Album info

Album-Release:
2021

HRA-Release:
09.07.2021

Label: Deutsche Grammophon (DG)

Genre: Classical

Subgenre: Concertos

Artist: Krystian Zimerman, London Symphony Orchestra & Simon Rattle

Composer: Ludwig van Beethoven (1770-1827)

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  • Ludwig van Beethoven (1770 - 1827): Piano Concerto No. 1 in C Major, Op. 15
  • 1 Beethoven: Piano Concerto No. 1 in C Major, Op. 15: I. Allegro con brio 13:42
  • 2 Beethoven: Piano Concerto No. 1 in C Major, Op. 15: II. Largo 11:19
  • 3 Beethoven: Piano Concerto No. 1 in C Major, Op. 15: III. Rondo. Allegro 08:55
  • Piano Concerto No. 2 in B Flat Major, Op. 19:
  • 4 Beethoven: Piano Concerto No. 2 in B Flat Major, Op. 19: I. Allegro con brio 13:49
  • 5 Beethoven: Piano Concerto No. 2 in B Flat Major, Op. 19: II. Adagio 09:07
  • 6 Beethoven: Piano Concerto No. 2 in B Flat Major, Op. 19: III. Rondo. Molto allegro 06:15
  • Piano Concerto No. 3 in C Minor, Op. 37:
  • 7 Beethoven: Piano Concerto No. 3 in C Minor, Op. 37: I. Allegro con brio 16:00
  • 8 Beethoven: Piano Concerto No. 3 in C Minor, Op. 37: II. Largo 10:13
  • 9 Beethoven: Piano Concerto No. 3 in C Minor, Op. 37: III. Rondo. Allegro 09:12
  • Piano Concerto No. 4 in G Major, Op. 58:
  • 10 Beethoven: Piano Concerto No. 4 in G Major, Op. 58: I. Allegro moderato 19:13
  • 11 Beethoven: Piano Concerto No. 4 in G Major, Op. 58: II. Andante con moto 05:12
  • 12 Beethoven: Piano Concerto No. 4 in G Major, Op. 58: III. Rondo. Vivace 10:00
  • Piano Concerto No. 5 in E Flat Major, Op. 73 "Emperor":
  • 13 Beethoven: Piano Concerto No. 5 in E Flat Major, Op. 73 "Emperor": I. Allegro 20:59
  • 14 Beethoven: Piano Concerto No. 5 in E Flat Major, Op. 73 "Emperor": II. Adagio un poco mosso 08:21
  • 15 Beethoven: Piano Concerto No. 5 in E Flat Major, Op. 73 "Emperor": III. Rondo. Allegro 10:23
  • Total Runtime 02:52:40

Info for Beethoven: Complete Piano Concertos

Krystian Zimerman, Simon Rattle und das London Symphony Orchestra präsentieren Ludwig van Beethovens 5 Klavierkonzerte. Der polnische Ausnahmepianist Krystian Zimerman hat bereits vor über 30 Jahren (1989) gemeinsam mit Leonard Bernstein eine herausragende Referenzeinspielung von Beethovens Klavierkonzerten Nr. 3, 4 und 5 vorgelegt. Beide waren sich damals in ihrem Engagement für die Musik einig – in Geist, Herz und Seele – was zu einer außergewöhnlichen Aufnahme führte. Leider starb Bernstein, bevor der Zyklus abgeschlossen war. Zimerman dirigierte 1991 die restlichen Konzerte Nr. 1 und 2 selbst vom Klavier aus.

“Bernsteins Art zu Musizieren hinterließ einen deutlichen Eindruck bei mir”, sagte Zimerman. “Er gab mir den Mut und auch das Selbstvertrauen, in meinen Interpretationen etwas zu wagen, gänzlich neue musikalische Ideen zu erproben. […] Nur bei einem einzigen Dirigenten, da war es ähnlich – bei Simon Rattle.”

Jetzt, 30 Jahre nach seiner ersten Aufnahme, kehrt Zimerman zu Beethovens Klavierkonzerten zurück. Er bietet eine außergewöhnliche Neuinterpretation, aufgenommen mit Sir Simon Rattle und dem London Symphony Orchestra im LSO St. Luke’s im Dezember 2020. Damit wird dieses Album zum Höhepunkt des Beethoven-Jahres 2020 und ein weiterer Meilenstein in der Reihe der großen Beethoven-Aufnahmen.

Krystian Zimerman, Klavier
London Symphony Orchestra
Simon Rattle, Dirigent




Krystian Zimerman
Musik ist für Krystian Zimerman die Kunst, Emotionen zeitlich zu organisieren. Ob er Werke von Beethoven oder Chopin, Schubert oder Szymanowski spielt, die Interpretationen des polnischen Pianisten zeigen unzählige Ausdrucksnuancen und enthüllen die Klarheit seines musikalischen Erzählens. Dass Zimerman als einer der größten Künstler unserer Zeit gilt, beruht nicht zuletzt auf der Frische und Originalität seiner Aufführungen, die sehr persönlich und sorgfältig bis ins Detail vorbereitet sind. Manchmal studiert er ein Werk jahrzehntelang, erforscht jeden Aspekt und den Sinngehalt, bevor er es ins Programm seiner Recitals einführt oder im Aufnahmestudio spielt. Sein Ansatz ist Teil eines lebendigen Prozesses schöpferischer Entwicklung, in dem Selbstkritik, intensives Nachdenken und Intuition eine wichtige Rolle spielen. »Der letzte Touch – der die Kunst ausmacht – kommt im Konzertsaal«, stellt er fest.

Zimermans erste Aufnahme für Deutsche Grammophon, ein Chopin-Recital, erschien 1977. Zu seiner Diskografie als Exklusivkünstler des gelben Labels zählen viele Meilensteine der Schallplattengeschichte, darunter die Klavierkonzerte von Beethoven und Brahms mit den Wiener Philharmonikern und Bernstein; die Konzerte von Grieg und Schumann mit den Berliner Philharmonikern und Karajan; Debussys Préludes; und die beiden Chopin-Konzerte mit dem Polish Festival Orchestra, einem handverlesenen Ensemble mit jungen polnischen Musikern, das Zimerman 1999 anlässlich Chopins 150. Todestag ins Leben rief.

Krystian Zimerman hat zwei Aufnahmen von Witold Lutosławskis Klavierkonzert gemacht, das für ihn geschrieben wurde und ihm gewidmet ist. Die erste davon, 1992 bei DG veröffentlicht, dirigierte der Komponist. 2015 erschien dann eine Live-Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern und Rattle. Zu seinen weiteren Einspielungen gehören kammermusikalische Werke von Grażyna Bacewicz (2011), Brahms’ Klavierkonzert Nr. 1 mit Rattle und den Berliner Philharmonikern (2006) und Bartóks Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Chicago Symphony Orchestra und Boulez (2005).

Zimermans erstes Solo-Album nach mehr als 25 Jahren, eine Aufnahme von Schuberts späten Klaviersonaten D 959 und D 960, kam im September 2017 bei Deutsche Grammophon heraus. Es folgte ein Tribut an seinen Freund Leonard Bernstein zu dessen 100. Geburtstag: eine Liveaufnahme von Bernsteins Symphonie Nr. 2 »The Age of Anxiety« mit den Berliner Philharmonikern und Sir Simon Rattle, die im August 2018 erschien.

Im Dezember 2020 arbeitete der Pianist unter schwierigen Umständen wiederum mit Rattle zusammen, um anlässlich von Beethovens 250. Geburtstag sämtliche Klavierkonzerte des Komponisten mit dem London Symphony Orchestra aufzunehmen. Die Liveaufführungen im LSO St Luke’s wurden auf DG Stage gestreamt und erhielten viel Beifall, beispielsweise rühmte der Observer Zimermans »unvergleichliches, geistreiches Spiel«. Das Konzert Nr. 1 wurde am 17. Dezember 2020, dem Jahrestag von Beethovens Taufe, als Download und Stream veröffentlicht und das ganze Album erscheint im Juli 2021 auf CD und LP sowie digital. Eine Deluxe-Edition (3 CDs und 1 Blu-ray) mit exklusivem Videomaterial aller fünf Konzerte und einer besonderen Abmischung aller Audio- und Videoaufnahmen in Dolby Atmos® kommt im November 2021 heraus.

Die Beethoven-Konzerte standen im Mittelpunkt von Zimermans Saison 2020/21. Er eröffnete die 240. Spielzeit des Gewandhausorchesters Leipzig im September mit Darbietungen des Konzerts Nr. 3 unter Andris Nelsons und spielte dann jeweils den ganzen Zyklus mit dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg und Gustavo Gimeno, dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo und Kazuki Yamada sowie dem Concertgebouworkest, wiederum unter Gimeno. Seine Aufführungen mit Rattle und dem LSO in London werden zeitgleich mit der Veröffentlichung seines neuen Albums wieder auf DG Stage gezeigt (9. – 11. Juli).

Krystian Zimerman kam 1956 im südpolnischen Zabrze als Sohn einer musikalischen Familie zur Welt. Schon als Kleinkind wurde er durch die vielen Musiker, die bei seinen Eltern zu Gast waren, mit der Aufführung von Kammermusik vertraut. Als Fünfjähriger erhielt er ersten Klavierunterricht bei seinem Vater, der selbst Pianist war, und studierte später privat sowie am Konservatorium von Katowice bei Andrzej Jasiński. Sein Durchbruch erfolgte, als er 1975 den ersten Preis beim Chopin-Wettbewerb in Warschau gewann. Der 18-Jährige war der jüngste Sieger in der Geschichte des renommierten Wettbewerbs und er wusste, dass er noch Zeit brauchte, um seine künstlerischen Fähigkeiten voll zu entwickeln. 1976 lud ihn der legendäre Artur Rubinstein ein, mit ihm in Paris zu arbeiten. Diese Phase der engen Zusammenarbeit mit einem der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts brachte ihm neue künstlerische und psychologische Erkenntnisse, ebenso wie die Arbeit mit Claudio Arrau, Emil Gilels, Svjatoslov Richter und Arturo Benedetti Michelangeli.

Seither ist Krystian Zimerman mit vielen internationalen Spitzenmusikern aufgetreten. Kammermusik spielte er unter anderem mit Gidon Kremer, Kyung-Wha Chung und Yehudi Menuhin, und er arbeitete mit Dirigenten wie Leonard Bernstein, Pierre Boulez, Bernard Haitink, Herbert von Karajan, Zubin Mehta, Riccardo Muti, André Previn, Seiji Ozawa, Sir Simon Rattle und Stanisław Skrowaczewski. Krystian Zimermans künstlerische Arbeit ist untrennbar verbunden mit seiner Kenntnis der Mechanik und Bauweise seines Instruments. In seiner Jugend erwarb er handwerkliche Fähigkeiten als Klavierbauer und -techniker, die er seither in enger Zusammenarbeit mit Steinway & Sons in Hamburg weiter perfektioniert hat.



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