Allusions and beyond PianoDuo Takahashi & Lehmann
Album info
Album-Release:
2016
HRA-Release:
20.09.2016
Label: audite Musikproduktion
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: PianoDuo Takahashi & Lehmann
Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Bernd Alois Zimmermann (1918-1970), Johannes Brahms (1833-1897)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 I. Allegro 09:44
- 2 II. Affettuoso 05:53
- 3 III. Allegro 05:58
- 4 Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit (Sonatina from Actus tragicus), BWV 106: 02:33
- 5 Aus tiefer Not schrei ich zu Dir, BWV 687 04:36
- 6 O Lamm Gottes, unschuldig, BWV DEEST 03:29
- 7 I. 01:50
- 8 II. 03:05
- 9 III. 02:53
- 10 IV. 01:59
- 11 V. 08:02
- 12 I. Theme. Andante 02:06
- 13 II. Variation 1. Andante con moto 01:18
- 14 III. Variation 2. Vivace 01:04
- 15 IV. Variation 3. Con moto 01:53
- 16 V. Variation 4. Andante 02:28
- 17 VI. Variation 5. Poco Presto 00:59
- 18 VII. Variation 6. Vivace 01:21
- 19 VIII. Variation 7. Grazioso 02:46
- 20 IX. Variation 8. Poco Presto 00:59
- 21 X. Finale. Andante 04:06
Info for Allusions and beyond
Musikalische Transformationen für Klavier zu vier Händen: Das PianoDuo Takahashi & Lehmann legt seine nunmehr dritte CD-Produktion bei audite vor. Sie enthält zum einen Transkriptionen bereits existierender Werke, zum anderen Originalkompositionen, die durchdrungen sind von musikalischen Zitaten und Anspielungen auf Werke anderer Komponisten. Die Annäherung an bestehende Musik im Rückgriff auf die Musikgeschichte erfolgt in verschiedensten Gradierungen und spannt den Bogen vom (fast) originalen Notentext bis hin zur Auflösung des klassischen Zeit- und Epochenbegriffs.
György Kurtágs Bearbeitungen Bach'scher Choralvorspiele und Max Regers Transkription des Fünften Brandenburgischen Konzerts übertragen einen unverändert übernommenen Notentext von einem Medium (Orchester oder Orgel) auf ein anderes (Klavier zu vier Händen); Kurtág wählte geistliche Werke, Reger ein weltlich-konzertantes Stück. Kurtágs Übersetzungen für zwei Pianisten entstanden aus der kontemplativen Versenkung in Bachs Stücke; Reger gelang ein klares konzertantes, dabei aber immer durchsichtiges Opus für zwei Spieler an einem Klavier.
Zu Brahms' Haydn-Variationen und Bernd Alois Zimmermanns Monologen haben ihre Komponisten auch alternative Versionen mit Orchester hinterlassen; bei Zimmermann weichen die Fassungen so stark voneinander ab, dass man bei der vorliegenden Version für zwei Klaviere von einer Neukomposition, einer neuen, zweiten Betrachtung der Werkidee und des musikalischen Materials sprechen muss. In Form zahlreicher Zitate integrierte Bernd Alois Zimmermann Transformation als (An-)Verwandlung historischer Musik ebenso in seine Monologe wie die Spannung zwischen Geistlichem und Weltlichem. „Musik über Musik' wird bei ihm nicht nur zur bloßen Nachzeichnung des großen Zeitbogens, der aus der Ära Bachs in unsere Gegenwart herüber reicht, sondern löst den Zeitbegriff epochenübergreifend aus ihrer Linearität.
Wieder beleuchtet das PianoDuo Takahashi|Lehmann den facettenreichen Kosmos von Klaviermusik für vier Hände an ein und zwei Klavieren. Mit gewohnt virtuos-fundierter Klaviertechnik versteht es das Duo, programmatisch-intellektuelle Konzeption und leidenschaftliche Expressivität zu verbinden. Sein gleichermaßen kluges wie berührendes Musizieren erschließt dem Hörer auch zunächst abstrakt erscheinende Werke.
Björn Lehmann, Klavier
Norie Takahashi, Klavier
PianoDuo Takahashi|Lehmann
wurde 2009 in Berlin gegründet. Die Musiker konzertieren in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Korea und Japan.
Norie Takahashi machte früh durch ihre Wettbewerbserfolge auf sich aufmerksam, u.a. beim Beethoven Wettbewerb Bonn, Beethoven Wettbewerb Wien, Schubert-Wettbewerb Graz, Leeds International Piano Competition und Concours Reine Elizabeth Brussel. Nach ihrem Studium in Tokio setzte sie ihre Ausbildung bei Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin fort. Zahlreiche künstlerische Anregungen erhielt sie u.a. von Bruno Leonardo Gelber, Robert Levin, Ferenc Rados, Pascal Devoyon, Dietrich Fischer-Dieskau. Norie Takahashi ist als Solistin und Kammermusikerin in vielen europäischen Ländern und in Asien tätig.
Björn Lehmann studierte in Hamburg, Lausanne und an der Universität der Künste Berlin bei Klaus Hellwig. Wichtige künstlerische Anregungen erhielt er zudem u.a. von Ferenc Rados, Leonard Hokanson, Robert Levin, Zoltan Kocsis, von Mitgliedern des Amadeus-Quartetts, Hartmut Höll und Irwin Gage. Seit 2011 ist Björn Lehmann Professor an der Universität der Künste Berlin. Er gibt regelmäßig Meisterkurse und konzertiert als Solist und Kammermusiker in Europa, Lateinamerika und Asien.
Booklet for Allusions and beyond