Conception Vessel (2023 Remaster) Paul Motian

Album info

Album-Release:
1973

HRA-Release:
21.07.2023

Label: ECM Records

Genre: Jazz

Subgenre: Avantgarde Jazz

Artist: Paul Motian

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  • 1 Georgian Bay 07:31
  • 2 Ch'i Energie 02:34
  • 3 Rebica 11:11
  • 4 Conception Vessel 07:43
  • 5 American Indian: Song Of Sitting Bull 02:41
  • 6 Inspiration From A Vietnamese Lullaby 09:42
  • Total Runtime 41:22

Info for Conception Vessel (2023 Remaster)

Mit der Unterstützung von ECM unternahm Schlagzeuger Paul Motian seine ersten Schritte als Bandleader und Komponist, und es entstand ein außergewöhnliches Album. Bei der Veröffentlichung des Albums im Jahr 1973 nannte Stereo Review Paul Motian "einen modernen Traditionalisten, der das Schlagzeug in ein Orchester verwandeln kann, ohne seine Mitspieler in den Schatten zu stellen". Dieses Debüt ist ein Beispiel für diese einzigartige Qualität.

Wenn man bedenkt, dass Paul Motian 41 Jahre alt war, als er "Conception Vessel" aufnahm, wird klar, warum seine Veranlagung für die Dämmerung so günstig war. Als Mensch war seine Stimme bereits zu ihrem Recht gekommen und brauchte nur noch den Segen der Partitur, um ihr ohne Worte Gestalt zu geben. Und dann sind da noch die Titel, die trotz ihrer nackten Beschwörungskraft eine rätselhafte Patina behalten. "Georgian Bay" gerinnt mit dem gleichmäßigen Zupfen des Gitarristen Sam Brown, der eine markante, wenn auch subtile Figur auf der filmischen Leinwand des Albums abgibt. Unterstützt nur durch ein paar Becken und Charlie Hadens schleichende Basslinien, verrät das Stück wenig von Motians Können, das er sich stattdessen für "Ch'i Energy" aufspart, ein stürmisches Solo, in dem seine zentrale Rolle in nicht-konfrontativer Kraft erblüht. Das macht die lockere Angelegenheit von "Rebica" umso lyrischer. Haden ist in dieser Gitarren-Bass-Schlagzeug-Besetzung in Höchstform. In einem Moment unterstützt er den Boden, während er sich im nächsten bereits in luftige Gefilde begeben hat. Brown kehrt nach einem nachdenklichen Widerstand zurück und kokettiert mit der Oberfläche der Musik wie ein schläfriger Derek Bailey. Der Titeltrack hebt den Vorhang für Keith Jarretts Scheinwerferlicht, was seltsamerweise wenig an der Oberflächentextur des Albums ändert. Trotz des Fehlens einer (erkennbaren) Melodie bringt das Zusammenspiel von Klavier und Schlagzeug talentierte Verzweigungen hervor. Obwohl es nicht das einfachste Musikstück ist, das man sich vorstellen kann, macht Jarretts feuriger Überschwang, mit dem er sich seinen Weg bahnt, es zu einem der faszinierendsten Stücke auf dem Album. Die Flöte und die Percussion von "American Indian: Song Of Sitting Bull" bilden in Kombination mit Motians Klapperschlangen-Maracas einen passenden Kontrakt für die Bläserarbeit des Pianisten. "Inspiration From a Vietnamese Lullaby" fügt Bass und die Violine von Leroy Jenkins hinzu, um neue improvisatorische Höhen zu erreichen. Dies sind genau die Art von Ritualen, für die Jarrett in den 70er Jahren lebte (siehe sein kürzlich ausgegrabenes Hamburg '72, ebenfalls mit Haden und Motian), und die orakelhaften Qualitäten ihrer Architektur halten sich gut unter dem Gewicht der Zeit.

Paul Motian, Schlagzeug, Percussion
Keith Jarrett, Klavier (Track 4), Flöte (Track 5)
Sam Brown, Gitarre (Tracks 1, 3)
Leroy Jenkins, Geige (Track 6)
Becky Friend, Flöte (Track 6)
Charlie Haden, Bass (Tracks 1, 3, 6)

Aufgenommen am 25. und 26. November 1972 in den Butterfly und Sound Ideas Studios, New York
Produziert von Manfred Eicher

Digitally remastered by Christoph Stickel



Paul Motian - The Drummer
A masterfully subtle drummer and a superb colorist, Paul Motian is also an advanced improviser and a bandleader with a taste for challenging post-bop. Born Stephen Paul Motian in Philadelphia in 1931, he grew up in Providence and began playing the drums at age 12, eventually touring New England in a swing band. He moved to New York in 1955 and played with numerous musicians — including Thelonious Monk, Lennie Tristano, Coleman Hawkins, Tony Scott, and George Russell — before settling into a regular role as part of Bill Evans' most famous trio (with bassist Scott LaFaro), appearing on his classics Sunday at the Village Vanguard and Waltz for Debby. In 1963, Motian left Evans' group to join up with Paul Bley for a year or so, and began a long association with Keith Jarrett in 1966, appearing with the pianist's American-based quartet through 1977. In addition, Motian freelanced for artists like Mose Allison, Charles Lloyd, Carla Bley, and Charlie Haden's Liberation Music Ensemble, and turned down the chance to be John Coltrane's second drummer. In 1988 Motian moved to JMT, where he recorded a long string of fine albums beginning with Monk in Motian. During the 90s, he also led an ensemble called the Electric Bebop Band, which featured Joshua Redman. In 1998, Motian signed on with the Winter & Winter label, where he began recording another steady stream of albums.

Bill Frisell- Guitar
Born in Baltimore, Bill Frisell played clarinet throughout his childhood in Denver, Colorado. His interest in guitar began with his exposure to pop music on the radio. Soon, the Chicago Blues became a passion through the work of Otis Rush, B.B. King, Paul Butterfield and Buddy Guy. In high school, he played in bands covering pop and soul classics, James Brown and other dance material. Later, Bill studied music at the University of Northern Colorado before attending Berklee College of Music in Boston where he studied with John Damian, Herb Pomeroy and Michael Gibbs. In 1978, Frisell moved for a year to Belgium where he concentrated on writing music. In this period, he toured with Michael Gibbs and first recorded with German bassist Eberhard Weber. Bill moved to the New York City area in 1979 and stayed until 1989. He now lives in Seattle.

"When I was 16, I was listening to a lot of surfing music, a lot of English rock. Then I saw Wes Montgomery and somehow that kind of turned me around. Later, Jim Hall made a big impression on me and I took some lessons with him. I suppose I play the kind of harmonic things Jim would play but with a sound that comes from Jimi Hendrix", Frisell told Wire. Bill also lists Paul Motian, Thelonious Monk, Aaron Copland, Bob Dylan, Miles Davis and his teacher, Dale Bruning, as musical influences.

This album contains no booklet.

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