Plucked Bach II Alon Sariel & Francesca Benetti
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
26.01.2024
Label: PentaTone
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Alon Sariel & Francesca Benetti
Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Eugene Ysaye (1858-1931)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Toccata and Fugue in D Minor, BWV 565 (Arr. For Mandolin by Alon Sariel):
- 1 Bach: Toccata and Fugue in D Minor, BWV 565 (Arr. For Mandolin by Alon Sariel): I. Toccata 02:21
- 2 Bach: Toccata and Fugue in D Minor, BWV 565 (Arr. For Mandolin by Alon Sariel): II. Fugue 06:02
- Violin Sonata No. 2 in A Minor, BWV 1003 (Arr. For Mandolin by Alon Sariel):
- 3 Bach: Violin Sonata No. 2 in A Minor, BWV 1003 (Arr. For Mandolin by Alon Sariel): I. Grave 03:53
- 4 Bach: Violin Sonata No. 2 in A Minor, BWV 1003 (Arr. For Mandolin by Alon Sariel): II. Fuga 08:20
- 5 Bach: Violin Sonata No. 2 in A Minor, BWV 1003 (Arr. For Mandolin by Alon Sariel): III. Andante 04:57
- 6 Bach: Violin Sonata No. 2 in A Minor, BWV 1003 (Arr. For Mandolin by Alon Sariel): IV. Allegro 07:08
- Violin Partita No. 3 in E Major, BWV 1006 (excerpts) (Arr. For Mandolin by Alon Sariel):
- 7 Bach: Violin Partita No. 3 in E Major, BWV 1006 (excerpts): I. Preludio (Arr. For Mandolin by Alon Sariel) 04:57
- Prelude, Fugue and Allegro in E-Flat Major, BWV 998 (excerpts) [Arr. For Mandolin by Alon Sariel]:
- 8 Bach: Prelude, Fugue and Allegro in E-Flat Major, BWV 998 (excerpts) [Arr. For Mandolin by Alon Sariel]: I. Prelude 03:14
- 9 Bach: Prelude, Fugue and Allegro in E-Flat Major, BWV 998 (excerpts) [Arr. For Mandolin by Alon Sariel]: III. Allegro 03:34
- Eugène Ysaÿe (1858 - 1931): Sonata No. 2 in A Minor, Op. 27 No. 2 (Arr. For Mandolin by Alon Sariel):
- 10 Ysaÿe: Sonata No. 2 in A Minor, Op. 27 No. 2: I. Obsession (Arr. For Mandolin by Alon Sariel) 03:15
Info for Plucked Bach II
Der Mandolinist Alon Sariel setzt seine Reihe von Bach-Transkriptionen mit Plucked Bach II fort. Auf seinem ersten Plucked Bach-Album (jpc 10925407) spielte Sariel die Cello-Suiten auf einer Vielzahl von Zupfinstrumenten. In dieser neuen Aufnahme spielt er jedoch Werke für Laute, Orgel und Violine – alle auf »nur« zwei Arten von Mandolinen. Mit einer unverwechselbaren und bahnbrechenden Interpretation seiner eigenen Transkriptionen und Bearbeitungen gelingt es Sariel, einigen sehr bekannten Werken von Johann Sebastian Bach neues Leben einzuhauchen. Die ikonoklastische Toccata und Fuge in d-moll (BWV 565) für die Orgel erhält auf der Mandoline einen kontemplativen und intimen Charakter. Auszüge aus der Lautensuite (BWV 998) und der Violinpartita Nr. 3 in E-Dur (BWV 1006) werden in einer ganz neuen Farbpalette gezeichnet. Bei Bachs Violinsonate Nr. 2 in a-moll (BWV 1003) zeigt Alon Sariel die unglaubliche Eignung der Mandoline für Bachs Musik. Und als Zugabe hören Sie seine Interpretation von Ysaÿes schillernder Obsession.
Alon Sariel ist einer der vielseitigsten Interpreten der heutigen Zeit, bekannt als Multiinstrumentalist im Bereich der Zupfsaiten und mit einem wachsenden Ruf als faszinierender Bach-Interpret.
Alon Sariel, Mandoline
Francesca Benetti, Theorbe
Alon Sariel
Philharmonie statt Jazzpodium, Mozartfest statt Rockpalast – das hatte sich Alon damals anders vorgestellt. Damals, 1994, als sein Musiklehrer dem Achtjährigen erzählte, Mandoline und E-Gitarre seien doch „im Grunde fast das gleiche“. Eine folgenreiche Täuschung, die der Welt einen der vielseitigsten Mandolinisten, Lautenisten und Ensembleleiter der Gegenwart beschert hat. In seinen Konzertprogrammen ermöglicht Alon dem Publikum mit Laute, Barockgitarre, Oud und anderen Zupfinstrumenten die unterschiedlichsten musikalischen Erfahrungen. Die Mandoline, die Jahrhunderte überdauert und ihren Platz in den verschiedensten Stilen und Kulturen gefunden hat, hat dabei einen besonderen Platz in seinem Herzen gefunden.
Durch seine vielgelobten Renaissance- und Barock-Einspielungen – sein Album „Telemandolin“ wurde 2018 mit einem OPUS Klassik ausgezeichnet – gilt er vielen als Spezialist für Alte Musik. Seine Zusammenarbeit mit internationalen Solisten und Ensembles wie Maurice Steger, Andreas Scholl, der Lautten Compagney, den Barokksolistene und vielen anderen, festigen dieses Bild. Doch Alons Prinzip ist der Perspektivwechsel. Das bedeutet: Gegebenes neu zu gestalten, aber auch gänzlich Neues zu schaffen.
Deshalb bringt Alon als Solist und Dirigent auch immer wieder zeitgenössische Kompositionen auf die Bühne und ins Studio. Beim Münchener Kammerorchester hat er Markus Stockhausens „Symbiosis“ dirigiert, als Solist beim Deutschen Kammerorchester Berlin Gilad Hochmans „Nedudim“ uraufgeführt und Uri Caine zum Beethovenjahr mit zwei Kompositionen für die Mandoline beauftragt. Sein aktuelles Album und PENTATONE Debüt „Plucked Bach“ ist eine Reise durch Bachs Cellosuiten mit sechs seine Zupfinstrumente. Für 2023, wenn die Mandoline zum Instrument des Jahres gekürt wird, plant Alon neue Kollaborationen und Kompositionsaufträge.
Um auch über den Horizont des Berufsmusikers hinaus zu sehen, wendet sich Alon als aktives Mitglied von Rhapsody in School mit seiner Musik an Schüler aller Altersgruppen. Er engagierte sich außerdem für die Stiftung Live Music Now und spielte in Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchester. Darüber hinaus ist Tierschutz ein sehr wichtiges Thema für Alon. Seit 2021 ist er Botschafter des Vereins Pro Animale – für Tiere in Not.
Booklet for Plucked Bach II