Fantastic worlds – Organ transformations – Bach organ Regensburg Roman Emilius
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
15.11.2024
Label: TYXArt
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Roman Emilius
Composer: Girolamo Frescobaldi (1583-1643), Dieterich Buxtehude (1637-1707), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Robert Schumann (1810-1856), Alexandre-Pierre-Francois Boely (1785-1858), Frederic Chopin (1810-1849), Max Reger (1873-1916), Camille Saint-Saens (1835-1921), Giuseppe Verdi (1813-1901), Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Girolamo Frescobaldi (1583 - 1643): Toccata prima (Secondo libro):
- 1 Frescobaldi: Toccata prima (Secondo libro) 04:16
- Dietrich Buxtehude (1637 - 1707): Prelude in G Major, BuxWV 148:
- 2 Buxtehude: Prelude in G Major, BuxWV 148 07:40
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Fantasia (Adagio and Allegro) in F Minor, KV 594:
- 3 Mozart: Fantasia (Adagio and Allegro) in F Minor, KV 594 10:45
- Robert Schumann (1810 - 1856): Bärentanz:
- 4 Schumann: Bärentanz 02:34
- Schlummerlied:
- 5 Schumann: Schlummerlied 04:35
- Alexandre Pierre François Boëly: Fantasia and Fugue in B Flat Major:
- 6 Boëly: Fantasia and Fugue in B Flat Major 06:18
- Frederic Chopin (1810 - 1849): Nocturne op. 55 Nr. 1 in F Minor:
- 7 Chopin: Nocturne op. 55 Nr. 1 in F Minor 05:30
- Max Reger (1873 - 1916): Prelude op. 69 Nr. 1 in E Minor:
- 8 Reger: Prelude op. 69 Nr. 1 in E Minor 03:59
- Aus tiefer Not schrei ich zu dir op. 67 Nr. 3:
- 9 Reger: Aus tiefer Not schrei ich zu dir op. 67 Nr. 3 04:13
- Fugue op. 69 Nr. 2 in E Minor:
- 10 Reger: Fugue op. 69 Nr. 2 in E Minor 04:38
- Camille Saint-Saëns (1835 - 1921): antasia op. 157 in C Major:
- 11 Saint-Saëns: Fantasia op. 157 in C Major 12:03
- Giuseppe Verdi (1813 - 1901): Falstaff:
- 12 Verdi: Falstaff: Menuett 02:20
- Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Suite No. 3 in D Major, BWV 1068:
- 13 Bach: Suite No. 3 in D Major, BWV 1068: Air 05:10
Info for Fantastic worlds – Organ transformations – Bach organ Regensburg
Fantasie ist eine besondere Gabe des Menschen. Sich Dinge vorzustellen und Geschichten auszudenken ist die Grundvoraussetzung für alle Kunst. Die Wörter "Fantasie" und "fantastisch" sind heute positiv besetzt. Das war nicht immer so. "Fantastisch" im Sinne von ausgedacht, erfunden, planlos und ziellos war nicht mit der Regelhaftigkeit von Kunst vereinbar. "Fantastische Welten" sind aber oft Reaktionen auf allzu Geordnetes, Konstruiertes und Lebloses. Die Darstellung des Menschen mit all seinen Stimmungsschwankungen steht dabei immer im Mittelpunkt. Die Orgel als Instrument der Kirche muss sich dafür verwandeln, denn allzu Menschliches sollte in der Kirche außen vor bleiben. Deswegen trägt diese CD den Untertitel "Orgel-Verwandlungen".
"Stylus phantasticus" nannte man im 17. Jahrhundert einen Stil in der Musik, in dem Grenzüberschreitungen und Regelverletzungen zugunsten einer gesteigerten Expressivität gefordert wurden. Damit einher geht eine Freiheit in der Darstellung. Frescobaldi in seinen Toccaten und Buxtehude in seinen großen Werken sind zwei Meister dieses Stils.
Die berühmte Air von Bach ist eine Zugabe, die dem Namensgeber der "Bach-Orgel" genannten Ahrend-Orgel der Regensburger Dreieinigkeitskirche zum Schluss das versöhnliche Wort überlässt.
Roman Emilius [Auszug aus dem umfangreichen CD-Booklet-Text]
Roman Emilius, Ahrend-Orgel Dreieinigkeitskirche Regensburg
Roman Emilius
wurde 1963 in Nürnberg geboren. Nach erstem Unterricht in Klavier, Violine und Orgel, ging er zum Studium der Kirchenmusik an die Musikhochschule Frankfurt/Main. Er studierte dort bei Edgar Krapp (Orgel), Wolfgang Schäfer (Chorleitung), Irina Edelstein (Klavier) und Jiři Stárek (Orchesterleitung). Dem Kirchenmusikexamen folgten das Orgelkonzertexamen und das Diplom im Fach Orchesterdirigieren. Er wurde 1988 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Erlangen ausgezeichnet. Nach einem Jahr als Assistent in Rothenburg ob der Tauber erhielt er 1992 vom Bayerischen Kultusministerium ein Stipendium für die »Cité Internationale des Arts« in Paris. Neben seiner Tätigkeit als Kantor an der Auferstehungskirche in Fürth war er von 1994 bis 1998 Pianist beim ars-nova-ensemble Nürnberg. 1997 wurde er Kantor an der Christuskirche in München. An der Münchner Musikhochschule unterrichtete er Chorleitung im Studienfach Kirchenmusik. Seit Oktober 2008 ist er evangelischer Stadt- und Dekanatskantor in Regensburg und Leiter des Universitätschores der Universität Regensburg.
Booklet for Fantastic worlds – Organ transformations – Bach organ Regensburg