 
                                
                            Dynamite Rotraut Jäger & Sonambique
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
                                        31.10.2025                                    
Label: redplanet records
Genre: Jazz
Subgenre: Contemporary Jazz
Artist: Rotraut Jäger & Sonambique
Album including Album cover
- 1 Southern Spice 04:41
- 2 Balade 07:49
- 3 Alma Roja 07:03
- 4 Cloud Seven 06:41
- 5 Dynamite 05:58
- 6 After Dark 07:44
- 7 Batida de Verão 05:57
- 8 High Spirits 07:27
- 9 Bounce 07:04
- 10 Fancy Haze 07:31
Info for Dynamite
                                Auf ihrem zweiten Album „Dynamite“ gelingt ihr das bemerkenswerte Kunststück, sich voll und ganz auf die Flöte zu kalibrieren und doch kein Flötenalbum einzuspielen. Denn im Mittelpunkt ihrer in jeder Hinsicht erfrischenden Musik steht ausnahmslos der jeweilige Song – die Melodie, der Groove, die Stimmung und das gedankliche Umfeld, in dem der Song entstanden ist. Mit einer Gelöstheit, die man so im Jazz selten hört, spielt sie einfach drauflos. Und Spielen ist in diesem Fall durchaus wörtlich zu nehmen. Sie treibt auf ihren Instrumenten ein ganz unbefangenes Spiel.
Nun spielt Rotraut Jäger ihr Album ja nicht im Alleingang ein, sondern mit ihrer Band Sonambique, zu der Schlagzeuger Omar Diadji Seydi, Bassist Abdourakhmane Fall und Pianist Christian Pabst gehören. Alle Drei bringen ganz unterschiedliche Qualitäten mit. Der Bassist und der Drummer kommen aus dem Senegal und funktionieren auch außerhalb von Sonambique als Rhythmuseinheit. Sie kennen sich nicht nur mit Jazz aus, sondern verfügen über Erfahrungen mit afrikanischer Musik wie auch mit Reggae, Flamenco oder Pop. Pianist Christian Pabst leiht seine starke musikalische Stimme einigen ausgewählten Gruppen. Alle Drei bringen eine große Leidenschaft für ungerade Takte mit, was sie für die Kompositionen der Flötistin geradezu prädestiniert.
„Dynamite“ ist nicht weniger als ein explosiver Ausbruch unverstellter Lebensfreude, der das Leben in seiner Wechselwirkung aus banaler Alltäglichkeit und Komplexität abbildet.
 Rotraut Jäger, Flöte
 Sonambique
                            
                                                                        
 Rotraut Jäger 
ist eine in Zürich lebende in Klassik und Jazz ausgebildete Flötistin, Komponistin und Pädagogin.
Sie studierte Flöte am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz (Staatlich geprüfte Musiklehrerin 2000, Performance 2002), an der Zürcher Hochschule der Künste (Diplom 2006 bei Philippe Racine, Jazzstudium 2003-2006 bei Günter Wehinger und Christoph Grab) und an der Manhattan School of Music (Jazzstudium 2006-2007 bei Dick Oatts und Steve Wilson). Während ihres Studiums nahm Rotraut Jäger an Workshops und Meisterkursen u. a. bei Peter Lukas Graf, Robert Dick, Michel Debost und Moshe Epstein teil. Darüber hinaus nahm sie an einem Workshop Música Popular Brasileira in Brasilien teil und erhielt Privatunterricht u. a. bei Ali Ryerson, Frank Wess und Dave Liebman in New York.
Als freischaffende Musikerin ist sie mit eigenen Projekten sowie als Gastmusikerin im In- und Ausland tätig.
Sie trat unter anderem mit Miles Griffith (Gesang, USA), Earle Davis (Trompete, USA), Roland Gebhard (Gitarre, DE), Vicente Cortes (Gitarre, CH/ES), Karime Amaya (Flamencotanz, ES) und The Skatalites (JAM) auf.
Außerdem arbeitet sie als private Flötenlehrerin und leitet verschiedene Ensembles und Workshops.
Im März 2020 veröffentlichte sie mit ihrem Bandprojekt Rotraut Jäger SONAMBIQUE ihr erstes Album – Sonafari. Im Oktober 2023 erschien ihr zweites Album – Dynamite – in Koproduktion mit dem Schweizer Radiosender SRF2 Kultur.
„… sie verbreitet ihre telepathischen Songs weit über den Jazz hinaus.“ (Citizen Jazz)
„… entlockt der Querflöte Passagen, die eine neue Richtung in Bezug auf  die Rolle des Instruments im Jazz weisen können.“ (Jazzpodium)
„… lebhafte Rhythmen und fröhliche Gesänge …“ (Latins de Jazz)
This album contains no booklet.

 
	 
	 
	 
	 
	 
	 
	 
	 
	