While The Moon Naima Joris
Album info
Album-Release:
2022
HRA-Release:
04.11.2022
Album including Album cover
- 1 Hopeful Again 05:12
- 2 While The Moon 04:34
- 3 White Noise 04:40
- 4 Anyone (Lived in a Pretty How Town) 05:22
- 5 Inside Our 03:58
- 6 What If 03:49
- 7 Suddenly 03:05
- 8 Remember 06:05
- 9 This Life + Urlicht 03:29
Info for While The Moon
Manche Musiker können das. Die Zeit zum Stillstand bringen. Oft ohne Absicht. Sie singen Lieder, die direkt aus dem Herzen kommen. Sie ziehen an allen Fäden des Herzens. Naima Joris ist eine solche Sängerin.
Naima Joris hat ein bewegtes Leben hinter sich. Sie ist keine Anfängerin - schon gar nicht auf menschlicher Ebene - aber seltsamerweise ist sie es als Musikerin/Komponistin. Sie hatte nie den Ehrgeiz, auf einer Bühne zu stehen, und lernte erst im Alter von 27 Jahren die Grundlagen von Gitarre und Klavier. Es reichte aus, um sich zu Hause damit zu trösten, dass sie Cover-Songs spielte und sang, die ihr am Herzen lagen.
Ihr Vater, der Jazzmusiker Chris Joris, holte sie ab 2016 als Gastsängerin in seiner Band auf die Bühne. Sie entdeckte die Tiefen ihrer Stimme und nahm eines Tages den Tipp eines begeisterten Zuhörers an, einen Song von Cesaria Evora zu covern.
Diesen Tipp probierte sie während des ersten Lockdowns aus und postete Sodade von Cesaria Evora. Der Erfolg dieses Facebook-Posts führte sie ins Rampenlicht.
Während alle anderen ihre Karriere auf Eis legten, gelang Naima mit 39 Jahren der Durchbruch. Dies gab ihr die Gelegenheit, zusammen mit ihrem Bruder Yassinto ihre verstorbene Schwester in Form ihrer ersten EP zu ehren. ("Naima Joris" 2021)
Auf die Ode folgte ein Tribute-Album mit Songs von Daniel Johnston, mit dessen Arbeitsweise und Gefühlswelt sie Gemeinsamkeiten hat. ("Hommage an Daniel Johnston" 2022)
Und nun ihr Debütalbum in voller Länge: "While the Moon". Ein warmes Bad, das die Seele eines jeden Zuhörers tröstet, den es anspricht. 'Hopeful again' und 'Suddenly' sind weitere post-mortem Kollaborationen mit ihrer verstorbenen Schwester, die die Texte hinterlassen hat.
Naimas Lieder verschließen sich nicht vor schmerzhaften Themen, die uns alle betreffen. Sie entscheidet sich dafür, darüber zu singen, anstatt es zu betrauern, gerade weil sie das Leben liebt. Das Album schließt zum Beispiel mit einer Ode an das Leben in 'This Life + Urlicht'. Der Schlusstrack ist eine Verschmelzung zweier Kompositionen. This Life" ist komponiert und wird von Naima auf der keltischen Harfe in kindlicher Weise gespielt. Urlicht, der zweite Teil, ist eine Komposition von Niels Van Heertum, bei der man ihn durch sein Euphonium atmen hört. Naima: "Das bringt uns zur Essenz; denn der Atem beginnt und beendet das Leben."
”Naima Joris has a mesmerizing voice that cuts deep through every (jazz) soul. Listen to her heartbreaking version of Thom Yorke’s ‘Bloom’ and you’ll be instantly hookedAnd pray to gOD: ‘Thank you lord for sending such a talented artist to planet Earth!’" (Kurt Overbergh, Ancienne Belgique)
Naima Joris
Naima Joris
only sang her first songs when she was 27. After several years of being a backing singer, she was encouraged by her father Chris Joris (a well-known Belgian jazz musician) to further discover her own voice as a lead singer.
She took ample time to give that voice its own repertoire and debuted in 2021 with a first untitled EP. A gripping and impressive journey through the most intimate depths of her heart. Five black-rimmed, intense songs that try to give a place to the pain and sadness of the loss of someone dear. Fragile and personal stories that touch a universal chord and from which we, as listeners, could draw comfort, understanding and strength.
In recent years, Naima herself took a lot of comfort, courage and inspiration from the songs of Daniel Johnston. In anticipation of her debut album, she decided to tackle a number of songs by the regretted singer-songwriter.
“I discovered Daniel Johnston through the documentary “The Devil and Daniel Johnston” sometime in 2009, when I rented a basement room in Brussels. I was singing back up with Isbells at the time when someone encouraged me to try writing my own songs. It was after seeing that famous documentary when I found the courage to do this. I saw how Daniel Johnston approached songwriting; in a very honest and pure way without embarrassment. The low-fi sound also suited my rather limited recording material. I didn’t write many songs, but as long as they were honest and sincere it was worth it. Like writing in a diary. I recorded the songs, put them in a folder and didn’t think I could really achieve anything with them. I mainly recorded covers, because I didn’t think my own songs were good enough. Why would I want to make songs myself when there are already so many amazing songs out there that perfectly express what I feel?”
This album contains no booklet.