Denkmalchor Leipzig & Philipp Goldmann
Biography Denkmalchor Leipzig & Philipp Goldmann
Denkmalchor Leipzig
zählt zu den profiliertesten Chören der Stadt Leipzig. Mit dem Völkerschlachtdenkmal Leipzig verfügt der Denkmalchor über eine Konzertstätte von außerordentlicher Qualität und Ausstrahlung. Die Aufführungen von weltlicher und geistlicher Vokalmusik durch den Denkmalchor im Völkerschlachtdenkmal sind aufgrund der besonderen akustischen Verhältnisse und eines außergewöhnlichen Raumklangs einzigartig in der mitteldeutschen Chorlandschaft. Je nach Anlass – und in unterschiedlichste thematische Programmideen eingebettet – führt der Denkmalchor Musik von der Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Musik auf.
Neben der traditionellen Chorliteratur ist es dem Denkmalchor ein wichtiges Anliegen, auch eine Plattform für ungewöhnliche Besetzungen und experimentelle Aufführungskriterien zu bieten. So nutzt der gemischte Chor unter Einbezug der verschiedenen Ebenen im Völkerschlachtdenkmal die unterschiedlichen Möglichkeiten des Raumklangs. Der Denkmalchor pflegt langjährige Beziehungen zu seinen Partnerchören in Frankreich, Russland und Schweden. Seit 2015 ist Philipp Goldmann musikalischer Leiter beim Denkmalchor. Neugierige und engagierte Mitsängerinnen und -sänger sind jederzeit herzlich bei uns willkommen!
Philipp Goldmann
ist Bariton und Chorleiter. Er war Mitglied im Thomanerchor Leipzig und studierte Gesang sowie Chorleitung bei Roland Schubert, Berthold Schmid, Roland Börger und Vivianne Sydnes in Leipzig und Oslo. Er war unter anderem Träger des Deutschlandstipendiums und Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Als Bariton ist Philipp Goldmann vor allem im Bereich der oratorischen Werke gefragt. Meisterkurse bei KS Peter Schreier und Gerd Türk gaben ihm wichtige Impulse. Außerdem arbeitet er als freier Mitarbeiter regelmäßig mit renommierten Ensembles wie dem MDR Rundfunkchor, dem Amsterdam Baroque Choir, der Lautten Compagney, dem Bachconsort Leipzig oder arsys bourgogne.
Seit 2015 ist Goldmann musikalischer Leiter beim Denkmalchor Leipzig, einem der profiliertesten Chöre der Stadt Leipzig. Darüber hinaus wirkt Goldmann als Initiator und Organisator von Chor- und Ensembleprojekten. Ab dem Jahr 2002 sang Philipp Goldmann im Männervokalquartett Ensemble Thios Omilos und wirkte dort als musikalischer Leiter bis zur Auflösung der Gruppe im Jahr 2018. Reisen führten die Gruppe nach China, Taiwan, Österreich, Italien, Frankreich, Finnland, Schweden und in die Schweiz. Das Ensemble brachte zwei CDs auf den Markt und wurde mit zahlreichen Preisen bei namhaften internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Goldmann ist als Dozent für klassischen Gesang an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und als Dozent für Chor- und Orchesterleitung an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle tätig.