Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
26.05.2023
Label: Alpha Classics
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Reginald Mobley and Baptiste Trotignon
Composer: Baptiste Trotignon (1974), Florence Price (1887-1953), Henry Burleigh (1866-1949), Barrett Strong (1941-2023)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Anonymous: Sometimes I Feel Like a Motherless Child (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon):
- 1 Anonymous: Sometimes I Feel Like a Motherless Child (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon) 03:10
- Anonymous: Were You There? (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon):
- 2 Anonymous: Were You There? (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon) 03:48
- Anonymous: I Got a Robe (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon):
- 3 Anonymous: I Got a Robe (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon) 02:35
- Baptiste Trotignon (b. 1974): Why:
- 4 Trotignon: Why 02:29
- Florence Price (1887 - 1953): Because:
- 5 Price: Because 01:58
- Anonymous: Steal Away (Arr. for Countertenor and Piano by Patrick Dupré Quigley):
- 6 Anonymous: Steal Away (Arr. for Countertenor and Piano by Patrick Dupré Quigley) 03:40
- Anonymous: Save Me Lord, Save Me (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon):
- 7 Anonymous: Save Me Lord, Save Me (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon) 02:05
- Anonymous: Bright Sparkles in the Churchyard (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon):
- 8 Anonymous: Bright Sparkles in the Churchyard (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon) 04:07
- Anonymous: Nobody Knows the Trouble I've Seen (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon):
- 9 Anonymous: Nobody Knows the Trouble I've Seen (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon) 03:38
- Florence Price: Resignation:
- 10 Price: Resignation 03:23
- Anonymous: A Great Campmeetin' (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon):
- 11 Anonymous: A Great Campmeetin' (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon) 02:53
- Florence Price: Sunset:
- 12 Price: Sunset 02:16
- Anonymous: My Lord, What a Morning (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon):
- 13 Anonymous: My Lord, What a Morning (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon) 04:13
- Harry Burleigh (1866 - 1949): Jean:
- 14 Burleigh: Jean 03:11
- Anonymous: By an’ by / There is a Balm in Gilead (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon and Harry Burleigh):
- 15 Anonymous: By an’ by / There is a Balm in Gilead (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon and Harry Burleigh) 04:56
- Norman Whitfield (1940 - 2008), Barrett Strong (1941 - 2003): I Heard It Through the Grapevine:
- 16 Whitfield, Strong: I Heard It Through the Grapevine 03:08
- Anonymous: Deep River (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon):
- 17 Anonymous: Deep River (Arr. for Countertenor and Piano by Baptiste Trotignon) 03:47
Info for Because
Während der langen Zeit, in der Bach, Mozart und Beethoven den musikalischen Kanon Westeuropas prägten, erklangen in den Kolonien auf der anderen Seite des Atlantiks die Lieder afrikanischer Sklaven, mit denen sie Schmerz und Sehnsucht, aber auch Freude und den Wunsch nach Freiheit ausdrückten. Der aufstrebende amerikanische Countertenor Reginald Mobley und der vielfach ausgezeichnete französische Pianist Baptiste Trotignon (u.a. Victoires du Jazz, Django d'Or) präsentieren ein Programm mit Spirituals und der Musik schwarzer Komponisten. Die wunderbar gelungenen Transkriptionen und Melodien von Harry T. Burleigh (1866-1949) und Florence Price (1887-1953) mischen sich mit Baptiste Trotignons subtilen Arrangements des berühmten Sometimes I feel like a motherless child oder I got a robe. Die Melodie "Because", die Florence Price auf ein Gedicht von Paul Laurence Dunbar komponierte, inspirierte den Titel des Albums: Because I had loved so hard (...) Because I had loved so vainly... Warum dieses Album? Deshalb…
Reginald Mobley, Countertenor
Baptiste Trotignon, Klavier
Reginald Mobley
Bekannt für seine „schillernde Stimme“ (BachTrack), Der Amerikanischer Countertenor Reginald Mobley ist für Baroque, Klassisches oder Modernes Repertoire sehr begehrt. Reginald führt eine produktive Karriere auf beiden Seiten des Atlantiks.
In den Vereinigten Staaten, seiner Heimat, war er der erste Beratende Programmleiter für die Handel and Haydn Society und mehrere Jahre Leiter der H&H in den Every Voice Konzerten dieser Gesellschaft. Er hält die Position des „Gast Künstlers für Diversity Outreach“ beim Barockensemble Apollo’s Fire und singt außerdem oft als Gast mit Cantata Collective, Musica Angelica, Agave Baroque, Charlotte Bach Akademie, Seraphic Fire, Quodlibet, Pacific Music Works, Bach Collegium San Diego, San Francisco Early Music Society, und dem Philharmonie Baroque Orchestra.
Jüngste Engagements enthalten Konzerte und Tonaufnahmen mit Chicago Symphony Orchestra, Opera Lafayette, Blue Heron, Chatham Baroque, Washington Bach Consort, Atlanta Baroque Orchestra und Early Music Seattle. Zu seinen zukünftigen Auftritten gehören Carmina Burana mit dem Chicago Symphony Orchestra, Messias mit dem New York Philharmonic und Pittsburgh Symphony Orchester, sein Debüt in der Carnegie Hall und in der Walt Disney Hall in Los Angeles.
Reginald arbeitet auch in Europa als Gast. Er gab Auftritte in Engagements mit dem OH! (Orkiestra Historycsna) in Polen, der Wiener Akademie in Osterreich (Musikverein), Musée d’Orsay in Paris, dem Royal Scottish National Orchester, der Academy of Ancient Music, dem City of Birmingham Symphony Orchester, dem Balthasar Neumann Chor und Ensemble, Bach Collegium Stuttgart, und dem Holländischen Barock Orchester. Im Herbst 2021 spielte Reginald die Rolle Ottone aus L’incoronazione di Poppea in Genf, MUPA und Teatro di Vicenza auf einer Europatour zusammen mit dem Budapester Festivalorchester. Reginald sang mit dem Monteverdi Chor und Orchester unter der Leitung von John Eliot Gardiner auf Tour. Kürzlich führte Reginald mit dem Freiburger Barockorchester unter der Kristian Bezuidenhout eine Englische Konzertserie in Deutschland durch.
Seine Aufnahmen sind hochgelobt. Zuletzt hat er „American Originals“ mit dem Agave Baroque Ensemble aufgenommen, mit Acis Productions für einen GRAMMY nominiert wurde. Dieser Aufnahme folgte „A Lads Love“ mit Brian Giebler für BRIDGE 9542. Reginald ist auf mehreren Alben mit dem Monteverdi Chor und John Eliot Gardiner zu hören, unter anderem eine Aufnahme von Bachs Matthaus-Passion und Magnificat, wo er „skurriles Pathos verkörpert“ (Classical Music Magazine). Sein Solo-Aufnahmedebüt mit ALPHA Classics wird im Juni 2023 veröffentlicht.
Booklet for Because