Strauss: Four Last Songs Rachel Willis-Sørensen
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
10.03.2023
Label: Sony Classical
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Rachel Willis-Sørensen
Composer: Richard Strauss (1864-1949)
Album including Album cover Booklet (PDF)
I`m sorry!
Dear HIGHRESAUDIO Visitor,
due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.
We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.
Thank you for your understanding and patience.
Yours sincerely, HIGHRESAUDIO
- Richard Strauss (1864 - 1949): Vier letzte Lieder, TrV 296: No. 1:
- 1 Vier letzte Lieder, TrV 296: No. 1: Frühling 03:28
- Vier letzte Lieder, TrV 296: No. 2:
- 2 Vier letzte Lieder, TrV 296: No. 2: September 04:59
- Vier letzte Lieder, TrV 296: No. 3:
- 3 Vier letzte Lieder, TrV 296: No. 3: Beim Schlafengehen 05:44
- Vier letzte Lieder, TrV 296: No. 4:
- 4 Vier letzte Lieder, TrV 296: No. 4: Im Abendrot 08:08
- Final Scene from Capriccio, Op. 85, TrV 179:
- 5 Final Scene from Capriccio, Op. 85, TrV 179: Mondscheinmusik 03:36
- 6 Final Scene from Capriccio, Op. 85, TrV 179: Wo ist mein Bruder? 02:51
- 7 Final Scene from Capriccio, Op. 85, TrV 179: Kein Andres, das mir so im Herzen loht 04:36
- 8 Final Scene from Capriccio, Op. 85, TrV 179: Ihre Liebe schlägt mir entgegen 04:53
- 9 Final Scene from Capriccio, Op. 85, TrV 179: Du Spiegelbild der verliebten Madeleine 07:11
Info for Strauss: Four Last Songs
Willis-Sørensen feiert die Veröffentlichung ihres zweiten Soloalbums bei Sony Classical, "Strauss: Vier letzte Lieder". Das Album präsentiert Meisterwerke aus Richard Strauss' späteren Jahren, darunter seine erhabenen Vier letzten Lieder und die Schlussszene seiner letzten Oper Capriccio. Das Opéra Magazine lobte Willis-Sørensen als "ungewöhnliches Talent, das es mit den besten Vorbildern der Vergangenheit aufnehmen kann, ohne sich damit zu begnügen, einfach in deren Fußstapfen zu treten". Begleitet wird sie vom renommierten Dirigenten Andris Nelsons, der das Gewandhausorchester leitet. Ebenfalls auf dem Album zu hören ist der deutsche Bass Sebastian Pilgrim, der sich in der Capriccio-Szene zu Frau Willis-Sørensen gesellt. Ihr Debütalbum Rachel, das im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, erhielt viel Lob und Anerkennung. Das Gramophone Magazine empfahl das Album als "ein lohnendes und intelligentes Debüt einer sehr guten Sängerin".
Rachel Willis-Sorensen, Sopran
Sebastian Pilgrim, Bass
Gewandhausorchester Leipzig
Andris Nelsons, Dirigent
Rachel Willis-Sørensen
Die amerikanische Sopranistin Rachel Willis-Sørensen ist bekannt für ihr vielfältiges Repertoire, das von Mozart bis Wagner reicht. Sie ist regelmäßiger Gast an den führenden Opernhäusern der Welt: Sie eröffnete die Saison 2020/21 an der Opéra national de Bordeaux mit ihrem Rollendebüt als Violetta in LA TRAVIATA. Außerdem gibt sie ihr Rollendebüt als Elisabeth in TANNHÄUSER an der Staatsoper Berlin und als Elisabeth in Verdis DON CARLO. An die Deutsche Oper Berlin kehrt sie in der Rolle der Elsa in LOHENGRIN zurück. Zur Weihnachtszeit singt sie Rosalinda / DIE FLEDERMAUS an der Bayerischen Staatsoper, wo sie auch als Mimì in LA BOHÈME an der Seite des Tenors Jonas Kaufmann auftritt. Auf der Konzertbühne singt sie Mahlers 4. Symphonie mit dem Dallas Symphony Orchestra unter der Leitung von Fabio Luisi.
Zuvor war sie u. a. als Rusalka an der San Francisco Opera, als Marschallin (DER ROSENKAVALIER) in Glyndebourne, an der Semperoper Dresden und am Royal Opera House Covent Garden, als Marguerite (FAUST) im Rahmen der Japan-Tournee des Royal Opera House, als Elsa (LOHENGRIN) an der Deutschen Oper Berlin und am Opernhaus Zürich sowie als Gräfin (LE NOZZE DI FIGARO) an der Metropolitan Opera und der Wiener Staatsoper zu erleben, Donna Anna (DON GIOVANNI) am Royal Opera House Covent Garden, an der Metropolitan Opera, der Lyric Opera of Chicago, der Wiener Staatsoper, der Houston Grand Opera und der Semperoper Dresden, Hélène (LES VÊPRES SICILIENNES) an der Bayerischen Staatsoper, Valentine (LES HUGUENOTS) am Grand Théâtre Genève, Eva (DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG) an der San Francisco Opera und am Royal Opera House Covent Garden, Rosalinda (DIE FLEDERMAUS) an der Deutschen Oper Berlin und der Staatskapelle Dresden, Fiordiligi (COSI FAN TUTTE) an der Houston Grand Opera, Leonora (FIDELIO) an der Accademia di Santa Cecilia und Leonora (IL TROVATORE) am Teatro Regio di Torino.
Auch auf der Konzertbühne ist sie zu Hause: Sie hat Strauss' „Vier letzte Lieder“ mehrfach aufgeführt, unter anderem im Buckingham Palace anlässlich der Geburtstagsfeier von Prinz Charles, und wird 2019 und 2020 gemeinsam mit Jonas Kaufmann auf einer Europatournee durch mehrere Städte gehen, um dessen neueste CD „Wien“ vorzustellen. Zum weiteren Repertoire gehören Beethovens 9. Sinfonie, Mahlers 8. und 2. Sinfonie, Dvoraks „Stabat Mater“ und Verdis „Messa da Requiem“.
Rachel Willis-Sørensen war drei Jahre lang Ensemblemitglied an der Dresdner Semperoper, wo sie die Titelrolle in DIE LUSTIGE WITWE, Fiordiligi (COSÌ FAN TUTTE), Vitellia (LA CLEMENZA DI TITO), Elettra (IDOMENEO), Diemut (FEUERSNOT), Rosalinde (DIE FLEDERMAUS) und Mimi (LA BOHÈME) sang. Sie gewann den ersten Preis beim Operalia-Wettbewerb 2014 in Los Angeles und beim Hans Gabor Belvedere-Gesangswettbewerb 2011 und war Gewinnerin der Metropolitan Opera National Council Auditions 2010. Sie hat sowohl einen Bachelor- als auch einen Master-Abschluss von der Brigham Young University und ist eine Absolventin des Houston Grand Opera Studio.
Booklet for Strauss: Four Last Songs