Cover Quality of Joy

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
27.01.2023

Label: Outhere

Genre: Jazz

Subgenre: Crossover Jazz

Artist: Aka Moon and The Orchestral Constellation

Composer: Fabrizio Cassol (1964)

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 44.1 $ 13.20
  • 1 Quality of Joy 06:29
  • 2 Deep Spirit in Time 06:52
  • 3 You Know That Nobody Knows 07:07
  • 4 Longevity 07:51
  • 5 Borrowed Times 06:55
  • 6 Where Are the Angels? 08:29
  • 7 Doors of Kingdom 11:51
  • Total Runtime 55:34

Info for Quality of Joy

"Die Frage nach der Qualität der Freude scheint mir heute immer wichtiger zu werden – wie kann der Humor in einer Welt, die den Zugang zu leichteren Stimmungen ständig einschränkt, seinen vollen Ausdruck finden?" (Fabrizio Cassol)

Das Geheimnis der Langlebigkeit von Aka Moon liegt in der unablässigen Erforschung von Melodie und Rhythmus und in der Erweiterung ihres Wissens und Horizonts durch die Begegnung mit Musikkulturen aus aller Welt.

In einer Zeit, in der Reisen und Konzerte nicht mehr möglich waren, begab sich Fabrizio auf eine innere Erkundung auf der Suche nach den bruchstückhaften Erinnerungen an alle seine vergangenen musikalischen Erfahrungen. Es war eine subtile Arbeit, die sich auf die Emotionen konzentrierte, die mit diesen Stimmungen verbunden waren, sowie auf die melodischen und harmonischen Türen, die sie öffneten.

Die Instrumentalbesetzung umfasst neben dem Trio (Akkordeon, Gitarren, Cello) einen festen Stamm von Harmonieinstrumenten sowie Gäste (Trompete, Gesang, Bläserensemble) bei einigen Stücken.

Die Musik ist zugänglich, teilbar, lyrisch und melodisch.

Aka Moon
The Orchestral Constellation




Aka Moon
Seit ihrem Debüt im Jahr 1992 ist die innovative Band »Aka Moon« aus der europäischen Jazzszene nicht mehr wegzudenken. Ihre erfrischende Herangehensweise an den Jazz verleiht dem Trio einen unverwechselbaren Sound. Seit ihrer ersten Begegnung mit den Aka-Pygmäen hat sich der Fokus von Aka Moon auf verschiedene afrikanische, indische, maghrebinische, kubanische, arabische, afroamerikanische und europäische Traditionen verlagert. Den einzigartigen Platz, den Aka Moon in der heutigen Musikszene einnimmt, verdanken sie der Tatsache, dass sie, unabhängig von bestimmten Trends, Kunst mit inspiriertem musikalischen Handwerk verbinden.

Aka Moon jonglieren mit Polyrhythmen und Polyphonien wie verrückte DJs. Sie gleiten von einer musikalischen Phrase in die nächste und eröffnen dabei neue harmonische und rhythmische Wege. Als Trio oder in größeren Formationen überkreuzen sie sich auf kaleidoskopische und schwer fassbare Weise und schaffen so einen Wirbelwind aus unklassifizierbarer, transzendenter und kosmischer Musik.

Sie haben mehr als 20 Alben veröffentlicht, in mehr als 30 Ländern gespielt und mit den virtuosesten Musikern, Bands, Choreographen und Künstlern aus aller Welt zusammengearbeitet.

Zu der festen Formation mit Fabrizio Cassol (Saxofon), Michel Hatzigeorgiou (Bass) und Stéphane Galland (Schlagzeug) gesellt sich heute João Barradas (Akkordeon).



Booklet for Quality of Joy

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO