Water Music - Tales of Nymphs and Sirens Capella de la Torre & Katharina Bäuml

Cover Water Music - Tales of Nymphs and Sirens

Album Info

Album Veröffentlichung:
2015

HRA-Veröffentlichung:
20.05.2015

Das Album enthält Albumcover Booklet (PDF)

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  • 1 Philou 01:29
  • 2 Passa la nave 02:49
  • 3 Laura suave 04:33
  • 4 Ave maris stella 06:17
  • 5 In exitu Israel 05:27
  • 6 Besides a Fountain 02:29
  • 7 The Fruit of Love 02:14
  • 8 Ad una fresca riva 03:00
  • 9 The Funerals 03:53
  • 10 Nymphes nappés / Circumdederunt me 03:13
  • 11 Quinto ballo detto le ninfe di Senna 02:34
  • 12 Ecco, signor il Tebro 02:38
  • 13 Gitene ninfe 04:30
  • 14 Super flumina Babylonis 01:48
  • 15 Canto di Sirene 02:05
  • 16 Riposta di Nettuno 01:43
  • 17 Les nymphes de la Grenouillere 04:08
  • 18 Full Fathom Five Thy Father Lies 03:29
  • 19 Versa est in luctum 02:27
  • 20 l bianco e dolce cigno 04:35
  • 21 Canto 03:17
  • 22 The Silver Swan 02:56
  • 23 Chi dal delfino 04:04
  • Total Runtime 01:15:38

Info zu Water Music - Tales of Nymphs and Sirens

Ihr neues Album präsentiert eine musikalische Reise durch fantastische Sagen und Geschichten von mythischen Gestalten des Elements Wasser. Die für dieses Album gewählte Gesangs- und Instrumentalstücke von Komponisten des 16. & 17. Jahrhunderts wie Michael Praetorius, Adrian Willaert, Josquin Desprez, Orlando di Lasso oder Tomás Luis de Victoria u. v.a. entführen in eine farbenprächtige Welt von sagenumwobenen Wesen wie den Sirenen, deren Gesang vorbeifahrende Seeleute zum Untergehen bringt, dem Meeresgott Neptun oder den in Flüssen und Quellen lebenden betörenden Nymphen.

„Die Münchnerin Katharina Bäuml ist eine der interessantesten Persönlichkeiten der Alte-Musik-Szene – sie spielt Instrumente wie Schalmei und Pommer, aber auch Oboe in allen Bauweisen. Ihr Ensemble Cappella de la Torre ist auf Musik für historische Blasinstrumente insbesondere des 15.-17.Jarhunderts spezialisiert und zeigt, ›wie ungemein frisch und lebendig diese Stücke noch sein können.“ (BR-Klassik)

Capella de la Torre
Katharina Bäuml, Leitung


Capella de la Torre
Die Capella de la Torre versammelt Musiker, die sich als Spezialisten für historische Aufführungspraxis einen Namen gemacht haben. Die reiche und bislang zu wenig beachtete Musik aus Mittelalter und Renaissance mit professionellem Anspruch zur Aufführung zu bringen und damit wieder direkt erfahrbar zu machen, bildet den Leitgedanken des Ensembles.

Der Name „de la Torre“ ist auf zweierlei Weise zu verstehen: Die Gruppe widmet sich im Besonderen der Musik für historische Blasinstrumente wie Schalmei, Pommer, Dulzian, Posaune und Zink, zeitgenössisch als „Capella Alta“ bekannt. Anfang des 16. Jahrhunderts komponierte der Spanier Francisco de la Torre das wohl berühmteste Stück für eine solche Besetzung, seine „Danza Alta“. Neben dieser Hommage an den Komponisten ist der Name aber auch ganz wörtlich zu verstehen: „De la Torre“ bedeutet übersetzt „vom Turme“. Bläsergruppen, in Spanien Ministriles genannt, musizierten häufig von Türmen oder Balkonen herab bei Festen und anderen offiziellen Veranstaltungen. So gibt es bis heute in vielen Städten die „Torres de los Ministriles“, und auch Francisco de la Torre hatte seinen Namen sicherlich nicht zufällig.

Capella de la Torre pflegt jedoch nicht nur die spanische Musik, sondern widmet sich den in ganz Europa verbreiteten „Hauts Instruments“, also den „lauten Instrumenten“. Mit „laut“ ist nach der mittelalterlichen Bedeutung weniger das Tonvolumen gemeint, als das Überwältigende und Eindrucksvolle. Die Macht der Musik ist es, die die Menschen von damals bis heute begeistert. In diesem Sinne will das Ensemble die musikalische Tradition von Ministriles, Piffari und Stadtpfeiffern wieder aufnehmen.

Zum virtuosen und gepflegten Spiel von Schalmei, Pommer und Dulzian gehört auch die Modulation der Lautstärke. Das Ensemble wird deshalb durch Gesang, Flöten, Orgel und Laute ergänzt. Zum Repertoire gehört, in verschiedenen Programmen realisiert, die weltliche und geistliche Musik des 14. bis 17. Jahrhunderts. So lassen die Spieler und Sänger den musikalischen Glanz ferner Zeiten wieder aufscheinen.

Die Besetzung der Capella de la Torre vorwiegend mit historischen Doppelrohrblattinstrumenten stellt eine in der heutigen Musikszene wenig gepflegte Praxis dar, die in Deutschland als einzigartig angesehen werden kann. Seit seiner Gründung im Jahre 2005 hat das Ensemble mehrere CD Einspielungen vorgelegt, außerdem gibt es zahlreiche Radiomitschnitte (DLR, RBB, MDR).

Katharina Bäuml
geboren in München, studierte zunächst moderne Oboe bei Klaus Becker, Hannover, Rainer Herweg, Hamburg, und Winfried Liebermann, Mannheim, wo sie ihr Diplom „mit Auszeichnung“ ablegte. Ihre Liebe zur Barockmusik und die Begeisterung für die historische Aufführungspraxis bewogen sie daneben zum Studium der Barockoboe und historischer Rohrblattinstrumente bei Renate Hildebrand (Hamburg) und Katharina Arfken (Schola Cantorum, Basel). Auch dieses schloss sie „mit Auszeichnung“ ab. In Meisterkursen u.a. bei Ku Ebbinge, Alfredo Bernardini, Paul Dombrecht und Bruce Haynes spezialisierte sie sich weiter in verschiedenen Bereichen der Alten Musik. Katharina Bäuml ist nicht zuletzt wegen ihrer großen Bandbreite, angefangen bei Renaissance-Instrumenten wie Schalmei und Pommer, über romantische, klassische und barocke bis hin zur modernen Oboe, eine gefragte Musikerin. So spielte sie z.B. unter Claudio Abbado, Pierre Boulez, Gottfried von der Goltz, Andrea Marcon, Marc Minkowski, Ludger Remy, Michael Schönheit und Monica Huggett, in Ensembles wie dem Orquesta Barroca de Sevilla, Musica Fiata, Les Musiciens du Louvre und der Akademie für Alte Musik Berlin. Ihr besonderes Interesse an der spanischen Renaissancemusik findet ihren Ausdruck in der Arbeit mit der Capella de Ministrers und den Ministriles de Marsias. 2005 gründete sie das Ensemble „Capella de la Torre“, welches sich besonders der Musik des 15.-17. Jahrhunderts widmet. Zahlreiche CD- und Radio-Produktionen mit verschiedenen Orchestern dokumentieren ihre große musikalische Bandbreite. Zusammen mit der Akkordeonistin Margit Kern gründete Katharina Bäuml 2011 das Duo Mixtura, das Musik der Renaissance mit zeitgenössischer Musik kombiniert www.ensemble-mixtura.de

Katharina Bäuml gibt Kurse an den Musikhoschschulen in Genf und Hannover und unterrichtet in Berlin.

Booklet für Water Music - Tales of Nymphs and Sirens

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