Colon und Ruben Blades beschlossen, sich mit "Pedro Navaja", dem Haupthit von "Siembra" (1978), darüber hinwegzusetzen.
Ruben Blades hat mehrmals erwähnt, dass Fania nicht dachte, dass "Pedro Navaja" ein Hit werden würde, weil der Song mit über 7 Minuten zu lang war. "Wenn diese Leute die Redakteure von 'El Quijote' gewesen wären, wäre es als Comic herausgekommen", sagt Ruben halb im Scherz über das Thema in seinem Album "Live".
Da Willie Colon zu dieser Zeit auch "Comedia" produzierte, beschloss er, auch bei diesem Album den Industriestandard für die Länge der Songs zu brechen.
"Comedia" hatte drei Songs, die länger als 7 Minuten waren: "Songoro Cosongo" (7:46), "Bandolera" (9:32) und "El Cantante" (10:17).
Wie gesagt, "El Cantante" und "Songoro Cosongo" waren große Hits, "Bandolera" war ein kleinerer Hit. Bandolera" verursachte jedoch eine Gegenreaktion von Frauengruppen in Puerto Rico aufgrund des Frauenmissbrauchs in dem Lied "...pow, pow, pow, te voy a dar, te voy a dar una pela..." (...pow, pow, pow, ich werde dich schlagen, ich werde dir eine Tracht Prügel geben...).
"Héctor Lavoes dritte Solo-Veröffentlichung profitierte von Willie Colóns Produktion, Rubén Blades' Zustimmung, ihm seine neue Komposition "El Cantante" zu geben (Lavoe machte sie sich prompt zu eigen), und den abwechslungsreichen Arrangements von Colón und Luis "Perico" Ortíz. Aber abgesehen von all dieser Feuerkraft ist es immer noch wahr, dass niemand ein Lied so zum Singen bringen konnte wie Héctor Lavoe (nicht umsonst nannte man ihn "La Voz"), und seine souveräne Ausstrahlung auf dieser Platte machte sie zu seinem dritten Klassiker in Folge. Wie schon auf den beiden Vorgängern streben Lavoe und seine Mitstreiter vor allem nach stilistischer Vielfalt, fügen "El Cantante" eine kräftige Portion Streicher hinzu, um ihm einen eleganten Touch zu verleihen, werden bei "Bandolera" straßentauglich und beenden das Album mit dem stürmischen Montuno "Songoro Cosongo". (John Bush, AMG)
Héctor Lavoe, Gesang
Salvador Cuevas, Bass
Gilberto Colon, Klavier
Jose Rodriguez, Posaune
Reinaldo Jorge, Posaune
Luis E. Ortiz, Trompete
Jose Febles, Trompete
Milton Cardona, Conga ("El Cantante" & "La Verdad" only)
Eddie Montalvo, Conga
Steve Berrios, Timbales & Percussion ("El Cantante" & "La Verdad" only)
Jose Cigno, Schlagzeug (except "El Cantante" & "La Verdad")
Alfredo De La Fé, Violine ("El Cantante")
Produced by Willie Colón
Digitally remastered
No biography found.
This album contains no booklet.