Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
07.05.2021

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 Don't Cry for Me Crete 05:34
  • 2 Guarana 05:35
  • 3 Shifting Motivation 05:38
  • 4 Fjord 05:10
  • 5 Stitch Down 08:27
  • 6 Fraim Chain 01:57
  • 7 Lacrymosa 04:14
  • 8 Der Kranich 06:48
  • 9 Trainspotting 08:35
  • 10 Stair Tower 07:20
  • 11 Morning in Blue 05:26
  • Total Runtime 01:04:44

Info for Stitch Down

Dies ist ein neu entstandenes Projekt, welches aus dem Duo Programm „Fjord“ von Winkler&Frauenlob hervorgegangen ist. In ihrem letzten Programm " FJORD " haben sich zwei Musiker gefunden, um eine gemeinsame musikalische Sprache aufs Tableau zu bringen.

Mit dem „Richie Winkler Projekt feat. Frauenlob/Stolz/Derschmidt“ gibt es eine Fortführung jenes musikalischen Geistes mit zum größten Teil für dieses Projekt entwickelten neuen Kompositionen. Es wird „Stitch Down“ heissen!

Dies meint, dass in jenem Programm nicht nur die Schuhsohlen für den einen oder anderen Tanzschritt genagelt werden sollen, es wird durchaus der Beat im wahrsten Sinn des Wortes genagelt, um Sitztänzer von ihren Hockern zu liften!

Es findet sich eine Erweiterung der musikalischen Sprache, die durchaus einen attraktiven, fesselnden Bogen durch die Jazzgeschichte spannt, um letztlich eine eigene Bandsprache gefunden zu haben.

Da wurde das Rad nicht neu erfunden, nichtsdestotrotz swingt und grooved es gleichermaßen und versprüht auch nicht zu knapp positive Energie.

Es wird großen Meistern, wie Thelonius Monk, Chick Corea, John Coltrane, Steve Lacy, Cannonball Adderley bis Kenny Garrett, Steve Coleman und Greg Osby nachgespürt, Eine Band, die lyrisch und mitunter sehr emotional musiziert und improvisiert, figurativ, flamboyant und doch sehr sensibel zwischen den Stilen mit sehr variierenden und multiplen Perspektiven changiert.

Situativ und performativ zugleich, stets zerstörend und neu erschaffend.

Dennoch findet sich eine sehr streng geführte Formensprache mit Liebe zum Detail!

"Mit „Stitch Down“ beweisen die vier Musiker des Projekts, dass sie in Sachen Jazz ihre Hausaufgaben meisterhaft erledigt haben und sie dem Klassischen viel Neues und Aufregendes zu entlocken wissen. Das Album überzeugt mit seinem überaus lebendigen und verspielten Grundton, der sich auf erfrischende Art von jeder Theorie abhebt." (Conny Ebruster)

Richie Winkler, Altsaxophone, Sopransaxophone, Bassklarinette
Burkhard Frauenlob, Klavier, Keyboard
Wolfram Derschmidt, Bass
Christian Stolz, Schlagzeug




Richie Winkler
studierte Saxophon an der Hochschule in Graz und unterrichtet aktuell am Johann Joseph - Fux - Konservatorium.

Bereits früh hat er aufgrund seiner hohen musikalischen sowie technischen Fertigkeiten - Engagements an der Oper und dem Schauspielhaus Graz . Er wirkte dabei in den Produktionen "Black Rider", "Some like it hot", "Janis Joplin", "Jesus Christ Super Star", "Lulu" mit. Bei der Musical-Production "Nonnsense" wurde er mit der musikalischen Gesamtleitung betraut.

Jazz - seine Leidenschaft - bescherten ihm Aufenthalte in New York, San Francisco, Tucson Arizona und New Orleans wo er Konzerte gab. Mit "Quadrat" und "Orange" setzte er seine ausdrucksstarken Kompositionen, nicht zuletzt mit dem US-Sänger Dean Bowman und der Jazzlegende Randy Brecker um.

Traditionelle vor allem Klezmermusik inspirierten Richie Winkler stark, so war er in den letzten 20 Jahren sehr stark auch mit Balkan-,Klezmermusik auf nationalen und internationalen Tourneen mit den renommierten Orkestren, wie dem Sandy Lopicic Orkestar und dem Bucovina Club Orkestar rund um den Star-DJ Stefan Hantel – DJ SHANTEL, unterwegs.

Speziell mit letzterem Projekt tourte Richie jahrelang durch ganz Europa und spielte auf den größten Festivals und in renommiertesten Clubs. Ebenso verlieh er dem Crossover-Projekt um den berühmten klassischen Pianisten Markus Schirmer und Oudspieler Risgar Koshnaw - SCURDIA – mit seinem virtuosen, einfühlsamen Spielstil einen glanzvollen Ausdruck.

Aber nicht nur bei den Live – Auftritten begeistert Richie, sondern vor allem seine vielschichtigen Kompositionen für das Sandy Lopicic Orkestar, für Saxquadrat (ein Saxophonquartett), Sandala Orkestar, für verschiedene Ensembles und Chöre derzeit auch für Großmütterchen Hatz & Klok versetzen das Publikum immer wieder in Erstaunen.

Saxophonist-Klarinettist Richie Winkler ist musikalischer Leiter der Band "Grossmütterchen Hatz" und inspiriert von Klezmer- und Balkanmusik. Aber nicht nur bei den Live – Auftritten begeistert Winkler, sondern vor allem seine vielschichtigen Kompositionen für das GMH-Orkestar versetzen das Publikum immer wieder in Erstaunen. Ebenso verlieh er dem Crossover-Projekt um den berühmten klassischen Pianisten Markus Schirmer und Oudspieler Risgar Koshnaw - "SCURDIA" – mit seinem virtuosen Spielstil einen glanzvollen Ausdruck. Weiters entwickelte er ein Duo-Projekt mit Burkhard Frauenlob mit dem Titel "FJORD".



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO