Schumann & Hiller: Piano Quintets Tobias Koch & Pleyel Quartett Köln
Album info
Album-Release:
2015
HRA-Release:
06.10.2015
Label: Deutsche Grammophon GmbH, Berlin
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Tobias Koch & Pleyel Quartett Köln
Composer: Robert Schumann (1810–1856), Ferdinand Hiller (1811-1885)
Album including Album cover Booklet (PDF)
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- Robert Schumann (1810–1856): Quintet in E Flat Major for Fortepiano, 2 Violins, Viola and Cello, Op. 44 (1842):
- 1 Schumann: Piano Quintet in E-Flat Major, Op. 44: I. Allegro brillante 08:24
- 2 Schumann: Piano Quintet in E-Flat Major, Op. 44: II. In modo d'una marcia, Un poco largamente 07:39
- 3 Schumann: Piano Quintet in E-Flat Major, Op. 44: III. Scherzo. Molto vivace 05:08
- 4 Schumann: Piano Quintet in E-Flat Major, Op. 44: IV. Finale. Allegro, ma non troppo 07:03
- Ferdinand Hiller (1811-1885): Quintet in G Major for Fortepiano, 2 Violins, Viola and Cello, Op. 156 (1873):
- 5 Hiller: Piano Quintet in G Major, Op. 156: I. Allegro con anima 11:17
- 6 Hiller: Piano Quintet in G Major, Op. 156: II. Adagio espressivo 10:26
- 7 Hiller: Piano Quintet in G Major, Op. 156: III. Intermezzo: Allegro leggiero 04:20
- 8 Hiller: Piano Quintet in G Major, Op. 156: IV. Finale: Allegro con molto fuoco 11:33
Info for Schumann & Hiller: Piano Quintets
Er war ein Schwergewicht unter den Komponisten seiner Zeit, und gewichtig ist auch sein Nachlass: mehr als 200 Kompositionen, darunter Bühnenwerke, etliche Liederalben, diverse Konzerte, vier Sinfonien, aber auch eine Menge musikschriftstellerischer Arbeiten, Tagebücher und eine fünfstellige Zahl von Briefen. Die Rede ist nicht von Robert Schumann, sondern von Ferdinand Hiller. Noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts hätte man nicht gezögert, ihn in die Galerie der prägenden musikalischen Gestalten der Epoche einzureihen; 1875 wurde er in den Adelsstand erhoben. Doch so bedeutend sein Ruf als Komponist und Pianist auch war, er verblasste neben dem des Kapellmeisters und Organisators der großen Niederrheinischen Musikfeste in Düsseldorf und Köln. 1865 nahm der 20-jährige Friedrich Nietzsche mit Hunderten anderer Chorsänger daran teil und berichtete seiner Schwester von unvergesslichen Erlebnissen: „Der schönste Moment daraus war die Aufführung der Sinfonie von Hiller mit dem Motto ›Es muss doch Frühling werden‹: die Musiker waren in seltner Begeisterung, denn wir alle verehrten Hiller höchlichst.“
Tobias Koch, Klavier
Pleyel Quartett Köln
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Booklet for Schumann & Hiller: Piano Quintets