Wenn ich nur Dich hab Richard Resch & Ensemble La Silla

Cover Wenn ich nur Dich hab

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
10.01.2024

Label: Carpe Diem Records

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Richard Resch & Ensemble La Silla

Composer: Johann Friedrich Meister (1638-1697), Gottfried Philipp Flor (1682-1723), Dietrich Buxtehude (1637-1707)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Christian Flor (1626 - 1697):
  • 1 Flor: Inter Brachia Salvatoris mei 06:25
  • Johann Friedrich Meister (1638 - 1697):
  • 2 Meister: Ach Herr, strafe mich nicht 15:24
  • Gottfried Philipp Flor:
  • 3 Flor: Redet Untereinander: I. Aria 02:41
  • 4 Flor: Redet Untereinander: II. Recitativo 01:50
  • 5 Flor: Redet Untereinander: III. Aria 03:31
  • 6 Flor: Redet Untereinander: IV. Recitativo 02:09
  • 7 Flor: Redet Untereinander: V. Choral 04:30
  • Dieterich Buxtehude (1637 - 1707):
  • 8 Buxtehude: Herr, wenn ich nur Dich hab 04:10
  • Franz Tunder (1614 - 1667):
  • 9 Tunder: An Wasserflüssen Babylon 04:06
  • Friedrich Nicolaus Bruhns (1637 - 1718):
  • 10 F.N.Bruhns: Wein, ach wein jetzt um die Wette 04:59
  • Christian Flor:
  • 11 Flor: Es ist gnug 07:25
  • Johann Mattheson (1681 - 1764):
  • 12 Mattheson: Ach Absalom 07:11
  • Franz Tunder:
  • 13 Tunder: Ach Herr, lass Deine lieben Engelein 08:37
  • Nicolaus Bruhns (1665 - 1697):
  • 14 N.Bruhns: Jauchzet dem Herren 12:45
  • Total Runtime 01:25:43

Info for Wenn ich nur Dich hab

Auf seinem Debüt-Soloalbum präsentiert der deutsche Tenor Richard Resch eine Auswahl frühbarocker Kantaten und anderer Vokalmusikwerke aus Norddeutschland. Gemeinsam mit dem Ensemble La Silla erkundet er dieses schöne, aber wenig bekannte Repertoire, darunter zwei Weltersteinspielungen wiederentdeckter Werke von Johann Friedrich Meister und Gottfried Philipp Flor. Der in Regensburg geborene Tenor Richard Resch erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der humanistischen Musikschule der Regensburger Domspatzen, wo er von Anfang an mit einem breiten musikalischen Repertoire in Berührung kam und mit vielen bekannten Künstlern zusammenarbeiten konnte. Nach dem Abitur studierte er zunächst Elementare Musikpädagogik, Klavier- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, unter anderem bei Agnes Habereder. Dem pädagogischen Studium folgte ein Gesangsstudium bei Prof. Hans-Joachim Beyer sowie bei Edda Sevenich und Prof. Dominik Wortig am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Im Rahmen seiner regen Tätigkeit als Konzert- und Opernsänger führten ihn Engagements an verschiedene Häuser wie die Staatstheater Augsburg und Braunschweig, das Staatstheater Bregenz, die Opéra National de Bordeaux und die Bayerische Staatsoper sowie zu Festivals wie dem Bachfest Leipzig, dem Beethovenfest Bonn, dem Festival Bach Montréal, den Innsbrucker Festwochen für Alte Musik, der ION Musica Sacra in Nürnberg, den Münchner Opernfestspielen, dem Musikfest Stuttgart, dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und der Salzburger Mozartwoche.

Richard Resch, Tenor
Ensemble La Silla




Richard Resch
In Regensburg geboren, erhielt der Tenor Richard Resch seine erste musikalische Ausbildung am humanistischen Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, wobei er von Anfang an mit einem breiten musikalischen Repertoire in Berührung kam und mit vielen namhaften Künstlern zusammenarbeiten durfte.

Nach seinem Abitur studierte er zunächst Elementare Musikpädagogik, Klavier- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, unter anderem bei Agnes Habereder. Den pädagogischen Studien schloss sich ein Gesangsstudium bei Prof. Hans-Joachim Beyer sowie bei Edda Sevenich und Prof. Dominik Wortig am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg an.

Neben seiner sängerischen Tätigkeit belegte er noch ein Studium der Musikvermittlung und Konzertpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum und vertiefte anschließend seine Kenntnisse in Alter Musik und Ensemblegesang an der Hochschule für Alte Musik „Schola Cantorum Basiliensis“ der Musikakademie Basel.

Neben vielen namhaften Dozenten wie Evelyn Tubb, Marcelo Amaral, Frieder Bernius, Anthony Rooley und Tobias Truniger, die ihn durch das Studium begleiteten, rundete Richard Resch seine Ausbildung mit Meisterkursen u. a. bei Brigitte Fassbaender, Margreet Honig, Regina Resnik, Irwin Gage, Rudolf Jansen, Rudolf Piernay, Udo Reinemann, Wolfram Rieger und Gerd Türk ab.

Richard Resch ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, wie zum Beispiel beim „Concorso Internazionale del Canto Lirico Toti dal Monte“ in Treviso, beim „Internationalen Gesangswettbewerb Kammeroper Schloss Rheinsberg“ und beim „Internationalen Opernwettbewerb Gut Immling“. Desweiteren wurde er mit dem Kunstförderpreis der Stadt Augsburg gewürdigt.

Im Rahmen seiner regen Tätigkeit als Konzert- und Opernsänger führten ihn Engagements an verschiedene Häuser wie die Staatstheater Augsburg und Braunschweig, das Landestheater Bregenz, die Opéra National de Bordeaux und die Bayerische Staatsoper, sowie an Festivals wie das Bachfest Leipzig, das Beethovenfest in Bonn, das Festival Bach Montréal, die Innsbrucker Festwochen der alten Musik, die ION Musica Sacra in Nürnberg, die Münchner Opernfestspiele, das Musikfest Stuttgart, das Rheingau Musik Festival, das Schleswig-Holstein Musik Festival und die Salzburger Mozartwoche.

Richard Resch arbeitet mit vielen namhaften Dirigenten zusammen, so zum Beispiel mit Howard Arman, Francesco Corti, Christoph Eschenbach, Christoph Hammer, Ton Koopman, Sigiswald Kuijken, Michel Laplénie, Andrea Marcon, Marc Minkowski, Andrew Parrott, Philippe Pierlot, Joshua Rifkin, Helmuth Rilling, Christophe Rousset, Morten Schuldt-Jensen, Andreas Spering, Jos van Veldhoven und Peter Whelan sowie mit bekannten Ensembles und Orchestern wie dem Bachkollegium Stuttgart, den Bremer Philharmonikern, der Capella Istropolitana, dem La Cetra Barockorchester, Les Musiciens Du Louvre, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem La Folia Barockorchester, dem Kanazawa Orchestra Ensemble, der Lautten Compagney Berlin, dem Leipziger Kammerorchester, der Neuen Münchener Hofkapelle, den Symphonieorchestern des Bayerischen Rundfunks, des Hessischen Rundfunks und des Südwestrundfunks oder Vox Luminis und dem Ensemble Continuum.

Zahlreiche Konzerte und Rundfunkproduktionen führen Richard Resch durch ganz Europa, von Norwegen bis Italien, von Spanien bis Russland, sowie nach China und Japan, wo er in Konzertsälen wie dem Konzerthaus Berlin, der Berliner Philharmonie, dem Herkulessaal in München, der Philharmonie im Gasteig, dem Beijing National Centre Of Performing Arts oder der Tokyo Opera City auftritt. 2019 debütierte er mit Schuberts Winterreise in den USA, weitere Länderdebüts in Brasilien und Südafrika folgen in Kürze.

Neben dem bekanntem Bühnen- und Konzertrepertoire liegt ihm besonders das kammermusikalische Musizieren am Herzen – ob im Liedduo mit Klavier, Laute oder Gitarre, oder ob mit Streicher- oder Vokalensemble, von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Werken. Mit gemeinschaftlichem, transparenten Musizieren bringt er dem Publikum gerne auch unbekannteres Repertoire näher. So zum Beispiel auch mit dem neugegründeten Vokalensemble "Alerĭon" oder etablierten Gruppen wie "Vox Luminis" oder "Voces Suaves".

Vermehrt widmet Richard Resch sich auch pädagogischen Tätigkeiten und gibt Studenten weltweit in Interpretationsklassen und Meisterkursen seine persönlichen Erfahrungen und sein handwerkliches Wissen weiter, wie zuletzt an der Hongkong University, der Kharkov National Kotlyarevsky University of Arts, der Jerusalem Academy of Music and Dance und der West Texas A&M University.

Im November 2022 erschien seine Solo-Debut-CD "Wenn ich nur Dich hab" bei Carpe Diem Records.



Booklet for Wenn ich nur Dich hab

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