Album info

Album-Release:
2015

HRA-Release:
21.04.2015

Label: Personality Records

Genre: Jazz

Subgenre: Modern Jazz

Artist: Dirik Schilgen JazzGrooves

Composer: Dirik Schilgen

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 15.80
  • 1 On The Move 06:38
  • 2 Green Lane 06:41
  • 3 Estrada Surpresa 06:44
  • 4 From North 06:17
  • 5 Aracaju 06:55
  • 6 Endlich 06:30
  • 7 Further South 05:41
  • 8 Mangue Seco 05:46
  • 9 Hot December 06:48
  • Total Runtime 58:00

Info for On The Move

Immer in Bewegung sein, sich weiterentwickeln, neue Länder und Kulturen kennenlernen, nicht stehen bleiben. Zu reisen, vom hohen Norden bis in den warmen Süden. Die Magie verzauberter Orte zu spüren und diese Magie wei-terzugeben. Genau das schafft Dirik Schilgen mit seinem neuen Album „On the Move“ auf Personality Records Mannheim.

Der Heidelberger Schlagzeuger knüpft mit seinem dritten Werk an die bisheri-ge Vielseitigkeit seiner Stücke an. Mit viel Charme, Freude und Harmonie zau-bert Dirik Schilgen in seiner neuen Komposition eine facettenreiche Mischung aus Jazz, Soul, Latein-Amerikanischer Musik und brasilianischen Rhythmen. Die Stücke spiegeln seine Erfahrungswerte von vielen Reisen und besonderen Eindrücken wieder. Ein äußert komplexes Album, bestehend aus neun hervor-ragend aufeinander abgestimmten Titeln und trotzdem viel Raum für experi-mentierfreudige Improvisationen. Bei den oftmals 2-stimmig gesetzten The-men besticht der Bandleader, Komponist und Schlagzeuger durch seine indivi-duelle und unkonventionelle Technik. Das Bedienen von Drumset sowie brasili-anischer Percussion in einem Setup und im Zusammenspiel mit Trompe-te/Flügelhorn, Tenor oder-Sopran Saxophon, Piano und Kontrabass geben „On the move“ die unverkennbare Note, die dieses Album auszeichnet. Eine jazzi-ge Melange aus der Verbindung von wiederentdeckten Klängen Nordamerikas und Brasiliens mit einem Hauch von Europa.

Die Inspiration für das Album entstand bei vielen Reisen und wurde geprägt von den musikalischen Begegnungen Schilgens. Mit seiner bereits seit zehn Jahren bestehenden Live-Band „JazzGrooves“ vereint der Künstler einige der renommiertesten Künstler der Jazzszene innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar. Parallel zu der Veröffentlichung von „On the move“ wird Dirik Schilgen mit seiner Band auch wieder auf großer Tournee die Bundesrepublik bespielen.

Ein wunderbar stimmiges Album, welches bei genauem Hinhören sogar zum Miterleben ferner Kultur einlädt.

Volker Deglmann, Trompete, Flügelhorn
Matthias Dörsam, Tenor- und Sopransaxophon
Daniel Prandl, Klavier
Matthias Debus, Kontrabass
Dirik Schilgen, Schlagzeug, Percussion


Dirik Schilgen
Seit 1991 lebt der gebürtige Westfale in der Rhein-Neckar-Region in Heidelberg, zuvor wurde ein Jazzstudium am "Hilversum Conservatorium / Amsterdam" in den Niederlanden absolviert. Hier ist er vielfältig tätig als Freelance-Musiker und Schlagzeugdozent mit Schwerpunkt im Südwesten Deutschlands, aber immer wieder auch auf Tournee in Deutschland und Europa.

Die Fähigkeit in verschiedenen Stilistiken mit Souveränität und musikalischem Einfühlungsvermögen zu agieren, spiegelt sich in zahlreichen Rundfunkproduktionen und CD-Einspielungen in Jazz, Pop- und Brasil-Musik wieder.

So hat sich Schilgen's stilistische Bandbreite von der Spielweise des Swing und Modern Jazz genauso weiterentwickelt, wie der frühe Drang zu grooviger Musik des Soul, des Jazzrock und besonders der Lateinamerikanischen Jazz-Varianten. Auch die Offenheit gegenüber experimentellen und stil-übergreifenden Projekten spiegelt sich in seiner Sideman-Tätigkeit.

In seiner Band Dirik Schilgen JazzGrooves finden viele dieser Einflüsse ihren Platz in den eigenen Kompositionen und Arrangements. Die besondere Liebe zur Brasilianischen Musik zeigt sich im Zusammenspiel mit den Akteuren dieser Szenerie, sowie in seinem Projekt: Dirik Schilgen Trio Brasil.

Ausserhalb des Jazz-und Brasil- Geschehens ist Dirik Schilgen's besondere stilistische Vielfalt gefragt in Rundfunk und Fernsehen in Begleitung der Kabarett-Szenerie, in Produktionen der Radiobühne Köln für den SWR (Zungenschlag), WDR (Schlag auf Schlag) und NDR (Intensiv-Station),sowie für diverse Musical-Produktionen am Nationaltheater Mannheim und darüber hinaus.

Neben der privaten Unterrichtstätigkeit unterrichtete er lange an der Hochschule für Musik, Würzburg, aktuell an der „Jazz ’s’ Cool“ in Sulzbach/Saarland und der Musikschule Mannheim, sowie auf den Jazz-Workshops Freinsheim/Pfalz und Sulzbach/Saar.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO