Cover Romances

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
05.05.2023

Label: Warner Classics

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Emmanuel Pahud & Eric Le Sage

Composer: Clara Schumann (1819-1896), Robert Schumann (1810-1856), Fanny Mendelssohn-Hensel (1805-1847), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Robert Schumann (1810 - 1856): 3 Romances, Op. 94:
  • 1 Schumann: 3 Romances, Op. 94: No. 1 Nicht schnell 03:18
  • 2 Schumann: 3 Romances, Op. 94: No. 2 Einfach, innig 03:50
  • 3 Schumann: 3 Romances, Op. 94: No. 3 Nicht schnell 04:14
  • Clara Schumann (1819 - 1896): 3 Romances, Op. 22:
  • 4 Schumann: 3 Romances, Op. 22: No. 1 Andante molto 03:09
  • 5 Schumann: 3 Romances, Op. 22: No. 2 Allegretto. Mit zartem Vortrage 02:55
  • 6 Schumann: 3 Romances, Op. 22: No. 3 Leidenschaftlich schnell 03:45
  • Fanny Mendelssohn (1805 - 1847): Lieder:
  • 7 Mendelssohn: 5 Lieder, Op.10: No. 3 Abendbild 02:10
  • 8 Mendelssohn: 6 Lieder, Op. 9: No. 6 Die Mainacht 02:01
  • 9 Mendelssohn: 6 Lieder, Op. 7: No. 4 Du bist die Ruh 01:41
  • 10 Mendelssohn: 5 Lieder, Op. 10: No. 2 Vorwurf 02:24
  • 11 Mendelssohn: 6 Lieder, Op. 1: No. 2 Wanderlied 01:39
  • 12 Mendelssohn: 6 Lieder, Op. 1: No. 3 Warum sind denn die Rosen so blass 02:06
  • Robert Schumann: Fantasiestücke, Op. 73:
  • 13 Schumann: Fantasiestücke, Op. 73: I. Zart und mit Ausdruck 03:15
  • 14 Schumann: Fantasiestücke, Op. 73: II. Lebhaft, leicht 03:32
  • 15 Schumann: Fantasiestücke, Op. 73: III. Rasch und mit Feuer 04:12
  • Felix Mendelssohn (1809 - 1847): Sonata in F Major, MWV Q26:
  • 16 Mendelssohn: Sonata in F Major, MWV Q26: I. Allegro vivace 08:47
  • 17 Mendelssohn: Sonata in F Major, MWV Q26: II. Adagio 06:35
  • 18 Mendelssohn: Sonata in F Major, MWV Q26: III. Assai vivace 05:21
  • Total Runtime 01:04:54

Info for Romances

Eingetaucht in die Welt der Romantik: Der SWR bezeichnete ihn als „Magier“, der Tagespiegel verglich ihn mit Pan, dem griechischen Gott des Flötenspiels. Zweifellos gibt es derzeit kaum jemanden, der dem Flötisten Emmanuel Pahud in seinem Fach das Wasser reichen kann. Auf seinem Album Romances taucht er gemeinsam mit dem Pianisten Eric Le Sage in die Welt der Romantik ein: eine große musikalische Leidenschaft innerhalb seines weitgespannten Repertoires, das vom Barock bis zur Moderne reicht.

Zwei Komponistenpaare – die Eheleute Robert und Clara Schumann sowie die Geschwister Felix und Fanny Mendelssohn – stehen sich auf diesem Album gegenüber. Der Titel Romances spielt zunächst auf die drei „Romanzen“ für Oboe und Klavier an, die Robert Schumann 1849 im Rausch der Inspiration komponierte. Emmanuel Pahud interpretiert die romantischen Miniaturen in der Bearbeitung seines großen Vorbilds Jean-Pierre Rampal und setzt sie in Kontrast zu den Romanzen Clara Schumanns für Violine und Klavier aus dem Jahr 1853. Wie auch die übrigen Werke des Albums (darunter Lieder von Fanny Mendelssohn und Felix Mendelssohns viel zu selten gespielte Violinsonate F-Dur) wurden sie für Flöte arrangiert und so das Spektrum für das Instrument auf faszinierende Weise erweitert. Ganz im Sinne von Emmanuel Pahud, der immer auf der Suche nach spannendem neuen Flötenrepertoire ist. Etwas Schöneres hätte er kaum finden können.

Emmanuel Pahud, Flöte
Eric Le Sage, Klavier




Emmanuel Pahu
Der französisch/Schweizer Flötist Emmanuel Pahu begann mit sechs Jahren Musik zu studieren. Er schloss mit dem 1er Prix des Pariser Conservatoire 1990 ab und studierte weiter bei Aurèle Nicolet. Er gewann den 1. Preis bei den Duino, Kobe und Genfer Wettbewerben und mit 22 Jahren übernahm er die Stelle des Ersten Flötisten bei den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado, eine Position, die er nach wie vor hält. Darüber hinaus verfügt er über eine umfangreiche internationale Karriere als Solist und Kammermusiker.

Emmanuel gibt regelmäßig Konzerte in führenden Konzertserien, Festivals und Orchestern weltweit und har als Solist mit Dirigenten, wie Abbado, Antonini, Barenboim, Boulez, Fischer, Gergiev, Gardiner, Harding, Järvi, Maazel, Nezet-Séguin, Orozco-Estrada, Perlman, Pinnock, Rattle, Rostropovich und Zinman zusammen gearbeitet.

Emmanuel ist ein begeisterter Kammermusiker und gibt regelmäßig Recitale mit Pianisten wie Eric Le Sage, Alessio Bax, Yefim Bronfman, Hélène Grimaud, Stephen Kovacevich, als auch Jazz mit Jacky Terrasson. Im Jahr 1993 gründete Emmanuel das Summer Music Festival in Salon de Provence gemeinsam mit Eric Le Sage und Paul Meyer, das heute ein einzigartiges Kammermusikfestival ist. Er gibt weiterhin Kammermusikkonzerte und macht Aufnahmen mit “Les Vents Français” mit großartigen Kollegen wie François Leleux, Paul Meyer, Gilbert Audin und Radovan Vlatkovic. ́

Besonders am Herzen liegt ihm die Erweiterung des Flötenrepertoires und gibt jedes Jahr neue Werke bei Komponisten wie Elliott Carter, Marc-André Dalbavie, Thierry Escaich, Toshio Hosokawa, Michaël Jarrell, Philippe Manoury, Matthias Pintscher, Christian Rivet, Eric Montalbetti und Luca Francesconi in Auftrag.

Seit 1996 hat Emmanuel 40 Alben exklusiv für EMI / Warner Classics aufgenommen und somit eine der bedeutendsten Beiträge für die aufgenommene Flötenmusik erschaffen.

Emmanuel wurde mit dem the Chevalier dans l'Ordre des Arts et des Lettres für sein Beitrag zu Musik, sowie dem HonRam der Royal Acadamy of Music geehrt. Des weiteren ist er Botschafter für Unicef.

Éric Le Sage
ist als Vertreter der französischen Klavierschule etabliert und wird regelmäßig für seinen sehr subtilen Klang, seinen echten Sinn für Struktur und poetische Phrasierung gerühmt. Bereits im Alter von 20 Jahren bezeichnete ihn die Financial Times als "einen äußerst kultivierten Schüler der großen französischen Klaviertradition von Schumann". Die Zeit lobte 2010 seine "ideale französische Klavierästhetik und Klarheit".

Eric wird als Solist von Orchestern auf höchstem Niveau eingeladen, darunter das Los Angeles Philharmonic, das Philadelphia Orchestra, das Toronto Symphony Orchestra, das Saint-Louis Symphony Orchestra, das Konzerthausorchester Berlin, das SWR Sinfonieorchester, die Bremer Philharmoniker, die Dresdner Philharmonie, das Royal Scottish National Orchestra, das Göteborg Symphony Orchestra, das Rotterdam Philharmonic, das NHK Symphony Orchestra, das Yomiuri Nippon Symphony, Tokyo Metropolitan Orchestra, Münchner Kammer Orchester, Dresdner Philharmonie, Queensland Symphony Orchestra, Chamber Orchestra of Europe, mit Dirigenten wie Edo de Waart, Stéphane Denève, Pablo Gonzalez, Fabien Gabel, Sir Jeffrey Tate, François Leleux, Alexander Liebreich, Kazuki Yamada, Alondra de la Parra, Lionel Bringuier, François Leleux, Michael Stern, Leonardo Garcia Alarcon, Sir Simon Rattle und Yannick Nézet-Seguin.

Eric gab Recitals und Kammermusikkonzerte in bedeutenden Konzertsälen auf der ganzen Welt wie der Wigmore Hall, der Suntory Hall, der Carnegie Hall, der Hamburger Laeiszhalle, der Pariser Philharmonie, dem Théâtre des Champs-Elysées, Radio France, der Kölner Philharmonie, der Essener Philharmonie, der Dresdner Philharmonie, der Alten Oper in Frankfurt und dem Concertgebouw in Amsterdam, Schwartzenbergs Schubertiade, Salzburger Mozarteum, Ludwigsburger Festspiele, Prager Rudolfinium, Taipei National Concert Hall, Konzerthaus Wien, Dublins Celebrity Series, Edinburgh International Festival, Düsseldorfer Tonhalle, La Roque d'Anthéron Festival, Potsdam Sanssouci, Brüsseler Bozar, Berliner Boulezsaal, Konzerthaus Berlin, Berliner Philharmonie.

Im Jahr 2010 veröffentlichte Eric Le Sage das Gesamtwerk für Klavier von Robert Schumann zum 200. Er wurde eingeladen, in diesem Rahmen in den wichtigsten Konzertsälen der Welt aufzutreten. Diese Aufnahmen für das französische Label Alpha (Outhere) wurden im Sommer 2010 mit dem sehr renommierten Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Kritiker aus aller Welt haben sich begeistert über das Werk geäußert, das schon jetzt als Referenz in der Geschichte der Schumann-Aufnahmen gilt. Nach diesem erfolgreichen Projekt nahm Eric Le Sage später ein Bündel von 5 CDs auf, die dem Gesamtwerk für Kammermusik mit Klavier von Gabriel Fauré gewidmet sind und alle mit Preisen ausgezeichnet wurden.

2018 begann er mit der Aufnahme von Brahms' kompletter Kammermusik für B Records. Der 9. Band des Zyklus wurde im Mai 2021 veröffentlicht. 2019 veröffentlichte er Faurés Nocturnes bei Alpha, sowie Schumanns Dichterliebe mit dem Tenor Julian Pregardien. Beide Alben wurden von der internationalen Kritik gelobt.

In den Jahren 2020 und 2021 veröffentlichte Eric auch zwei Kammermusikalben auf Alpha: Vienne 1900 mit Werken von Schönberg, Mahler, Zemlinsky und Berg sowie Nino Rota mit Emmanuel Pahud, Paul Meyer, Daishin Kashimoto, Aurélien Pascal und anderen.

Als echter Kammermusikliebhaber spielt Eric regelmäßig mit Freunden wie Emmanuel Pahud, Paul Meyer, Quatuor Ebène, François Leleux, les Vents Français, François Salque, Lise Berthaud, Daishin Kashimoto, Olivier Latry und vielen anderen Musikern.

Die meisten von Eric Le Sages Aufnahmen bei RCA-BMG, Naïve, EMI und jetzt Alpha wurden hoch gelobt und mit den begehrtesten Preisen in Frankreich ausgezeichnet: Diapason d'Or de l'Année, Choc de l'Année Classica, Choc du Monde de la Musique, Grand Prix du Disque, Recording of the Month in Fono Forum und Gramophone, Victoire de la Musique.

Der in Aix en Provence geborene Eric Le Sage war Preisträger großer internationaler Wettbewerbe wie Porto 1985 und dem Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau 1989. Im selben Jahr war er Preisträger des internationalen Wettbewerbs von Leeds, der ihm die Möglichkeit gab, unter der Leitung von Sir Simon Rattle aufzutreten.



Booklet for Romances

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