In Stasis Monuments
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
15.04.2022
Album including Album cover
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- 1 No One Will Teach You 04:49
- 2 Lavos 04:10
- 3 Cardinal Red 04:41
- 4 Opiate 04:17
- 5 Collapse 04:43
- 6 Arch Essence 05:28
- 7 Somnus 04:09
- 8 False Providence 05:01
- 9 Makeshift Harmony 04:30
- 10 The Cimmerian 08:10
Info for In Stasis
Die transatlantischen Progressive-Metal-Titanen MONUMENTS melden sich mit ihrem vierten Studioalbum "In Stasis" zurück. Es ist das erste Album der Gruppe mit Leadsänger Andy Cizek. Die Band sagt, dass die Themen, die auf ihrem neuen Album erforscht werden, bereits im Titel angedeutet sind: Das Album dreht sich um das Konzept, in Stasis zu sein, d.h. in der Mitte eines Machtkampfes mit sich selbst festzustecken.‘
Einer der größten Vorteile bei ‚In Stasis‘ war Andys Fähigkeit, die Songs möglichst schnell und effektiv aufzunehmen. Dies ermöglichte es dem Rest der Band, die Songs nicht zu sehr zu überdenken, bevor sie den Gesang gehört hatten. Auf dem neuen Album ist auch der ursprüngliche Schlagzeuger Mike Malyan zurückgekehrt, der zusammen mit dem Gitarristen John Browne alle Songs auf ‚In Stasis‘ eingespielt hat. Die Aufnahme des Komponisten Mick Gordon ist ebenfalls ein großer Wendepunkt für die Band, da seine Klanglandschaften und kreativen Einsichten das Kollektiv noch mehr inspirieren. ‚In Stasis‘ ist ein Album, das sich selbst definiert hat. Während der gesamten Entstehungsphase des Albums haben MONUMENTS sich erlaubt, Konzepte und Ideen auf natürliche Weise zu kommunizieren. Durch diesen Prozess hat die Band viel mehr Gemeinsamkeiten mit sich selbst als Autoren gefunden als jemals zuvor.
"Seinen Frontmann auszuwechseln ist für keine Band ein einfaches Unterfangen. Und auch wenn die britischen Djent-/Prog-Metal-Experten um ex-Fellsilent-Gitarrist John Browne mit ihrem kanadischen Neuzugang Andy Cizek bereits getourt hatten, musste dieser sich im Studio erst einmal beweisen. Gleich mit dem enorm druckvollen, bei aller Härte indes erstaunlich melodischen „No one will teach you“ gibt er aber bereits ein großartiges Statement ab. Und obwohl der Track, bei dem mit Neema Askari einer seiner Vorgänger als Gaststar mitmischt, die qualitative Messlatte hochlegt, wird diese von Cizek & Co. auch bei den folgenden Stücken problemlos erreicht. Jedoch nicht immer auf Wegen, die zu erwarten wären. So präsentiert sich etwa das nachdenklich anmutende „Cardinal red“ als eine Mixtur aus an die ruhigeren Momente von Coheed And Cambria erinnernden Passagen und deftig reinhauenden Death Metal-Elementen. Bei „Opiate“ hingegen geht es streckenweise schön psychedelisch zur Sache, während „Collapse“ abseits seiner grandios-hymnischen Refrains in Bezug auf die Rhythmen einfach nur brutal ist." (Oliver Kube, EMP Redaktion)
Andy Cizek, Gesang
John Browne, Gitarre
Adam Swan, Bass
Mike Malyan, Schlagzeug
MONUMENTS
In 2019 verloren Monuments in Chris Barretto ihren Frontmann. Damals wurde für die anstehende Tour erstmals Andy Cizek (u.a. Makari, Termina) verpflichtet. Das sich daraus ein neues Liebespaar entwickeln würde, war vielen zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Andy wurde der neue Sänger und zudem stieß der ehemalige Drummer der Prog-/Metalcore-Band Mike Malyan wieder hinzu.
Am Anfang des letzten Jahres präsentierten die Progger aus UK dann endlich auch den ersten Output mit dem neuen Goldkehlchen Andy. Und das sagen wir nicht umsonst: jeder der Andy kennt, weiß welche Range er zwischen den Shouts und seinen Cleans an den Tag legt. Für uns ein Ausnahmekünstler der seines Gleichen sucht.
This album contains no booklet.