Bach Nostalghia Francesco Piemontesi
Album info
Album-Release:
2020
HRA-Release:
02.04.2021
Label: PentaTone
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Francesco Piemontesi
Composer: Ferruccio Busoni (1866-1924), Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Prelude & Fugue in E-Flat Major, BWV 552 "St. Anne" (Transcr. F. Busoni for Piano):
- 1 Bach: Prelude & Fugue in E-Flat Major, BWV 552 "St. Anne" (Transcr. F. Busoni for Piano): I. Prelude 08:32
- Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 659 (Transcr. F. Busoni for Piano):
- 2 Bach: Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 659 (Transcr. F. Busoni for Piano) 04:42
- Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 645 (Transcr. F. Busoni for Piano):
- 3 Bach: Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 645 (Transcr. F. Busoni for Piano) 04:03
- Italian Concerto in F Major, BWV 971:
- 4 Bach: Italian Concerto in F Major, BWV 971: I. Allegro 04:00
- 5 Bach: Italian Concerto in F Major, BWV 971: II. Andante 04:16
- 6 Bach: Italian Concerto in F Major, BWV 971: III. Presto 03:54
- Flute Sonata in E-Flat Major, H. 545:
- 7 Bach: Flute Sonata in E-Flat Major, H. 545: II. Siciliano (Attrib. J.S. Bach as BWV 1031) [Transcr. W. Kempff for Piano] 03:16
- Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter, BWV 650 (Transcr. M. Schnaus for Piano):
- 8 Bach: Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter, BWV 650 (Transcr. M. Schnaus for Piano) 03:07
- Ferruccio Busoni (1866 - 1924): Toccata, BV 287:
- 9 Busoni: Toccata, BV 287 09:16
- Johann Sebastian Bach: Prelude & Fugue in E-Flat Major, BWV 552 "St. Anne" (Transcr. F. Busoni for Piano):
- 10 Bach: Prelude & Fugue in E-Flat Major, BWV 552 "St. Anne" (Transcr. F. Busoni for Piano): II. Fugue 07:00
Info for Bach Nostalghia
On Bach Nostalghia, his second PENTATONE album, pianist Francesco Piemontesi presents original works of Bach, alongside Bach transcriptions and works inspired by Bach from Ferruccio Busoni, Wilhelm Kempff and Maximilian Schnaus. Whereas many modern-day musicians aim to revive the instruments used in Bach’s own time, Piemontesi explores the tradition of Bach transcriptions for piano. This tradition started in the nineteenth-century, found its most prominent exponent in Busoni, and is still alive today, as Schnaus’s transcription of Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter demonstrates.
Despite using an instrument not yet existing in the composer’s time, Busoni and others sought to interpret Bach’s music with utmost reverence and study, expanding our notions of authenticity and Werktreue. For Piemontesi, playing Bach through the eyes of Busoni and Kempff incites a sense of nostalgia, re-establishing the ties to a rich pianistic tradition. The album title alludes to Andrei Tarkovsky’s Nostalghia, a 1983 film about the untranslatability of art and culture. Francesco Piemontesi is among the most-cherished pianists of our age, and presents the second fruit of his exclusive collaboration with PENTATONE, having released the acclaimed Schubert - Last Piano Sonatas in 2019, which was crowned as Classica’s Choc of the Month in February 2020.
Francesco Piemontesi, piano
Francesco Piemontesi
Kultiviert, technisch brillant und musikalisch feinsinnig: dies bringt auf den Punkt, was Francesco Piemontesi als Pianisten ausmacht. Geboren und aufgewachsen ist er in Locarno in der Schweiz, heute lebt er in Berlin und gilt als einer der herausragendsten Pianisten unserer Zeit. Kennzeichnend für Francesco Piemontesis Spiel sind technische Perfektion, eine große und reiche Farbpalette sowie die Kultiviertheit des Ausdrucks. Neben dem Repertoire großer deutscher Komponisten fühlt er sich auch bei Debussy, Ravel, Liszt und Dvořák gut aufgehoben.
Francesco Piemontesi photo: Marco BorgreveEinladungen renommierter Orchester führen Francesco Piemontesi durch die ganze Welt. So spielt er u.a. mit dem Cleveland Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester, den Münchner Philharmonikern und dem Gewandhausorchester Leipzig, den Sinfonieorchestern des Hessischen und Bayerischen Rundfunks, dem London Philharmonic Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra, den LA Philharmonics und dem Orchester des Maggio Musicale Fiorentino zusammen. Zu seinen Partnern am Dirigentenpult zählen Marek Janowski, Sakari Oramo, Vasily Petrenko, Manfred Honeck, Robin Ticciati, Vladimir Ashkenazy und Charles Dutoit. Eine besonders enge musikalische Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Dirigenten Sir Roger Norrington, David Afkham und Andrew Manze.
Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet Francesco Piemontesi einen großen Teil seiner Arbeit der Kammermusik. Mit besonderer Hingabe entwirft er ausgewogene Kammermusik- sowie Rezitalprogramme, mit denen er in den großen Konzerthäusern (Amsterdam Concertgebouw, Rotterdam De Doelen, Carnegie Hall, Berliner Philharmonie, Tonhalle Zürich, Wiener Konzerthaus…) und Festivals weltweit zu hören. Er musiziert u.a. mit Kollegen wie dem Emerson-Quartett, mit Antoine Tamestit und Jörg Widmann (in Trioformation), Renaud und Gautier Capuçon, Clemens Hagen, Angelika Kirchschlager und Daniel Müller-Schott.
Zu Beginn des Jahres 2016 startete er einen Mozartzyklus in der Londoner Wigmore Hall. Über drei Spielzeiten hinweg wird er dort sämtliche Mozart-Sonaten vortragen.
Francesco Piemontesi legte bereits mehrere viel gelobte CD-Einspielungen vor. Ganz neu bei Linn erschienen ist seine Aufnahme mit Mozarts Klavierkonzerten Nr. 25 C-Dur KV 503 und Nr. 26 D-Dur KV 537 zusammen mit dem Scottish Chamber Orchestra unter Andrew Manze. Daneben sind drei Aufnahmen beim Label Naïve Classique mit Klavierwerken von Mozart, Schumann und Dvoraks Klavierkonzert op. 33 veröffentlicht. Sein tiefes Verständnis für die impressionistische Weltanschauung von Debussy stellt Piemontesi in seiner Aufnahme der „Préludes“ unter Beweis.
In Locarno geboren, studierte Piemontesi zunächst bei Arie Vardi, später dann bei Alfred Brendel, Murray Perahia, Cécile Ousset und Alexis Weissenberg. Als Preisträger mehrerer renommierter Wettbewerbe erarbeitete er sich internationales Ansehen und wurde unter anderem in 2009 zum „BBC New Generation Artist“ gekürt.
Die „Settimane Musicali di Ascona“ beriefen ihn im Jahr 2012 zum künstlerischen Leiter des Festivals, das er seither alljährlich mit seinem jugendlichen Engagement und seiner Expertise betreut.
Booklet for Bach Nostalghia