Melartin: Orchestral Works Soile Isokoski

Album info

Album-Release:
2016

HRA-Release:
21.06.2016

Label: Ondine

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Soile Isokoski, Finnish Radio Symphony Orchestra & Hannu Lintu

Composer: Erkki Melartin (1875-1937)

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FLAC 48 $ 13.20
  • 1 Traumgesicht, Op. 70 16:37
  • 2 Marjatta (Kalevala), Op. 79 13:35
  • 3 I. Entrée avec pantomime 04:00
  • 4 II. Danse de Nénuphares 05:23
  • 5 III. Scène: Tempête 02:32
  • 6 IV. Pas de deux 03:07
  • 7 V. Variation 2 02:05
  • 8 VI. Coda 01:26
  • 9 VII. Poissons à voile 03:46
  • 10 VIII. Act II: Finale: Tempo di mazurka 03:51
  • Total Runtime 56:22

Info for Melartin: Orchestral Works

„Erkki Melartin (1875-1937), wie Gustav Mahler zeitweise Schüler von Robert Fuchs, gilt als einer der wichtigsten finnischen Komponisten seiner Generation, doch blieb er immer im Schatten von Jean Sibelius und geriet nach seinem Tode selbst in seiner Heimat etwas in Vergessenheit. Erst in unserem Jahrhundert erwachte erneutes Interesse an seiner Musik.

Der Dirigent Hannu Lintu darf als ein Pionier seiner Wiederentdeckung gelten. Die 1910 für St. Petersburg geschriebene Tondichtung Traumgesicht hat er nach mehr als 80 Jahren wieder ausgegraben und legt sie jetzt als Ersteinspielung vor. Melartin löst sich hier von seinen spätromantischen Anfängen und sucht Anschluß an die musikalische Avantgarde seiner Zeit – an Strauss, Debussy, Skrjabin.

Das Orchesterlied Marjatta (1914) war eine Auftragsarbeit für die große finnische Primadonna Aino Ackté, es ist zugleich ein Gegenstück zu Luonnotar, von Sibelius im Jahr zuvor für dieselbe Sängerin komponiert. Beide Texte gehen auf das große finnische Nationalepos „Kalevala“ zurück. Melartin erweist sich auch hier als ein Klangzauberer, der mit feinsten musikalischen Farbvaleurs arbeitet. Die Solostimme hat eine rein narrative Funktion, die Gesangslinie ist der Sprachmelodie nachgebildet; das Orchester malt die Naturstimmungen, von filigranen Instrumentalsoli (die Klarinette imitiert den Kuckuck) bis hin zum hymnischen Orchestertutti. Da gibt es einige Parallelen zu Leoš Janáček.

In der Tradition von Tschaikowsky steht das Ballett The Blue Pearl, das zwischen 1928 und 1930 entstand und 1931 in Helsinki uraufgeführt wurde. Lintu hat aus dem abendfüllenden dreiaktigen Werk 8 Titel herausgepickt und zu einer Suite verbunden, die ihre musikalischen Reize auch losgelöst von der Handlung entfaltet. Melartins Klangsprache hat sich in diesem späteren Werk nicht erkennbar verändert, aber der heutige Hörer genießt die aus der Zeit gefallene märchenhafte und durchweg tänzerisch-leichtfüßige Musik in jeder Nummer.

Das finnische Radio Symphonie Orchester spielt unter Lintus Leitung mit äußerster Delikatesse und vorbildlich akkurat in den Details. Soile Isokoski glänzt in Marjatta erwartungsgemäß mit erzählerischer Autorität und lyrischem Liebreiz.“ (Ekkehard Pluta, Klassik Heute)

Soile Isokoski, Sopran
Finnish Radio Symphony Orchestra
Hannu Lintu, Dirigent


Soile Isokoski
is recognized as one of the world's finest lyric sopranos and regularly appears on the most renowned stages and concert halls. After graduating from the Sibelius Academy, she gave her début recital in Helsinki in 1986 and subsequently won a number of important international singing competitions. She made her début at the Finnish National Opera as Mimì in Puccini's La Bohème and has since delighted audiences and critics alike at opera houses in Vienna, Berlin, Munich, Hamburg, London, Milan and Paris, at The Metropolitan Opera and at music festivals in Salzburg, Savonlinna, Edinburgh and Orange.

Soile Isokoski has worked with numerous distinguished conductors such as Jukka-Pekka Saraste, Esa-Pekka Salonen, Seiji Ozawa, John Eliot Gardiner, Sir Colin Davis, Zubin Mehta, Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle, Bernhard Haitink, Riccardo Muti, Claudio Abbado, Valery Gergiev and James Levine. Her recent opera roles include Die Marschallin (Der Rosenkavalier), Eva (Die Meistersinger von Nürnberg), Donna Elvira (Don Giovanni), Alice (Falstaff), Margarethe (Faust), Rachel (La Juive), the Countess (Le nozze di Figaro), Desdemona (Otello), Liù (Turandot), Elsa (Lohengrin), Fiordiligi (Così fan tutte) and Ariadne (Ariadne auf Naxos). She has an extensive concert repertoire, and she regularly gives recitals with her permanent accompanist Marita Viitasalo.

Soile Isokoski's recording, for Ondine, of Luonnotar and other orchestral songs by Sibelius with the Helsinki Philharmonic Orchestra under Leif Segerstam won the 2007 BBC Music Magazine Award ‘Disc of the Year', in addition to a MIDEM Classical Award (ODE 1080-5). Her rendition of Four Last Songs and other orchestral songs by Richard Strauss with the Berlin Radio Symphony Orchestra under Marek Janowski received a Gramophone Award in 2002 (ODE 982-2). Her 2006 Christmas album Jouluyö, juhlayö, featuring also the YL Male Voice Choir, became a gold-winning best-seller in Finland (ODE 1088-2).

In honour of her notable contribution to Finnish music, Soile Isokoski was awarded with the Pro-Finlandia medal in 2002. In September 2008, she received in Vienna the honorary title of 'Österreichische Kammersängerin'.

This album contains no booklet.

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